Hallo Dirk (d1Rk),
willkommen im Forum.
Die Kohlebürsten des Abtasters können den FI-Schutzschalter nicht auslösen, da sie mit (30 Volt) Spannung aus einem Transformator gespeist werden.
So lange sie keine ungewöhnlichen Geräusche machen und der eingestellte Wäschetrocknungsgrad recht zuverlässig eingehalten wird, brauchen sie nicht erneuert werden.
Vermutlich liegt der Fehler im Heizungsstromkreis, denn die Heizung wird erst nach einigen Sekunden Programmlaufzeit zugeschaltet.
Möglicherweise ist das Heizregister (hinter der gelochten Trommelrückwand) feucht geworden und löst deshalb den FI aus?
Das kann passieren, wenn nasse Wäsche länger im Trockner liegt, bevor dieser gestartet wird.
Hier hilft es oft schon, den Trockner mal mit offener Einfülltür und herausgenommenem Wärmetauscher (unten links) ein paar Stunden durchlüften zu lassen (kein Programm dabei starten, höchstens für warme, trockene Luft am Aufstellort sorgen).
Bei der Gelegenheit können der Wärmetauscher und sein Gehäuse, sowie die 2 Filter unterhalb der Einfüllöffnung auch mal gut ausgespült/nass ausgebürstet werden.
Wenn das nicht helfen konnte, muss das Heizregister, nach Entfernen der Trommelrückwand (8! Schrauben), ausgebaut und, 20 Minuten bei maximal 150°C im Backofen oder mit einem Haartrockner, getrocknet werden.
Wenn das nichts hilft, muss es erneuert werden. (Vorher aber durch Isolationswiderstandsmessung prüfen, ob es wirklich der Verursacher ist.)
Meldest Du uns, was Du findest oder erreichst, oder wo es hapert?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb