AlioMatic WaTro WDA 1400e

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platinenbauteil defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AlioMatic WDA 1400e --- Platinenbauteil defekt
Suche nach AlioMatic WDA

    







BID = 932273

lowbug

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Platinenbauteil defekt
Hersteller : AlioMatic
Gerätetyp : WDA 1400e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

hy,

auf meiner Platine des Waschtrockners ist ein Transistor abgeraucht - von ST Microelectronics mit der Nummer 20607 - mehr weiß ich zu dem Teil leider nicht. Im Anhang auf Steckplatz Q018 in der Mitte zu finden - ist wohl ein T0-92 Gehäuse.

Ich bräuchte bitte Infos wo ich einen Ersatz bestellen kann, da ich mit der obigen Nummer in den Onlineshops nichts finden kann - Danke!

der low




EDIT: Verschoben da hier schon geantwortet wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jul 2014 11:25 ]

BID = 932277

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Und Du glaubst wennst hier 2 mal u. in 2 anderen Foren ebenfalls nachfrägst dass Irgendwer dann die Ursache schneller herausfindet, warum der defekt ist?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 932284

lowbug

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hy,

bitte meine Frage genau lesen: da steht nirgendwo "warum ist der kaputt?" sondern ich will einfach nur Infos zum Ersatz - damit ist mir geholfen und nicht mit Fragen, die nicht zum Thema passen.

danke

BID = 932287

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Neben den Transistor ist ein gelbes Bauteil.
Ist das ein Tantal oder eventuell ein Varistor?
Wie ich sehe treten die Transistoren mit dem Bauteil immer als Pärchen auf.
Also, ich würde beide Teile kontrollieren!
Kannst du die Leitung verfolgen ob der Transistor das Relais treibt?

Wenn alle Transitoren die gleiche Bezeichnung tragen, könnte man einen guten auslöten und mit einem Komponententester herausfinden was das sein könnte.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Jul 2014 11:13 ]

BID = 932291

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

1. Crossposting :
http://www.elektronik-kompendium.de.....=time
http://www.elektrikforum.de/ftopic22827.html
http://www.elektrikforen.de/hausger......html

2. Doppelposting: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Warum dürfen die Foren denn nichts voneinander erfahren?
Warum bist du der Meinung, daß das halbe Internet sich mit deinem Trockner beschäftigen muß?
Warum meinst du, man müße sich hier gleich zweimal mit deinem Problem beschäftigen?

Dreistigkeit siegt hier nicht! Es ist schön das du Copy und Paste gefunden hast. Leider führt dein zumüllen von Foren nicht zu mehr, sondern zu weniger Antworten!
Cross- und Doppelpostings sind mit die beste Methode sich unbeliebt zu machen.
Ich zitiere hier mal aus eine anderen Forum, da du ja offenbar nicht weißt, wie man sich im Internet benimmt!


Zitat :
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren und Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Such Dir eine einzige Newsgroup aus. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.


http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jul 2014 11:55 ]

BID = 932296

Sauwetter

Verwarnt

Jetzt sind es sogar schon 4 an der Zahl!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 932303

lowbug

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo nabruxas,

stimmt - das hatte ich noch garnicht bedacht - werd ich austesten (optisch zumindest kein Schaden am gelben Teil direkt daneben). Was allerdings unterschiedlich ist, sind die nummern auf den Bauteilen - die 20607 hat nur der eine in der Mitte.

Gibt es irgendwo sowas wie eine "Referenzliste" oder wie man das nennen soll, anhand man mit der Nummer irgendwas anfangen kann bei den Bauteilen von ST Microelectronics? Weil wenn ich z.b. beim conrad nach STMicroelectronics und T0-92 Gehäusen Suche gibt es zwar Ergebnisse, aber weit und breit nichts von einer 5 stelligen Nummer zu sehen.

BID = 932304

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hallo?

Warum dürfen die Foren denn nichts voneinander erfahren?

Warum bist du der Meinung, daß das halbe Internet sich mit deinem Trockner beschäftigen muß?

Warum meinst du, man müße sich hier gleich zweimal mit deinem Problem beschäftigen?


Es wäre auch mal sinnvoll, die Rückfragen von Nabruxas zu beantworten, statt neue Fragen zu stellen!
Es gibt Bauteile die für bestimmte Hersteller entsprechend gelabelt werden. Was dann da wirklich drinsteckt, weiß nur der Hersteller.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jul 2014 12:05 ]

BID = 932316

lowbug

Gerade angekommen


Beiträge: 5

für alle die in zukunft hier drüber stolpern: Die Bezeichnung ist nicht 20607 sondern Z0607 (wurde falsch vom Bruchstück abgelesen) - somit ist es ein TRIAC und kein Transistor.

Es handelt sich somit um den Z0607MA von ST Microelectronic - den gibt es aber nicht mehr, sondern nur noch den nächsthöheren Z0107Ma > hat die gleichen elektrischen Eigenschaften wie der Z0607MA, einziger Unterschied ist, er kann 1A und der Z0607 nur 0,8A.

kostet 44 Cent und somit kann ich die Platine erstmal austesten ...

BID = 932561

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

@Mr.Ed
Keine Antwort ist (Auch) eine Antwort.
Ist so! Muß man nicht verstehen
@Lowbug
Deinen Nick hättest du dir mit Bedacht wählen sollen .
Vorschläge :Bigbug :JustMe: Ahole: Theonlyone:etc

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916849   Heute : 1744    Gestern : 9237    Online : 741        18.4.2024    9:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353569984436