Miele WäTro T495C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T495C

Fehler gefunden    







BID = 505765

möppy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bestwig
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Wäschetrokner von Miele mit der Typbezeichnung T495C! Bis vor kurzen lief er einwandfrei. Nun hat er aber den fehler das keine Heißluft mehr kommt. Habe es dan in 20 Minuten warm program probiert, dort geht aber auch keine Heißluft . Zuerst dachte ich an die Heizung. Diese habe Ich dan auf Durchgang geprüft und sie scheint in ordnung zu sein. Das Heizungsrelais wird auch angesteuert. Nun habe Ich gelesen das es auch an der Schmelzsicherung liegen könnte. Habe dan die Heizung ausgebaut um die Schmelzsicherung zu prüfen. Leider messe ich weder einen Widerstand noch kann ich den durchgang messen. Jetzt meine frage: Ist sie defekt oder ist es richtig so? Kann sonst noch was geprüft werden?
Wäre um eure hilfe sehr dankbar!

BID = 505776

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Möppy,

willkommen im Forum.

Bitte beachte zunächst die Hinweise in diesem Thema: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und ergänze dann deine Angaben entsprechend.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 505869

möppy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bestwig

Hallo Gilb!
Erstmal danke fü sie antwort! Hir die Gewünschten Daten laut Typenshild:
Miele
Mod T495C
Nr. 10/31139756
230V/50Hz
3450W
16A
max 15W
Vol 5Kg Typ HT01-2

Gruß Möppy

BID = 505949

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Möppy,

danke für die wichtigen Daten.

Der Fühler im Heizregister des Miele T 495 c, der so eine bleistiftartige Spitze hat, ist ein NTC (temperaturabhängiger Widerstand) und er sollte
bei 20°C etwa 125 kiloOhm und
bei 25°C etwa 100 kiloOhm haben.

Der andere "Temperaturfühler"/"Thermostat" am Heizregister hat 2 Steckanschlüsse für Kabelschuhe und ist eine Schmelzsicherung (ein Temperaturbegrenzer), der bei 170 bis 175 °C auslöst und dann einen unendlich hohen Widerstand hat, also keinen Durchgang mehr.
Unter der Miele-Teile-Nr. 5432490 bekommst Du für ca. 16 € einen Neuen. (Nummern und Preise gelten für Deutschland und ab Zentrallager Miele!)
Reinige vor erneuter Inbetriebnahme des Trockners aber erst alle 3 Filter im Türbereich (gründlich unter fließendem Wasser ausspülen) und den Wärmetauscher (gründlich mit fließendem Wasser von allen Seiten durchspülen) und sein Gehäuse unten links im Gerät.
Achte auf den korrekten Einbau aller Teile (siehe Gebrauchsanweisung).
Sollte der neue Temperaturbegrenzer dennoch nach wenigen Trockengängen wieder auslösen, müssen der Türverschluss oder das Heizungsrelais geprüft und ggf. erneuert werden.
Der Trockner sollte aber auch nicht im laufenden Trockenbetrieb, wenn also die Heizung in Betrieb ist, geöffnet oder abgeschaltet werden, weil das auch den Begrenzer auslösen kann.

Melde uns doch bitte, wie Du voran kommst oder wo es hakt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 505998

möppy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bestwig

Hallo Gilb!
Danke für die Antwort. Haben den NTC getestet. Er hat bei einer umgebungstemperatur von 19°C einen widerstand von 127 kiloOhm. Denke mal ist in ordnung. Die schmelzsicherung habe Ich bestellt. Sollte morgen geliefert werden. Die 3 Filter habe ich gereinigt. Der Kondenser liegt zum einweichen im Wasser. Muss jetzt warten bis die Schmelzsicherung ankommt. Dann hoffe ich das alles wieder funktioniert. Melde mich sobald es weitergeht.
Guß Möppy

BID = 506919

möppy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bestwig

Hurra das nötige ersatzteil ist heute geliefert worden. Habe es direkt eingebaut und nun tut er es wieder.
Gruß möppy


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691177   Heute : 7076    Gestern : 12674    Online : 592        29.3.2024    13:56
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194158554077