Miele Wäschetrockner  WT 946

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  15:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele WT 946

    







BID = 499646

aussiefan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kaperich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter____

Hallo,

hoffe die Typenangaben reichen, kann ansonsten keine zusätzlichen Angaben auf dem Typenschild (außer Netzspannung 230V, Füllmenge 5,0 kg, 2,5 kg Trockner) entdecken. Aber nun zum Problem: Bei einer der letzten Wäschen fing die Kontrolleuchte Ab-/Zulauf an zu blinken. Wir konnten den Waschvorgang noch beenden anschließend habe ich das Sieb im Zulauf am Wasserstopp gesäubert. Anschließend lief die Maschine zunächst wieder einwandfrei. Nach etwa zwei Wäschen wieder das blinken der Kontrolleuchte Ab-/Zulauf, dann zusätzlich die Lampe Einw./Vorwaschen. Am Ende des Waschvorganges hörte dann die Abwasserpumpe nicht mehr auf zu laufen und die Kontrolleuchte Einw./Vorwaschen nicht mehr auf zu blinken. Seitdem ist die Lage unverändert. Beim Einschalten der Maschine immer derselbe Vorgang (Pumpe läuft, Kontrolleuchte blinkt und kein Programm läßt sich mehr starten). Habe versucht den Fehlerspeicher (Fehlercode 1)zu löschen, leider erfolglos.

Hilfe

ein verzweifelter Mitbürger, bei dem sich die Schmutzwäsche türmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aussiefan am 12 Feb 2008 14:45 ]

BID = 499802

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo aussiefan,

diese Fehlermeldung bedeutet, dass es ein Problem mit dem analogen Drucksensor gibt, das ist der, der den Wasserstand in der Maschine regelt.

Da kannst Du nicht viel machen, außer den Werkskundendienst oder einen autorisierten Fachhändler zu Rate ziehen. Das die Luftfalle verstopft ist, kann ich mir nicht vorstellen und ist sehr selten.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 499863

aussiefan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kaperich

Hi shotty,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Den autorisierten Fachhändler hatte ich schon hier aber außer an ein paar Kontakten wackeln und ratlos in das Innenleben der Maschine gucken war nichts. Sein Kommentar: "Die von Miele rücken nichts raus. Bei der Schulung wurden uns nur Knebelverträge angeboten und es wurde nicht einmal ein Gerät aufgeschraubt." Den Fehlercode konnte er nicht auslesen und auf den Anruf seinerseits bezüglich einer Rückfrage beim Werk oder wo auch immer warte ich noch immer. Da ich denke, dass die Kosten für eine Reparatur seitens des Werkskundendienstes den Zeitwert der Maschine überschreiten werden, werde ich mich wohl nach einer gebrauchten "neuen" umschauen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Aussiefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aussiefan am 13 Feb 2008 10:18 ]

BID = 500298

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo aussiefan,

leider kann ich das so nicht stehen lassen.

Ein Fachhändler hat eine Schulung mit allen Unterlagen und auch einer Software, mit der er sich in die Elektronik einloggen kann, um Fehler schnell festzustellen. Außerdem weiß er, wie Fehler auszulesen sind.

Die Aussage Deines Händlers zeigt nur, das er vielleicht das Produkt verkauft, aber ansonsten keine Ahnung hat.

Das wollte ich nur noch richtigstellen.


Gruß

shotty


BID = 500332

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da muß ich Shotty Recht geben.

Ich wohne auf dem Land. Wir hatten hier auch so einen " Spezialisten " der hatte sich einen roten VW Bus gekauft. Der wurde dann schön beklebt mit den Namen der großen Herstellern. Übergroß war nur Miele drauf. In seinem Geschäft stand dann Miele Vertragshändler. 2 Jahre ging es gut, bis der Kunde dann mal auf die Idee kam, einen anderen KD´ler kommen zu lassen. Bei dem seiner Reparatur fielen dann die Worte: Der "Werkskundendienst" hatte hatte aber solche Geräte und Unterlagen nicht. Der KD´ler hat sich den letzten Arbeitsbericht zeigen lassen, Namen, Adresse notiert, Fotos vom Geschäft, Auto gemacht und sich mit Miele in Verbindung gesetzt. Am nächsten Tag stand in einiger Entfernung ein Miele PKW. Eine Woche später wurde unter Begleitung der Herren ( jetzt ) in schwarz die Reklame im Fenster, am Reklameschild und am Auto entfernt. Alle Rechnungsblöcke die er noch hatte, entfernt ( stand überall Miele Kundendienst drauf ) Später stellte sich dann raus, daß er diesen Namen unrechtmäßig benutzt hatte. Er war weder Vertragshändler noch Werkskundendienst. Diese Firma exestiert auch nicht mehr. Er bekam auch keine Aufträge mehr für Installationen oder Reparaturen im Haus.

Drum merke: Ein Vertragshändler macht auch nicht direkt einen Werks-Kundendienst

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500388

aussiefan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kaperich

Hallo,

ich möchte das Thema mit den wirklichen und selbsternannten Fachhändlern nicht unnötig auswalzen aber ihr habt natürlich in allen Punkten recht. Beim Anruf beim nächsten Händler habe ich mich auch vorsichtshalber nach dem vorhandenen technischen Equipment und dem real existierenden Know How erkundigt und erhielt dann auch wirklich ein positives Echo. Allerdings hadere ich immer noch bei den mich evtl. erwartenden Kosten.(Siehe Zeitwert bzw. Alter der Maschine (11 Jahre)). Shotty erwähnte was von einer möglicherweise defekten Luftfalle. Wo finde ich diese bzw. ist diese überhaupt reparabel? Kann ich einen defekten analogen Sensor nicht selbst ersetzen? (Bin gelernter Elektro-Installateur und habe vor Urzeiten eine Techniker Ausbildung absolviert).

leise hoffend

Aussiefan

BID = 500512

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo aussiefan,

ich schrieb verstopft, nicht defekt.

Nun gut, ein Versuch kann nicht schaden.

Dazu musst Du das Gerät vom Netz trennen und dann die Vorderwand öffnen.

Mittig am Bottich, von vorne gesehen, neben dem Heizkörper, sitzt ein graues Teil, welches mit einen schwarzen, dünnen Schlauch versehen ist. Das ist die Luftfalle.

Schlauch vorsichtig abnehmen, dann die Befestigung der Falle lösen( kann eine Schraube oder ein Plastik Dübel sein), und sie aus der Dichtung lösen.

Unter Wasser reinigen. So, dann siehst Du noch den schwarzen Schlauch. Er geht hoch zum Drucksensor. Und das ist wichtig: den Schlauch vorsichtig vom Sensor abnehmen und den Schlauch mal durchpusten.

Alles wieder zusammenbauen, und einen Probelauf starten und das Ergebnis bitte mitteilen.

Zu Deiner Frage ob man den Sensor ersetzen kann: Nein.

Er ist fest auf der Platine eingesetzt und ist nicht einzeln zu bekommen.

So, dann frohes schaffen.

Gruß

shotty

BID = 500836

aussiefan

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kaperich

Hi shotty,

erst einmal Danke für deinen Luftfallentip. Habe alle Schritte befolgt und es war auch wirklich etwas Schmutz in der Luftfalle, und auch der Schlauch schien mir ein wenig verstopft. Aber leider hat sich an der Problematik nichts geändert. Dasselbe Schadensbild, dieselbe Fehlermeldung. Da der Fehler nunmehr wirklich am Drucksensor zu liegen scheint, bleiben mir wohl nur noch wenige Optionen. (Außer natürlich den Kundendienst zu mobilisieren.)
Ist die Platine mit dem Sensor als Ersatzteil zu bekommen und wenn ja zu welchem Preis?
Oder besteht wenigstens die Möglichkeit, die gesamte Wasserstandselektronik zu deaktivieren, um die Maschine zumindest noch als Trockner zu verwenden?

Bis bald

Aussiefan

BID = 500957

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo aussiefan,

ja, ein Versuch war es Wert.

Ein deaktivieren der Elektronik ist nicht möglich. Ob der Trockner als solches noch funktioniert, kann ich so nicht sagen, das solltest Du probieren.

Ein Vorschlag vielleicht noch, lass Dir vom KD einen Kostenvoranschlag über die Reparatur machen, danach kannst Du denn immer noch entscheiden, ob die Maschine repariert werden soll oder nicht.


Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286994   Heute : 2484    Gestern : 4888    Online : 527        5.11.2024    15:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0472319126129