AEG Waschtrockner  T6537EXAH3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E60

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:41:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG T6537EXAH3 --- Fehlermeldung E60
Suche nach Waschtrockner AEG Fehlermeldung E60

    







BID = 1103879

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehlermeldung E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T6537EXAH3
S - Nummer : 64126754
FD - Nummer : 916 097 511 00
Typenschild Zeile 1 : TC09H6DHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe bei meiner Bekanten einen AEG Trockner mit obiger Bezeichnung.
Dieser zeigt nach ca. 30 min. Laufzeit den Fehler E60.
Laut anderen Foren bedeutet dies, dass er zu wenig Luft durch verstopfte Siebe ect. bekommt. Nun haben wir den Trockner zerlegt. Damit meine ich, es wurden der Deckel, sowie beide Seitenwände abgebaut. Dahinter war dann eine zentimeterdicke Fussel/Staubschicht auf allem aufgebaut.
Es wurde soweit ALLES abgesaugt, und alles wischbare gesäubert. Kondensatbehälter, Flusensieb in der Tür, und die Wasserfalle mit der Pumpe, alles wurde gereinigt. Die Heizung funktioniert auch. D.h. er wird warm.

Probelauf endete dann wieder mit dem Fehler: E60

Woran könnte das noch liegen?

Tom63

BID = 1103888

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Gerätereinigung von innen ist ja ganz nett und bestimmt nicht falsch, behebt aber das eigentliche Problem nicht.
Reinige die Luftkanäle, den Wärmetauscher und wasche die Siebe gründlich aus.
Bei AEG-Geräten dürfte E60 ein Gruppenfehler (Heizung) sein, beim Auslesen wird dann der aktuelle E6x angezeigt.
Suche nicht nach einer Heizung, das ist ein Wärmepumpentrockner.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103891

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Silencer 300,

habe nun der Bekannten den Fehler (hoffentlich) auslesen lassen.

Es kommt: E63

Was ist das nun ?

BID = 1103892

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Luftdurchsatz zu gering!

Lüfterrad hinten prüfen, Luftkanäle, Wärmetauscher und Siebe reinigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103893

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Tom63

Da kommen auch die Betriebsstunden im Spiel → hergestellt - 07. 2014.
E63 Kompressor Fehler & Co. Es kann sein, wenn die Wärme nicht abgeführt wird
Hast du den NTC und läuft auch der KP – Lüfter nach einer Zeit?

Da habe ich eine Vermutung, schau dir den Treibriemen an der Motorwelle von Innen an (Riffeln), ober er Abschürfungen hat. Die Trommel selbst, hat keine Kugellagerung, die Läuft auf nur vier Stützrollen und auf die Filzlagerung (Abdichtung) der Trommel. Diese Filze könnten durch die Wärme ausgetrocknet und verflust sein. Die Steuerung läuft über einen Sensingkreis. Wenn die TR zu schwer läuft, dann zieht der Motor mehr Amperchen und der Sening erfüllt seine Pflicht, mit einer der Fehlermeldungen, die m.u. nur die Fehlerrichtung angeben, da kann man sich nicht drauf verlassen.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1103894

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo ihr 2,

Zitat: Da habe ich eine Vermutung, schau dir den Treibriemen an der Motorwelle von Innen an (Riffeln), ober er Abschürfungen hat.

Der Treibriehmen gibts nur für die Trommel.

Der Lüfter hinten, sitzt direkt auf der Motorwelle. Dort hab ich gestern die Plastik-Abdeckungen runter gemacht, und bis zur Trommel rein alles versucht zu entfernen. Mit Staubsauger und Pinsel und Lappen.

Trommel dreht ohne Quietschgeräusche ect.

Was ich gestern noch nicht wusste, und der Bekannte heute auch auf Hinweis noch nicht entdeckt hat, ist die Flusenfalle vorne, unten, am Tauscher.
Kann es sein, dass die bei der Bauversion nicht existiert?

Ich komm da heute abend hin. mal sehen.

Grüße und Danke an euch vorab

BID = 1103903

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Damit der Abend etwas ausgefüllt wird, außer TV, habe ich noch was rausgesucht,
ausgefallende Fehler, halte ich meistens fest.

1. WP/TR-mit Laufrollen, ohne Achslager (Link)

2. … ist die Flusenfalle vorne, unten, am Tauscher.
Kann es sein, dass die bei der Bauversion nicht existiert?


…Besitzer und Käufer von AEG- Wärmepumpentrocknern, die nach 2013 (Link)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1103921

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Schiffhexler,

in der tat, ist die Flusenfalle hier auch weg.
Ich war nun heute Abend vor Ort. Nach genau 30 min. geht das Teil auf Störung. Fehler E60/E63.

Es war noch einiges an Flusen hinten, wo die Warmluft in die Trommel kommt. Aber auch nach entfernen dieser Wollknäuls kommt die Störung wieder.

Haben dann mit Druckluft bei abgebauten Lüfterrad durchgeblasen. Aber es kommt nicht wirklich Druck am Lüfter raus.

Die Wärme ist ungefähr in der Hälfte der Höhe wo sie rauskommen soll. Also zu wenig ?!

Kann es nun sein, dass der Wärmetauscher komplett zu ist. Mit Taschenlamnpe von hinten sieht man von vorne am Tauscher sehr wenig.

Und dazu die Trommel raus und den Tauscher öffnen?

Ich versuche hier ein Bild jpg mit 298 kb anzuhängen - vergeblich





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am  2 Nov 2022 22:07 ]

BID = 1103922

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Tom63

Die Wärmetauscher, kann man nicht bei allen Typen zerlegen, aber damit du ein kleinen Einblick davon bekommst, schau hier rein → WP/TR reinigen Link
Die Kisten müssten die dreifache Größe haben,
um die Technik vernünftig unterzubringen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1104152

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo nochmals an alle Mitwirkenden.

Habe heute die Maschine komplett zerlegt. Wärmetauscher war ziemlich voll und zu.
Wärmetauscher, und dann alles nun Zugängliche hier nun komplett gereinigt. Wärmetauscher mit Pinsel und Pressluft, Pinsel mit Wasser und Reiniger gereinigt. Nun kann man wieder von vorn bis hinten durch die Lamellen schauen.

Gerät wieder komplett zusammengebaut. Gerät kommt nun aber auf Temperatur. Das war vorher nicht.

Inbetriebnahme - nach ca. 30 min. wieder Fehler E63?

Was kommt da nun noch in Frage ?

BID = 1104156

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vor über 5 Jahren hatte ich exakt das gleiche Problem mit einem AEG-Trockner T76480AH.
Der Fehler wurde nie gefunden, die Kiste lief aber nach kompletter De-/Montage wieder.
Den Beitrag habe ich mal HIER verlinkt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1104165

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo Silencer,

kann es dann sein, dass der 12x12 cm Lüfter vor dem Kompressor das Ganze erzeugt, dass der nicht läuft?

Der ist nämlich zumindest am Anfang nicht gleich mitgelaufen. Dann haben wir die Seitenteile (wegen der drehenden Trommel) montiert. Und da hab ich auf den nicht mehr geachtet.

BID = 1104166

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der kleine Lüfter läuft über einen NTC an, wenn der Kompressor zu warm wird, hat also primär keinen Einfluss auf den Trockenprozess.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924722   Heute : 1215    Gestern : 8415    Online : 700        19.4.2024    7:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,181143045425