AEG Waschtrockner  Lavatherm 57160 Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG Lavatherm 57160 Electronic

    







BID = 619041

bastelpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Johannesberg
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160 Electronic
S - Nummer : 32635164
Typenschild Zeile 1 : T 57160
Typenschild Zeile 2 : A481ASB01N
Typenschild Zeile 3 : PNC 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und danke vorab für die Hilfe. Mein Problem ist eigentlich banal und vielleicht auch garnicht vorhanden.

Ich habe an o.g. Gerät den Keilriemen erfolgreich gewechselt und die Maschine wieder zusammengesetzt. Leider sind zwischen Riemenkauf und dem Auseinanderbauen ca. 2 Wochen vergangen und ich kann einen einzigen Stecker nicht wie folgt zuordnen.

Die Maschine wird Rückseitig mit Netzstrom beliefert.
An der Übergabestelle vom Netzkabel zur Maschine befindet sich ein weißes Plastikteil (ich nenne es mal "Durchreiche" von innen nach außen) auf welches innen ein kleiner Stecker mit einem grauen und einem blauen Kabel aufgesteckt wird (hierdurch wird der Netzstrom an die Elektronik etc. weitergegeben).
Die Elektronik sitzt etwa 25 cm entfernt, rechts von der Durchreiche.

Soweit so gut!

Von der Elektronik wird nun ein dünnes /weiß/rosafarbenes Kabel am grauen und blauen Kabel entlang zurück zur "Durchreiche" geführt. Auf halbem Wege sind alle drei Kabel mit Kabelbinder miteinander verbunden. Diese Führung muß bereits vor meinem Auseinanderbau so bestanden haben.

Wo um alles in der Welt kommt nun der Stecker des weiß/rosafarbenen Kabels hinein? KOMMT er überhaupt irgendwo hinein und könnte es sich vielleicht um einen Prüfstecker handeln der keinen Platz in der Maschine hat?

Siehe beide Bilder!

Vielen Dank für einen Ratschlag. Übrigens, um einer bestimmten Antwort vorzubeugen. Der fragliche Stecker passt selbstverständlich NICHT in die "Durchreiche".

Viele Grüsse,

Paul





[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelpaul am  6 Jul 2009 14:57 ]

BID = 619134

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Es sieht doch so aus als oberhalb des Steckers der im Hintergrund zu erkennen ist, noch ein Platz frei ist. Außerdem ist mir aufgefallen das dort keinerlei Erde angeklemmt ist. Ich hoffe du hast das Gerät richtig geerdet. Dreh am besten die Sicherung raus, steck dann den Trockner ein und schalt ihn auf irgendein Programm so das er in Betriebsbereitschaft ist wenn er Strom bekommt. Geh dann hin und schalt die Sicherung ein, wenn es jetzt knallt hast du wenigsten genügend Abstand zum Gerät.
Vielleicht kann dir aber einer meiner Kollegen noch genauer weiterhelfen, was den richtigen Sitzplatz für das Kabel anbelangt.

BID = 619241

bastelpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Johannesberg

Nein, das sagte ich ja, der Stecker hat in der Aufnahme NICHTS zu suchen und passt dort auch garnicht hin, da die entsprechenden Brücken den Stecker nicht aufnehmen können.

Die AEG Hotline in Nürnberg konnte mir auch keine Antwort geben und man meinte dort lapidar es könnte sich um einen Montageanschluß oder sowas wie ein Kontrollkabel handeln an welchen ein Monteur sein Notebook anschließt.

Ansonsten habe ich keine anderen Stecker von dieser Leiste abgezogen.

Kurios ist, dass die Erde weiter unten vom Motoranschluss ans Gehäuse geklemmt ist, um dann praktisch über das metallene Gehäuse mit einem Kontakt an der "Durchreiche" in die Wand zu laufen.
Ich füge nochmals weitere Bilder an und glaube der Stecker ist irgendein Prüfteil.
Hat denn niemand eine ähnliche Maschine um mal oben unter den Deckel zu schauen.

Danke und Gruss,

Bastelpaul






_________________
----------------------------------------------------------------
Wenns kracht und funkt ists Bild nicht mehr bunt!

BID = 619344

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Ich werde aus der Verkabelung nicht ganz schlau drauß. Unterhalb der Durchreiche sind noch zwei Plätze frei die für die Erde sein könnten.
Ich habe es dir mal in deinem Foto markiert.



BID = 619442

bastelpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Johannesberg

... ja, klar, ganz doof bin ich auch nicht. Jedoch macht es keinen Sinn Kabel in einen Steckplatz zu plazieren wenn a) kein Kabel dafür da ist und b) auch vorher keines da war oder von mir entfernt wurde. Wie gesagt, auch wenn das nicht mein Problem ist, die vorher genannten, 2 freien Steckplätze sind über eine Brücke mit dem Gehäuse verbunden. Da die Erde weiter unten, siehe meine Zeichnung, mit dem Gehäuse verbunden ist hat AEG das so aus irgendeinem Grund gewollt.

Nochmals stelle ich die Frage nach dem weiß(rosafarbenen Kabel. Ist es einfach nur ein Prüfkabel und hat somit keine Funktion oder hat sonst noch jemand hierzu eine profunde Iddee?
Übrigens, die Maschine läuft, ohne Erdungsknall etc.. Aus diesem Grund werde ich jetzt meiner Frau eine Freigabe erteilen die Kiste anzustellen und mal Ihre Lieblingsprogramme durchzutesten......

_________________
----------------------------------------------------------------
Wenns kracht und funkt ists Bild nicht mehr bunt!

BID = 619858

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Wo ist denn das vom Stromkabel kommende Erde-Kabel angeklemmt?

BID = 619903

bastelpaul

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Johannesberg

.... ich denke mal man freut sich über jede Art von Hilfe jedoch gilt: "first understand, then seek to be understood!", frei übersetzt als "erst den anderen verstehen dann selbst verstanden werden".

Aus meiner Problembeschreibung ging eigentlich ALLES hervor, sogar mit Bild! Die letrzte Frage hätte ich also garnicht beantworten können und habe mich jetzt an einen befreundeten Elektriker gewendet. Der hat´s verstanden.... .





_________________
----------------------------------------------------------------
Wenns kracht und funkt ists Bild nicht mehr bunt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelpaul am 10 Jul 2009 11:24 ]

BID = 620282

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Wenn man nicht am Gerät ist oder ein Vergleichbares gerade in der Werkstatt stehen hat ist die Beurteilung auf Distanz schlecht.
Jetzt lass uns aber nicht dumm sterben, sondern sag uns wofür das Kabel war.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921350   Heute : 6251    Gestern : 9237    Online : 504        18.4.2024    19:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0391840934753