Siltal WäTro K 2030 JM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Überhitzungsschutz kommt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siltal K 2030 JM --- Überhitzungsschutz kommt
Suche nach Siltal 2030

    







BID = 940796

jw1hal

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzungsschutz kommt
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : K 2030 JM
S - Nummer : *UL0125A24711*
Typenschild Zeile 1 : K20.12 mod. K 2030 JM 78 13296 01 261104
Typenschild Zeile 2 : SERIAL NO. *UL0125A24711*
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier dieses Gerät meiner Lebensgefährtin, welches laut ihrer Aussage nicht mehr heizt. Also habe ich hinten mal die Abdeckung, welche mittig auf der Rückwand sitzt und etwas hervor steht, entfernt und das Gerät mal in Betrieb genommen. Tatsächlich tat die Heizung keinen Mux. Also drückte ich den Überhitzungsschutz wieder rein und testete noch einmal. Nun glühten die Heizspiralen, welche alle auch noch sehr gut aussehen und gaben ordentlich Wärme ab. Nach einiger Zeit sprang der rote Pippel vom Überhitzungsschutz wieder raus und die Heizung tat ab dann nichts mehr. Die Trommel drehte sich fleißig weiter, es gab ab und an mal ein Klack-Geräusch vom Programmwahlschalter oder wie das Ding heißt und das wars. Eine Wiederholung des Test´s ergab das selbe Ergebnis.

Das Gerät ist im Bereich der Lüftungskanäle ziemlich verschmutzt, was wir dann als nächsten Schritt natürlich auch reinigen werden.

Ich vermute nun, dass der obere Thermostat, was ja vom Prinzip ein Temparaturschalter sein und die Heizung nach erreichen einer bestimmten Temperatur immer ein und aus schalten dürfte, defekt ist, da sich die Heizung ja sicherlich auch bei abgenommener Abdeckung immer fleißig aus- und einschalten dürfte, oder liege ich da falsch?

Wenn ich da richtig liege und das Ding defekt ist, wie kann ich das Ding prüfen, wie heißt das Ding, auf was muss ich bei der Beschaffung achten und wo bekomme ich das her?

Folgendes steht da drauf:
NC 120
252
ELTH
16(4)
250
K-II
175
672
ENEC07
4004

Was muss ich beim Reinigen sonst noch so beachten, da es meines Wissens auch keine Gebrauchsanweisung für das Gerät gibt. Auf der Vorderseite konnte ich eine lange Kassette und einen Wassertank heraus ziehen. Was muss ich mit den Teilen machen? Im Schacht selbst kann man schon so einiges reinigen, soweit man überall hin gelangt. Kann man sonst noch ohne größeren Aufwand, also ohne das gesamte Gerät zerlegen zu müssen, noch die ein oder andere Sache zum Reinigen ausbauen?


Gruß jw1hal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jw1hal am 13 Okt 2014 14:36 ]

BID = 940864

Go29

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland

 

  

Hallo,

Solange du das Gerät betreibst ohne die Abdeckung muss die Temperatur Sicherung rausfliegen da die Luft durch die Kanäle und die Heizung zirkulieren muss. Mit ein Web g Pech hast du dir durch das Betreiben des Gerätes ohne diese Abdeckung die Heizung geschossen.
Normalerweise ist nach eindrücken der Temperatur Sicherung das Reinigen der Luftkanäle und anschließend ein Testlauf mit allen Abdeckungen dran

MfG
Go29

BID = 940869

jw1hal

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,

danke für die Antwort. Ich glaube jetzt zwar nicht, dass ich die Heizung mit den 2 kurzen Testlauf´s geschossen habe und möchte auch nicht so recht glauben, dass das obere Thermostat nur bei angebrachter Abdeckung schaltet, aber möglich wäre ja alles. Wenn das Gerät gereinigt ist, werde ich dann natürlich noch ein Testlauf mit der Abdeckung vornehmen. Ich ging jetzt stark davon aus, dass das obere Thermostat den Geist aufgegeben hat. Es kann natürlich auch sein, dass die Abdeckung notwendig ist und auch die Luftzirkulation gewährleistet sein muss, damit die heiße Luft der Heizung direkt an den oberen Thermostat vorbei geht und dieses dann auch schalten kann, was ich aber dann doch nicht so recht glauben kann. Die Heizung sieht auch noch völlig in Ordnung aus. Sie besteht aus mehreren in einem Metallgehäuse offenen in Reihe geschalteten Glühwendeln, die man sehr deutlich glühen sieht. Das obere Thermostat sitzt direkt darüber, weswegen es eigentlich auch ohne Abdeckung schalten sollte. Der Temperaturschutzschalter dagegen sitzt mitten zwischen den Glühwendeln.

Ich werde dann berichten, wie das Ergebnis mit Abdeckung ist, wenn Frau das Gerät gereinigt hat.


Gruß jw1hal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jw1hal am 14 Okt 2014 11:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686178   Heute : 2072    Gestern : 12674    Online : 533        29.3.2024    7:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576422214508