Eletrolux WaTro EDC 5325

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WaTro Eletrolux EDC 5325

    







BID = 576780

lutz_ac

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Würselen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Eletrolux
Gerätetyp : EDC 5325
S - Nummer : 916093672-02
FD - Nummer : TYP P542266
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich verzweifel an meinem Electrolux-Trockner. Das Gerät ist jetzt 27 Monate alt und zum 2.ten Mal defekt (alter Fehler mit Undichtigkeiten im vorderen Bereich wurde in der Garantie durch Service behoben, nun ein neues anderes Problem).

Vorab: Die Flusensiebe (in der Klappe und unten im Öffnungsbereich) und den Kondensator (mit Brause ausgespült) reinige ich regelmässig.
Der Trockner sieht wie neu aus und wird eher selten genutzt. Die hintere Ansaugöffnung habe ich auch kontrolliert, ist sauber.

Fehlerbeschreibung:
Erst habe ich festgestellt, dass der Trockner piepsend mit offener Tür den Fehlercode E50 angezeigt hat. Danach ist der Trockner aber wieder ohne Probleme 2 mal gelaufen. Dann gab es wieder den Programm-Abbruch.

Bei genauerer Kontrolle habe ich festgestellt, dass das Programm startet, aber die Trommel nur in eine Richtung läuft (der Startrichtung) und dann stoppt die Trommel und es klackt im Bedienbereich zwei Mal und summt etwas und nichts rührt sich mehr. Die Trommel reversiert nicht und bewegt sich nicht in die Gegenrichtung. Auch ein Anschieben der Trommel (nach Öffnen der oberen Abdeckung) hilft nicht. Erst wenn wieder das Programm zur alten Drehrichtung zurückkehrt, dreht sich die Trommel erneut.

Meine Vermutung ist, dass es sich hier um ein schlechte Lötstelle oder ein Relais-Problem handelt, da der Trockner zeitweise wieder normal in beide Richtungen dreht und normal läuft, um dann später wieder stehenzubleiben. Die Platine habe ich bisher nicht ausgebaut, da ich dies recht mühsam finde. Aber wenn es sein muss, werde ich dies tun.

Ich habe den Trockner bisher schon recht viel auseinandergenommen. Hinten die äusserste Abdeckung ab und Kanal zum Kondensator gereinigt (wenig Flusen). Die Heizung habe ich mir dabei auch angeschaut, die funktioniert aber, der Trockner wird warm. Hinter dem Kondensator (Bereich Ablassschlauch) stand das Wasser etwas, sollte aber normal sein, oder ? Die Pumpe lief in der Vergangenheit immer. Sollte ich die Pumpe irgendwie prüfen ?
Wass kann ich noch prüfen ? Bitte gebt mir Rat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691622   Heute : 7523    Gestern : 12674    Online : 558        29.3.2024    14:38
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151681900024