Hanseatic Waschtrockner  WD 1200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockenprogramm startet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Hanseatic WD 1200 --- Trockenprogramm startet nicht
Suche nach Waschtrockner Hanseatic 1200

    










BID = 860728

Dirk85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockenprogramm startet nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WD 1200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Trockner WD 1200 von Hanseatic.

Alle Waschfunktionen laufen einwandfrei, nur der Trockner streikt.
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät. Den Trockner habe ich auf jeder Schlüsselstellung des Programmschalters(1xschwarz=Türe entriegelt und 2xrot=Türe verriegelt) versucht einzuschalten, doch es tut sich nichts.
Weder der Lüfter, noch die Heizung laufen. In den 2 roten Schlüsselstellungen startet anscheinend die Waschmaschine, obwohl das letzte Waschprogramm beendet war.

Ich habe hier im Forum einen Schaltplan zur WD 1200 gefunden und folgende Sachen überprüft.

-Fremdkörperfalle bzw. Restwasserentleerung
-Druckschalter bzw. Niveauschalter
-Wasserwege (alle Schläuche und Ventile)
-Temperatur-Bimetall Schalter (3Stück + Sicherheitsthermostat)
-Heizungswiderstand (30Ohm)
-Lüfter des Trockners
-Zeitschalter des Trockners

Wenn ich davon ausgehe, dass es korrekt ist auf einer der Schlüsselpositionen den Trockenvorgang starten zu können, dann fehlt mir eine Phase. Aber wieso nur !? Ich messe sowohl am Lüfter als auch an der Heizung 230V gegen Masse, allerdings auf beiden Phasen. Somit ist das Potential natürlich gleich null. Verfolge ich nun die Leitungen, dann messe ich bis zur Platine des Programmschalters beide Phasen. Rückwärts gemessen vom Verbraucher aus lande ich wieder auf der Platine, kann aber dort nur eine Phase messen, sprich beide Leiter (L und N) führen gegen Erde 230V.

Warum der Trockner nicht läuft ist mir klar, nur den Fehler kann ich leider nicht finden. Der Schaltplan ist leider etwas unscharf und nicht alle Klemmenbezeichnungen sind in der Maschine wiederzufinden.


Vorab schon einmal Vielen Dank für Eure Hilfe!

Falls noch Fragen auftauchen... einfach fragen;)
Typenschilddaten können falls nötig nachgereicht werden (habe die Maschine gerade nicht vor mir)

Mit Freundlichen Grüßen
Dirk



BID = 860900

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo Dirk,

Das Manual is problemlos zu googlen und zum downloaden.

Weiters muss für den Trockengang der Programmwähler auf einem roten Schlüsselsymbol stehen und es darf keine der Zusatztasten gedrückt sein.

Soviel sagt die Anleitung.

Nachtrag:
Der Wasserhahn muss auch offen sein bzw. das Gerät am Wasser angeschlossen sein.

LG
MaxX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am  3 Dez 2012 23:28 ]






BID = 861402

Dirk85

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo allerseits

Vielen Dank an Maxx für die Infos. Der Fehler wurde gefunden und behoben. Ursache war ein Kabelbruch an einem der abgehenden Stecker vom Programmschalter.

Info: Ich konnte kein Manual zum kostenfreien Download zu diesem Model finden. Es sind zwar etliche Links vorhanden, jedoch sind diese "tot" oder gebührenpflichtig.

Besten Gruß
Dirk


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 46 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154632181   Heute : 16983    Gestern : 17767    Online : 505        24.10.2020    22:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202404022217