Autor |
Waschtrockner Miele T333 Deluxe |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 560528
stefan1000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333 Deluxe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
hab' ein altes Schätzchen aus den 70ern, einen Trockner T333 Deluxe, der bisher einwandfrei lief. Jetzt dreht sich die Trommel nicht mehr. Der Motor steht still bzw. dreht sich ganz langsam. Ich kann die Welle mit zwei Fingern festhalten. Der Motor wird nach kurzer Zeit ganz heiß und läßt sich auch nicht "anschubsen". Magnetfeld steht offenbar.
Motorkondensator habe ich geprüft, scheint OK. Motor habe ich ausgebaut und die Wicklung sichtgeprüft und Widerstand gemessen - alles einwandfrei, Windungsschluß schließe ich aus.
Kann es am Entstörkondensator liegen, der am Programmschalter sitzt? Wenn er kaputt ist, müßte er Durchgang haben (noch nicht überprüft). Liege ich richtig, wenn ich vermute, daß der Kontakt dann dauergeschlossen ist, und der Motor dann quasi Rechtslauf- und Linkslaufbefehl gleichzeitig bekommt. Das würde zumindest das Verhalten des Motors erklären.
|
|
BID = 560542
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Motorkondensator 8mücroF suchen und durchmessen. Sollte ja für einen artverwandeten Beruf, kein Problem sein. Von Vermutungen ( Motorkondensator habe ich geprüft, scheint OK. ) können wir nichts wissen!
Gruß
Bernd
BID = 560598
|
Das war ja auch nicht meine Frage. Wie gesagt: Den Motorkondensator habe ich gecheckt, der ist Ordnung.
Außerdem heißt es Mikrofarad, auch wenn das Präfix für Mikro das griechische µ ist.
Hab' bisher Gutes über dieses Forum gehört, auf solche Antworten hat mich allerdings keiner vorbereitet. Klasse, DMfaF!
|
BID = 560603
DMfaF Inventar
|
Entschuldigung das ich kein Abi habe und mein 10 Fingersystem nicht perfekt ist!
|
BID = 560616
shotty Schreibmaschine
|
Hallo stefan1000,
Deine Vermutung, das es der Entstörkondensator am Programm ist, könnte passen.
Bitte überprüfen, er sitzt meist hinter der Kappe, welche auf dem Programm sitzt.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 560624
|
Danke shotty, werd's gleich ausprobieren.
@DMfaF: Nix für ungut. Wollte nicht Deine Schulbildung in Frage stellen. Hätte das mit dem µ sonst auch nie erwähnt. Nur: Wer austeilt, muß auch einstecken können. Sollte ja für einen aktiven Kundendienstmonteur kein Problem sein, zu wissen, daß es nicht Mücro heißt.
|
BID = 560626
DMfaF Inventar
|
Ollklor! Angenommen!
|
BID = 560652
|
Spiel, Satz und Sieg. Entstörkondensator rausgeschmissen, alles läuft wieder.
Danke!
|
BID = 560668
shotty Schreibmaschine
|
Hallo stefan1000,
danke für die Rückmeldung .
Wenn Du keine weiteren Fragen mehr hast, kannst Du dieses Thema schließen.
Gruß
shotty
|
Liste 1 MIELE |