Siemens WäTro TK Serie IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:39:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WäTro TK Serie IQ

    







BID = 519341

Steve32

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Monheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WäTro TK Serie IQ
S - Nummer : WT75080
FD - Nummer : 7909 02403
Typenschild Zeile 1 : Typ T731*T7508500
Typenschild Zeile 2 : C819001004
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Wäschtrockner ( WT75080) läuft nicht mehr.
Nach dem Einschalten zeigt er normal an, und nach dem drücken der Taste "Start" zählt sogar die Zeit ein paar Minuten runter bis er auf 0 springt. (Wohl weil aufgrund mangelnder Wäsche.)
Allerdings nach dem drücken der Taste "Start" hört man kein Relais klicken und weder Trommel noch Heizung springt an.
Türschalter ok (sonst würde er auch nicht die Starttaste akzepieren), Wasser läuft beim Kippen auch nicht aus. Temperatursicherung ist auch ok.

BID = 519370

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Türschalter OK - wie wurde das denn überprüft?
Schalter zerlegen und durchmessen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 519900

Steve32

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Monheim

Wenn die Tür geöffnet ist, reagiert das Gerät nicht auf die Start-Taste. Bei geschlossener Tür schon. Ich hatte aber auch schon den Steckverbinder auf der Paltine abgezogen und nachgemessen.
Somit kann man den Türschalter ausschließen.

BID = 519922

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Steve32 hat am  4 Mai 2008 23:19 geschrieben :

Somit kann man den Türschalter ausschließen.


moin
Kann man nicht!
Wenn die Schalter defect sind kann man das mit primitiven Meßgeräten nicht lokalisieren.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  5 Mai 2008  8:04 ]

BID = 519961

Steve32

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Monheim

Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt:

Geschlossener Schalter: irgendwas kleiner 1 Ohm gemessen
Offener Schalter: > 20MOhm gemessen (mehr kann mein Multimeter nicht.)

Das sollte definitiv für einen Schalter ok sein. Zusätzlich wird der Schalter ja auch erkannt! D.h. Tür offen: Keine Reaktion auf die Taste "Start" Tür geschlossen: Die Maschine reagiert auf die Taste "Start". Irgendwas anderes wird also noch als Signal vermißt. Ich frag mich halt nur was.
Wenn man die Daten der anderen angeschlossenen Sensoren kennen würde und die Zuordung der Steckverbinder auf der Platine, könnte man diese recht einfach direkt an den Steckverbindern im abgezogenen Zustand nachmessen. So tappe ich halt im Dunkel.

BID = 520089

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Betogen sich die Daten jetzt auf beide Schalter?
Im Schloß sind zwei drin.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 520286

Steve32

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Monheim

Ich habe nur den getestet, der zur Platine geht. Der zweite Schalter ist ja nur für die Trommelbeleuchtung und somit nicht relevant.

Ich habe mittlerweile einfach mal die Lötstellen des Prozessors nachgelötet, da diese nicht so toll aussahen und im Moment läuft der Trockner wieder. Mal schauen wie lange.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916242   Heute : 1137    Gestern : 9237    Online : 420        18.4.2024    7:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0536210536957