Miele Waschtrockner  T494C

Reparaturtipps zum Fehler: nasse Wäsche, Ende-LED blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:39:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele T494C --- nasse Wäsche, Ende-LED blinkt
Suche nach T494C Waschtrockner Miele T494C

Fehler gefunden    







BID = 742876

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : nasse Wäsche, Ende-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/31235347
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bisher nur mitgelesen und gesucht und komme dieses Mal nicht weiter, daher eine eigene Anfrage:

Kondenstrockner T494C.
Läuft soweit, wird innen warm und das Gebläse, welches normalerweise Warmluft vorn rausbläst (das, welches von unten zugänglich wird und schon 2x defekt war) geht zumindest manchmal an (aber m.E. später als normal) - im 15min Kaltluft-Programm startet es in 10 von 10 Versuchen, ist also wohl selbst ok, nur die Steuerung evtl. verzögert.
Aber: Wäsche wird nicht trocken und am ENde blinkt die Knitterschutz/Ende-LED.

Hier im Forum gibt es diese Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen (Einschalten mit Programm=Ende, Kurz&Start-Knöpfe gedrückt, Trocknen-LED blinkt, dann Wolle Finish gewählt und Start gedrückt)--> Ergebnis: LED "Mangelfeucht" leuchtet. Läßt sich mit Pgm=Ende, "Schonen" halten und "Start" drücken NICHT löschen.

Ich vermute nun, daß entweder der Feuchtesensor oder einer der NTCs nicht mehr mögen und werde heute Nachmittag versuchen, die Widerstände zu messen (Dazu muß aber das Gerät von der Waschmaschine runtergewuchtet werden und im Bad etwas Platz gemacht werden, dauert halt nen Moment...) und werde die Daten dann hier posten...

Wenn jemand aus den LED-Signalen schon was ersehen kann, wäre das natürlich prima...

Besten Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus und schönen Sonntag ansonsten

Torsten

BID = 742929

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

 

  

Hallo nochmal,

nun steht der Trockner mitten im Bad und die Befunde sind wie folgt:

Schaltplan-Nr. Tl. 12-9.27

Temperaturfühler (NTC) sind mit 15 kOhm und 118 kOhm offenbar ok.

Was etwas seltsam ausschaut, sind die Kohlen des Feuchtefühlers: da sieht alles in der näheren Umgebung recht schwarz bestaubt aus. Habe mal testweise versucht, den Bereich zwischen den Schleifern zu putzen und dann nochmal Fehlerspeicher zu löschen - geht nicht.

So, fassen wir zusammen:
- Trommel dreht.
- Heizung heizt.
- Gebläse bläst: in der Trommel, sobald man einschaltet, unten die Warmluft nach vorn (wie wird die denn eigentlich geschaltet - im Schaltplan gibts nur einen Gebläsemotor...) auch...
- Temperatursensoren sind ok
- Steuerung scheint erstmal keinen offensichtlichen Macken zu haben - alles benimmt sich auf den ersten Blick korrekt,

ABER:
- Meldet Fehler (blinkende "Fertig"-LED und Fehlerspeicher "Mangelfeucht"-LED dauer-ein), und viel schlimmer:
- Wäsche wird nicht trocken.

Kann da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Torsten

BID = 743139

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Torsten,

Zitat :
Ergebnis: LED "Mangelfeucht"

Das zeigt uns: "NTC am Gebläse unterbrochen"
Die 15kOhm sollten i.O. gehen, prüf noch die Verbindungen zur Elektronik und beide Steckverbindungen.

Zitat :
Läßt sich mit Pgm=Ende, "Schonen" halten und "Start" drücken NICHT löschen

Hast Du zum Schluß "Programmwähler auf "Ende" drehen, Gerät ausschalten" gemacht?

Zitat :
Gebläse bläst: in der Trommel, sobald man einschaltet, unten die Warmluft nach vorn (wie wird die denn eigentlich geschaltet

Das Gebläse -rechts vorne- ist das Prozeßluftgebläse und wird vom Trommel-Motorantrieb mit angetrieben.
Das zweite -unten mittig- ist das Kühlluftgebläse und läuft verzögert an.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 743247

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos...

- NTC Gebläse: waren wirklich 15 kOhm am Steckvebinder 4polig zur ersten Elektonik-Platine. Den 17-Poligen stecker hab ich nicht ohne erhebliche Kraft/Gewalt abgekriegt und deshalb nicht weiter verfolgt. Wenn man von hinten auf die große Platine schaut (wo der 17-Poler von unten reingeht) - wo ist dann Pin 1 - rechts (Maschinenmitte) oder links (Türscharnierseite)? - da würde ich dann nochmal direkt auf der Platine nachmessen...
Und falls der NTC wirklich einen Wackelkontakt hat und erneuert werden muß: wo genau finde ich den denn physisch (bisher weiss ich nur, wo der vom Heizregister ist (das war mal nass geworden vor nem Jahr....) und wo ich elektrisch nach ihm suchen muss...

- Fehlerspeicher löschen: oh je - auf Ende gestellt hab ich und dann die Tastenkombination, aber danach gleich zum nachschauen wieder auf Wolle Finish... - muß ich huete abend nochmal ordentlich machen...

- Danke für die Erklärung mit den Gebläsen - macht so endlich Sinn.

- Ich hab mich trotzdem entschieden, auch noch die Schleifer am Feuchtemesser auszutauschen (sollten jetzt unterwegs sein) - da schleift der Isolierstreifen auf der Trommel schon am Kohlenhalter einen Graben rein.... - die Kontaktwiderstände waren auch nach lange und sorgfältig putzen noch in der 2kOhm-Gegend und beim drehen recht instabil.

Im Moment sieht das für mich irgendwie so aus: der Gebläse-NTC hat(te?) einen Wackelkontakt und hat zumindest einen Teil der fehlerhaft gelaufenen Trockenläufe auf dem Gewissen. Da muß ich also noch nachhaken und ggf. austauschen. Ansonsten sind die Feuchtemesser-Kohlen am Ende und werden getauscht - das dürfte die zu kurzen und unwirksamen Trockenläufe der letzten 2-3 Tage erklären.

Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiss

Beste Grüße

Torsten

BID = 743684

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Update:

habe die NTCs nochmal nachgemessen von der Relais-Platine (Anschluß 17-poliges Kabel) aus: der im Heizer hatte 100 kOhm, der am Gebläse 11 kOhm, Gerät war aber auch noch handwarm.
Die 17-polige Leitung zwischen 1N1 und 1N2 ist leitungsweise durchgeklingelt (Lötpad auf einer Platine zu Lötpad auf der anderen) und mit < 1 Ohm pro Leitung dann wohl ok.

Das Gerät steigt im 20-min-warm-Programm nach einigen Läufen mit langem Gepiepe aus - wohl ein erneuter Aussetzer des NTC am Gebläse... - muß eben ein Wackelkontakt sein oder was, was erst bei hoher Temperatur passiert, weil kalt/handwarm ist alles ok...

Bleiben zwei Fragen:

(1) Wie finde ich den Gebläse-NTC? (i.e. was abschrauben, was kann ich dranlassen)?

(2) Nochmal _sicher: wie setze ich den Fehlerspeicher zurück -ich bekomm es einfach nicht hin?

Grüße

Torsten


BID = 744234

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Hallo,

..und jetzt machen wir den Fall zu:

- NTC am Gebläse ist getauscht - war wohl beim ersten Anlauf etwas blind: rechts unten, wo der Kabelbaum nach hinten abknickt, geht ein einsamer Stecker direkt ins Gebläsegehäuse...

- Kohlen kamen heute und sind jetzt auch getauscht - erstaunlich wenig Abrieb (1 mm oder so), was da erlaubt ist - der Isolator zwischen den Kohlen war wie gesagt schon angeschliffen... - Übergangs-Widerstand jetzt ohne einschleifen der neuen Kontakte: ca. 300 Ohm

- Fehlerspeicher: nicht nur blind, auch noch ne Leseschwäche: Also für alle, denen es ähnlich geht: Programm "Ende", Kurz & Start halten, Einschalten. Trocknen-LED blinkt. Programm "Wolle Finish", Start drücken. Jetzt werden die Fehler angezeigt (Status-LEDs). Nun löschen: Immer noch Programm "Wolle Finish", Schonen halten, Start drücken. Programm "Ende" und Gerät aus. (Also das Schonen+STart noch im Wolle-Prog, nicht im "Ende")!

Und nun noch der wahre Fehler (wieder für Blinde, sorry, ist mir peinlich, aber hilft dem nächsten "Anfänger" bestimmt): Es reicht nicht, den Wärmetauscher einfach mal unter den Wasserhahn zu halten, damit er naß wird - nein, davon quellen die Fusseln in den Kaltluftkanälchen (quer zur Einschubrichtung) nur noch richtig zu. Es bedarf schon eines längeren Duschgangs mit nem kräftigen Strahl (oder Druckluft, wer sowas hat) - man muß am Ende durch jeden einzelnen Kanal durchgucken können, das dauert ne Weile, besonders an den Ecken!

Na jedenfalls ist jetzt wieder Platz im Bad und die Wäscheständer in den Kinderzimmern werden auch allmählich wieder weniger...


Schönes Wochenende und nochmal Dank an die Foren-Gurus hier (hab am Ende von vielen Threads profitiert)!

Torsten

BID = 744281

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Torsten,

super, dass Dein Trockner wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933954   Heute : 1291    Gestern : 9165    Online : 537        20.4.2024    8:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,092022895813