Miele WäTro T565C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T565C

    







BID = 605826

tommy51

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunscheig
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
FD - Nummer : 11/14103221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der o.g. Trockner erzeugt einen Kurzschluss.
Historie:
Der erste Kurzschluss blieb zunächst unbemerkt. Da die Wäsche schon schon trocken war. Wir sind davon ausgegangen,die Maschine hat den Trockenvorgang normal beendet.

Erst als die Aussenhalogenscheinwerfer an der Garage nicht mehr ging, und wir davon ausgegangen sind , dass der Halogenstab wieder durch ist (dabei fliegt meistens auch die Sicherung raus) sind wir auf die ausgeschaltete Sicherung gestoßen (der Halogenstab war nämlich noch in Ordnung).
Wobei der Grund der ausgeschalteten Sicherung im Dunkeln blieb. Aber auch nicht mehr weiter untersucht wurde.
Der Trockner wurde einige Tage nicht benutzt und wurde in der Garage an einen anderen Ort gestellt.
Einige Tage später wollte ich den Trockner am neuen Standort an die Steckdose anschließen. Dabei flog die Sicherung raus.
Die Garage hat übrigens keinen FI-Schalter.

Jetzt war auch die Erklärung für die ausgeschaltete Sicherung einige Tage vorher da.

Die Maschine stand jetzt einige Monate. Hab im Forum mal nachgeschaut, und als mögliche Ursache die Kondensatoren an Motore bzw. der Entstörkondensator gelesen. Ich habe sonst keine Beschädigungen an Kabeln gefunden, auch keine verschmorten Stellen (Elektronik noch nicht angeschaut). Da die Maschine jetzt schon einige Monate stand, sind Gerüche von einer möglichen Schmorstelle wahrscheinlich nicht mehr zu riechen.

Hab die Maschine jetzt auseinander und die Kondensatoren mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft.
Sie haben keinen Durchgang. Sehe auch keine äußere Beschädigung.
(Bei unserer Microwelle konnte ich am Kondensator eine verschmorten Anschluss erkennen)

Was könnte noch der Grund für den Kurzschluss sein?

Grüsse tommy

BID = 605840

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo tommy51,

Zitat :
an die Steckdose anschließen. Dabei flog die Sicherung raus.

War beim Anschluss an die Steckdose der "S2 EIN/AUS" vom Trockner noch auf Aus geschaltet?
Wenn ja, mal den Entstörfilter Z1 -direkt am Trockner-Netzeingang-
überprüfen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 605974

tommy51

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Braunscheig

Hallo Jürgen,

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich gehe davon aus, dass alle Schalter auf aus standen.
Habe den Entstörfilter ebenfalls geprüft, wie die Motorkondensatoren. Hat keinen Durchgang. Wäre demnach i.O..

Habe eben noch eine Info.(Rechnung) von 1996 gefunden (gekauft wurde er 1994). Demnach wurde 1996 das Gebläse 2945153 und der DTS 4583720 wegen eines Kurzschlusses auf Kulanz gewechselt.
Kann mich aber nicht daran erinnern wie sich dieser Kurzschluss gezeigt hat.

Wie kann ich das Gebläse (den Gebläsemotor) prüfen?

Grüsse tommy

BID = 606387

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo tommy51,

Zitat :
ich weiß es nicht mehr genau, aber ich gehe davon aus, dass alle Schalter auf aus standen.

Dieser Punkt wäre schon wichtig, denn wenn der S2 "EIN/AUS" auf AUS stand, käme normal "nur" der Z1 oder deren Netzzuleitung in Frage.
Alle anderen Bauteile liegen nach dem S2 (die Leistungsanschlüsse zum Heizungsrelais mal ausgenommen).
Ist die Netzzuleitung zum Trockner noch i.O.?

Zitat :
Habe den Entstörfilter ebenfalls geprüft, wie die Motorkondensatoren. Hat keinen Durchgang

Ist mit einem normalen Multimeter nicht richtig zu prüfen.
Der Trockner kann zum Test auch mal ohne den Z1 laufen.
Vielleicht kannst Du Dir mal von einem Elektriker "Vor-Ort-Hilfe" dazu holen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Nachtrag vom Gilb
Hier geht es weiter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....18110

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Jul 2009 12:46 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685813   Heute : 1707    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    6:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0452861785889