Blomberg Waschtrockner TKF 1350S Reparaturtipps zum Fehler: Flusen am Gitter Kondensat Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 648987
gelektron Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Flusen am Gitter Kondensat
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
S - Nummer : 05-100706-04
FD - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
hinter dem zweiten Flusenfilter sitzt vor dem Luft- Kondensator ein Metallgitter. Leider haben sich durch einen defekt an der zweiten Filtermatte Flusen vor dem Luft-Kondensator hinter dem Metallgitter gesammelt.
Dieses habe ich mit Hilfe eines Pinsels schon einmal gereinigt.
allerdings mußte ich die ganze Maschiene auseinanderbauen (Gehäuse,
Trommel, Gehäuse vom Wärmetauscher) um das Gitter zu entfernen und dann
von den Lamellen vorsichtig mit einemem Pinsel zu entfernen.
Bevor ich diese TAgesarbeit nocheimal durchführe, hat jemand noch ne Idee wie ich schneller an die Lamellen komme um dei Flusen zu entfernen?
Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus
Ulrich |
|
BID = 649350
jds Gerade angekommen
|
|
Hallo Ulrich,
Meine Aktionen (allerdings keine wirklich gute Lösung):
1) Gitter mit kleiner Flachzange in der Mitte greifen und -zupf- ist das Gitter weg. (Pfusch, hat bei mir aber keine erkennbaren Nachteile verursacht. Danach geht es mit Zahnbürste, Staubsauger und Polsterdüse etwas besser.)
2) Mit einem scharfen Wasserstrahl (Spritzflasche) die Flusen auswaschen, regelmäßig pumpen.
ABER: Bei mir hat nach knapp 3 Jahren die Trockenleistung trotzdem nachgelassen, Also:
3) Komplett zerlegen und folgende Probleme beheben:
- Vor dem warmen Wärmetauscher war ein "Flusenfilz", dies war wohl das Hauptproblem, siehe Bild (wenn jemand dafür eine Idee hätte ... )
- Unter dem kalten Wärmetauscher hatte sich fasriger Schlamm gesammelt. Das Kondenswasser ist zwar noch abgelaufen, es sah aber nicht langfristig gesund aus und Methode 2 von oben ist dafür eher schädlich.
Ich denke, man kommt nur um das Zerlegen herum wenn Flusen vor dem kalten Wärmetauscher das einzige Problem sind. Als kleiner Trost: Mit sauberen Wärmetauschern trocknet das Teil bei mir wenigstens wieder einwandfrei.
frohes Schrauben,
Jörg
|
|
BID = 649940
gelektron Gerade angekommen
|
Hallo Jörg,
bsten Dank für deine Antwort. Dann gehts halt ans schrauben
Ulrich
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392195 Heute : 6934 Gestern : 6874 Online : 652 24.11.2024 21:28 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0651729106903
|