Siemens Wäschetrockner  Siwatherm

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  10:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm

    







BID = 490789

Mojoman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wolfenbüttel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : WT73100
FD - Nummer : 7911 03439
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage für o.g. Gerät. Und zwar fängt es ca.3-5min nach dem starten an zu piepen und es blinkt die Anzeige Behälter entleeren - ist natürlich leer. Diese "Macke" hat das Gerät allerdings nicht immer, nur hin und wieder. Ich bekomme das Gerät dann auch nach mehrmaligen Versuchen nicht zum laufen und breche den Trocknungsvorgang ab. Am nächsten Tag klappt es vielleicht wieder - was kann das sein?? mfg Mojoman

BID = 493676

gnagflow49

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Puchheim

 

  

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem. Die Ursache ist erstmal, dass das Kondenswasser, das sich in einer Wanne hinten am Boden sammelt, nicht mehr in den Behälter hochgepumpt wird.
Wenn man den Wasserbehälter entfernt und den Trockner einschaltet, wird das Wasser ca. 20 Sec. hochgepumpt. Ist dann immer noch zu viel Wasser in der Wanne, kommt nach einger Zeit die Meldung: Behälter entleren. Der Sensor sitzt aber in Wanne am Boden. Wenn der obere Behälter voll ist, läuft das Wasser aus diesem wieder heraus und über einen Schlauch in die untere Wanne!

Wenn im unteren Behälter Wasser ist, sieht man bei herausgenommenen Wassertank, für ca. 20 Sek. nach dem Einschalten hinten einen kleinen Wasserstrahl von dem hochgepumpten Wasser.

Nach der Demontage der Abdeckplatte und der Seitenwände kann man die Wanne nach dem Entfernen des Wärmetauschers sehen.

Die Pumpe selber ist auf der rechten Seite hinter der Spannfeder für den Trommelriemen. Bei mir mit blauem Stecker und grauen Kabeln. Dort müssen nach dem Einschalten für ca. 20Sek 220V anliegen.
Vorsicht: beim Messen. Bei abgnommener Seitenwand sind spannungsführende Teile u.U nicht isoliert! z.B am Kondensator.

Bei mir läuft die Pumpe jetzt wieder nachdem ich das Wsser aus der Wanne mit einem Schwamm entfernt habe. Warum ist mir zwar nicht ganz klar, aber vielleicht waren im Ansaugbereich der Pumpe Flusen und sie hat geklemmt.

Veilleicht haben Dir meine Hinweise etwas weitergeholfen


Grüße Wolfgang


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360794   Heute : 1656    Gestern : 5828    Online : 490        27.5.2024    10:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0137419700623