MATR.? Waschtrockner K20 Reparaturtipps zum Fehler: Motor braucht anschub Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Waschtrockner MATR.? K20 --- Motor braucht anschub Suche nach MATR.? |
|
|
|
|
BID = 1119177
krockie Stammposter
|
|
Zitat :
Rafikus hat am 19 Nov 2023 16:05 geschrieben :
|
Zitat :
| Wenn ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren |
Diesbezüglich kannst du bestimmt genug Informationen im Netz unter Begriffen wie "Induktionsmotor mit Betriebskondensator", "Kondendatormotor" oder "Betriebskondensator bei Motoren" finden.
|
Habe ich gemacht.
Auszug
"Der Anlaufkondensator wird dabei für den Zeitraum des Anlaufes parallel zum Betriebskondensator geschaltet, um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Durch die höhere Kapazität hat der Motor ein höheres Anlaufmoment. Nach dem Hochlaufen wird der Kondensator z.B. durch einen Fliehkraftschalter oder ein Anlaufrelais abgeschaltet."
Quelle:https://info.elektro-kahlhorn.de/betriebskondensator-vs-anlaufkondensator/
Gruß |
|
BID = 1119179
driver_2 Moderator
|
|
Also die 10µF müssen exakt stimmen, die Kondensatoren gibt es als universal Teile, kosten ja nix...
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1119186
krockie Stammposter
|
ok, ihr werdet es ja am besten wissen.
Habe die Bestellung storniert und unmittelbar eine mit exakt 10µF +/- 5% bestellt.
Gruß
|
BID = 1119208
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| "Der Anlaufkondensator wird dabei für den Zeitraum des Anlaufes parallel zum Betriebskondensator geschaltet, |
Schön, und nun zeige mir mal in deiner Maschine den Betriebskondensator, wenn du daran fest hältst, dass der defekte nur ein Anlaufkondensator gewesen ist.
Wenn du einen findest und auch noch sehen kannst, dass es im Motor einen Passenden Schalter gibt um den Anlaufkondensator abzuschalten, dann ist alles gut.
|
BID = 1119209
krockie Stammposter
|
Zitat :
|
Schön, und nun zeige mir mal in deiner Maschine den Betriebskondensator, wenn du daran fest hältst,
|
Ich bin froh wenn ich den neuen wieder eingebaut habe, ich hüte mich an etwas festzuhalten dafür bin kein Experte wie ihr es seid.
Ich halte mich besser an die Ratschläge hier.
Habe ja auch nun den gleichen bestellt.
Hauptsache das Ding funktioniert wieder ordnungsgemäß.
Vielen Dank nochmals für die Expertenratschläge
Gruß
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397263 Heute : 4459 Gestern : 7548 Online : 641 25.11.2024 15:49 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.566434144974
|