Bauknecht WaTro TRKK6620/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung steuert nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Bauknecht TRKK6620/2 --- Steuerung steuert nicht
Suche nach Bauknecht

    







BID = 928752

eketat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lampertheim
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Steuerung steuert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6620/2
S - Nummer : 8560 662 03200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich nun praktisch alle Bauknecht-Einträge im Wäschetrockner-Forum erfolglos durchsucht habe, erstelle ich jetzt doch einen neuen Thread.

Die Mussfelder zu den Gerätedaten konnte ich nicht komplett ausfüllen, da ich z.B. eine FD-Nummer nirgends gefunden habe. Hoffentlich reichen die hochgeladenen Bilder von den diversen Schildern, die ich am Trockner gefunden habe, zur Identifikation aus.

Problem: Sobald der Drehschalter von der Nullstellung auf irgendeine andere Position gedreht wird, läuft der Trockner los. Die Leuchte der Start/Pause-Taste blinkt dabei noch ganz normal und wartet darauf, zum "Start" gedrückt zu werden. Drückt man dann drauf, leuchtet sie permanent und die Leuchte "Trocken" leuchtet ebenfalls. Es ist allerdings völlig unerheblich, ob die Start/Pause-Taste dann nochmal gedrückt wird oder nicht - der Trockner läuft immer durch.

Der Drehschalter hat dabei offensichtlich nur noch die Funktionen

- Nullstellung: aus
- alle anderen Positionen: Dauerbetrieb

Alle Programme sind dabei "ausgehebelt"; der Trockner läuft ohne Unterbrechung und ohne die Richtung zu ändern. Die Heizung läuft dabei auch, d.h. der eigentliche Trocknungsvorgang (Heizen und Wasser in den Behälter abpumpen) funktioniert.

Als die Wäsche in Drehschalterstellung "Extratrocken" dann trocken war, hat er auch - wie beim Programmende üblich - gepiept, ist dabei aber weiterhin im Dauerbetrieb weitergelaufen.

So, hoffentlich habe ich es verständlich genug geschildert, dass man etwas damit anfangen kann.

Ich bin für jede Idee dankbar! Zumindest eine Sichtprüfung bekomme ich hin; alles was zu messen wäre müsste für Dummies erklärt werden.

Aber jetzt gehe ich erst mal schlafen...

Vielen Dank vorab und gute Nacht













BID = 928756

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Steuerungsdefekt.
Eines der drei Relais (das für den Motor) wird hängen.
Alle drei erneuern.
Stückreis ca. 1,5 €.

Grüße

BID = 928763

eketat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lampertheim


Zitat :
Schnurzel hat am 14 Jun 2014 05:48 geschrieben :

Steuerungsdefekt.
Eines der drei Relais (das für den Motor) wird hängen.
Alle drei erneuern.
Stückreis ca. 1,5 €.

Grüße


Hallo Schnurzel und alle, die es noch lesen,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Die Steuerungseinheit habe ich jetzt raus (siehe Bild). Welche Teile genau müssen raus? Und kann ich die einfach abziehen, so wie einen Stecker?

Sorry für die dummen Fragen...

Danke !!




BID = 928768

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Ist alles gelötet.

BID = 928782

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Oh,das ist eine alte Steuerung...
Na,jedenfalls sind es die beiden schwarzen Kästchen rechts am Bildrand.
Sind gelötet.
Kennst du jemand mit Lötkenntnissen?

Grüße

BID = 929188

eketat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lampertheim

Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Löten selbst zutraue, hatte ich mich auf dem Weg gemacht, die drei Relais zu besorgen. Leider hatte Conrad nur das orange (Heizungs?)Relais. Samstags ist die Suchmöglichkeit (außer www, aber das hätte mir zu lange gedauert mit der Lieferung) sehr eingeschränkt. Also habe ich die komplette Steuerung jemandem gegeben, der alles durchgemessen hat. Er hat aber keinen Fehler gefunden.

Daraufhin fiel der Beschluss, alles wieder zusammenzusetzen und als defekt zu verscherbeln. Zum Glück habe ich vorher nochmal einen Test gemacht und siehe da: Alles funktioniert wieder!!

Fazit: Fehler zwar nicht gefunden, Problem aber trotzdem gelöst.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und noch einen schönen Feiertag !

Grüße

eketat


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691216   Heute : 7115    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    14:00
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,354032993317