Bauknecht WaTro TK PUR.XL 7B DI

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ging unterm Trocknen aus .

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro Bauknecht TK PUR.XL 7B DI --- ging unterm Trocknen aus .
Suche nach Bauknecht PUR.XL

    







BID = 904589

casto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ging unterm Trocknen aus .
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PUR.XL 7B DI
S - Nummer : 856067903290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ein ehemaliger Radio-Techniker, nur habe ich einiges/vieles vergessen weil nicht ausgeübt.

Mein Wäsche-Trockner ging im Betrieb einfach aus, die Wäsche war sogar trocken. Keine Anzeige von irgend etwas mehr. Kein Lämpchen. Nix.

Geöffnet und Phase bzw. auch gemessene 220V bis zur Leistungselektronik-Kasette Steck-Pins nachverfolgt.

Bild anbei von der abgesteckten geöffneten Elektronik. (Beschriftet mit 46197302454)
hier zu finden als Ersatzteil nur bin ich gerade mit 55 geschieden, hinten und vorne reicht das Geld nicht.

Auch wenn ich's kaufen könnte um 130 Euro + Versand, um Himmels Willen was bedeutet dort: "Elektronik muss programmiert werden"??

An der geöffneten Elektronik habe ich einen Pfeil gemacht zu einem Art Triac, Thyristor.. keine Ahnung?! (Bezeichnung hoffe richtig "ST" als Logo, dann "T4 0560 6K1TP027")

Meine Frage auf was würdet Ihr mal blind tippen, wenn das Ganze völlig spontan ausgegangen ist im Betrieb. Alter 2,5 Jahre!! Garantie nicht mehr somit.

Ich danke schon mal herzlich fürs Lesen!

LG Harald (casto)






[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  3 Nov 2013 18:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  3 Nov 2013 18:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  3 Nov 2013 18:49 ]

BID = 904685

casto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  


Zitat :



Mein Wäsche-Trockner ging im Betrieb einfach aus, die Wäsche war sogar trocken. Keine Anzeige von irgend etwas mehr. Kein Lämpchen. Nix.



Nachtrag: Hier das Bild der Platine im Detail. Den Triac bau ich mal aus und versuch in zu messen. Bleiben Dioden und ???





BID = 904694

casto

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
casto hat am  5 Nov 2013 10:34 geschrieben :



Mein Wäsche-Trockner ging im Betrieb einfach aus, die Wäsche war sogar trocken. Keine Anzeige von irgend etwas mehr. Kein Lämpchen. Nix.



Update: Triac ausgebaut, gemessen auf Testgerät: in Ordnung

Dioden durchgezwickt und ohmsch in beide Richtungen gemessen: in Ordnung

Bleibt ein IC: 1027 LNK304PN 755080 7-polig ??? (Vermutlich Spannungswandler...?)

Sonstiges ??

Hat denn wirklich keiner eine Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  5 Nov 2013 12:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  5 Nov 2013 12:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  5 Nov 2013 12:56 ]

BID = 904728

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Neues Modul

BID = 904730

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Türkontaktschalter auf Funktion überprüfen.

Grüße

BID = 904812

casto

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Schnurzel hat am  5 Nov 2013 19:08 geschrieben :

Türkontaktschalter auf Funktion überprüfen.

Grüße


Türschalter schaltet normal (ohmsch)

Wie gesagt Triac, Dioden geprüft, einen Widerstand gewechselt-Hitze

und den IC: 1027 LNK304PN 755080 7-polig (Spannungsirgendwas)

auf Verdacht hin mal bestellt.


Kann es das Entstörglied direkt beim Maschinen-Netzkabel-Eingang auch sein obwohl zur Steuerung 220 Volt kommen?

LG casto (Harald)


BID = 904815

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Harald


Zitat :
Kann es das Entstörglied direkt beim Maschinen-Netzkabel-Eingang auch sein obwohl zur Steuerung 220 Volt kommen?

Nein

Die Spannungsreglung-IC (da gibt es verschiedene) die schmeißen sich auch schon mal in die Ecke

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 905441

casto

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :

Die Spannungsreglung-IC (da gibt es verschiedene) die schmeißen sich auch schon mal in die Ecke

Gruß vom Schiffhexler





Hallo Ihr Lieben!

Jetzt wirds eng, heute ist der IC LNK304PN gekommen, eingebaut, null und nix leuchtet oder wird angezeigt.

:(

Könnte bitte jemand auch zu dieser Frage noch Stellung nehmen?

Zitat :

Bild anbei von der abgesteckten geöffneten Elektronik. (Beschriftet mit 46197302454)
hier zu finden als Ersatzteil nur bin ich gerade mit 55 geschieden, hinten und vorne reicht das Geld nicht.

Auch wenn ich's kaufen könnte um 130 Euro + Versand, um Himmels Willen was bedeutet dort: "Elektronik muss programmiert werden"??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am 12 Nov 2013 13:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am 12 Nov 2013 13:30 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689432   Heute : 5328    Gestern : 12674    Online : 603        29.3.2024    11:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,94878411293