Miele WäTro T440C bleibt feucht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:32:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T440C bleibt feucht

    







BID = 606313

hohenstaufen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C bleibt feucht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Morgen.

Der Miele T440C läuft und läuft...
und er wird heiß, aber die Wäsche bleibt praktisch feucht, weil das Wasser nicht "abgesaugt" wird...
D. h. wo früher nach 1 Stunde der Auffangbehälter fast voll war, sind jetzt nach 1 Stunde gerade mal 1 ltr. oder so vorhanden.
Was ich außerdem bemerkt habe: Beim Einschalten von "nur Kaltluft" bläst er zwar auch, aber nach meinem Dafürhalten nicht kalt, denn die Wäsche ist nach der viertel Stunde immer noch feucht UND heiß!
Filter usw. sind sauber.

Vielen Dank für Eure Hilfe

BID = 606337

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Hohenstaufen,

willkommen im Forum.

Bitte gib uns unbedingt noch die restlichen Gerätedaten vom Typenschild
des Trockners durch, wie hier gefordert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Entnimm bitte die DREI Filter im Türbereich und bürste sie unter fließendem
Wasser, möglichst warm, gründlich sauber. Die kleinen Löchlein setzen sich
gerne mit Kalk und Waschmittelrückständen zu.
Dann entnimmst Du noch den Wärmetauscher unten links aus dem Gerät und
spülst ihn, mit der Dusche oder einem anderen kräftigen Wasserstrahl,
gründlich von ALLEN Seiten durch.
Reinige auch das Wärmetauschergehäuse, wo er sonst drin sitzt, soweit Du
hineinlangen kannst.

Dann bitte einen Probelauf mit 2-3 feuchten Handtüchern machen und vom
Ergebnis hier wieder berichten.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 607024

hohenstaufen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Hallo Gilb,
erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Nach vorangegangenen Proben habe ich natürlich alle Filter usw. schon gereinigt.
Diesmal habe ich sie sogar in eine kalklösende Lauge eingelegt..
Nachdem ich die Säule (mit Waschmaschine) endlich vorgezogen habe und die Fabriknummer nicht fand, tauchte sie, wie von Geisterhand natürlich vorne am Deckel auf:
Typ T440C 00/14215432
Dann hab ich wie befohlen 1 Bade- und ein Handtuch "gewässert" gut ausgewrungen und schranktrocken eingestellt.
Nach ca. 75 Minuten war die Wäsche heißfeucht aber doch etwas Wasser im Behälter.
Nach 120 Minuten waren die Teile trocken und ich habe aus dem Behälter rund 100 ml Wasser entfernt.
So gesehen würde ich fast sagen im grünen Bereich?
Ich warte jetzt doch noch mal bis zur nächsten Wäsche, wenn die Kiste voll ist, und werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden, vielleicht waren es ja wirklich nur unsichtbare Kalkablagerungen?
Ansonsten schon mal schönes Wochenende!

BID = 607113

hohenstaufen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Rappapport

Nachdem es mich doch brennend interessiert hat, habe ich doch mal gewaschen/getrocknnet.
Ungefähr eine 80 - 90 % "Beladung"
Die Wäsche war nach ca. 1 3/4 Stunden wie eingestellt schranktrocken.
Obwohl der Meinung, dass die Maschine doch die letzte viertel Stunde kalt blasen sollte, war die Wäsche bei Entnahme richtig heiß
UND im Behälter befanden sich genau 100 ml Kondenswasser???
Ist das Einbildung, dass ich glaubte, dass der Behälter früher öfters sogar voll war und man ihn auch ausleeren mußte? Irgendwie paßt eines nicht zum anderen, oder?

BID = 607258

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hohenstaufen,

wenn Du nicht gerade eine Waschmaschine mit "Turbo-Schleudern" angeschafft
hast, dann ist die Wassermenge tatsächlich ziemlich gering.
Es sollten eher 1 - 2 Liter sein.
Ursache kann ein nicht richtig (herum) eingebauter Wärmetauscher oder
eine offene Klappe davor sein.
Möglicherweise ist der Wärmetauscher auch doch noch nicht richtig sauber,
in Querrichtung?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 607400

Clementine-35

Stammposter

Beiträge: 327
Wohnort: Hamburg

Huhu!

Nachdem ich versehentlich in diesem Beitrag gelandet bin, muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe den Miele-Trockner 4223 C (ein laut Miele-Werks-KD ,sehr einfaches' Gerät) – und teilweise exakt die gleichen Probleme mit dem wenigen Wasser und der ultra-langen Trockenzeit.
Ebenso damit, dass ich Daunenjacken 1000x trocknen muss, bevor sie halbwegs wieder nach Daunenjacke und nicht mehr nach Badematte aussehen. Selbstverständlich sitzt der Wärmetauscher richtig herum (geht ja wohl auch nicht anders, oder?), und die Filter werden ständig warm ausgespült. Rettet aber auch nicht viel.

Da ich nach mir nach meinen Miele-WaMa-Erfahrungen eh meinen Teil über die so viel gerühmte Miele-Qualität denke, erwäge ich gerade den Kauf eines Siemens-Kondenstrockners. Möglichst einen mit der selben tollen Qualität wie meine Siemens-Waschmaschine aus der S-Reihe.

Hat jemand einen guten Tipp dafür? Mir fehlt gerade die Zeit zur intensiven Trockner-Recherche im Netz....

Frohes Trocknen noch und beste Grüße!
Clementine

BID = 607433

hohenstaufen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nürnberg

Danke Gilb,
Huhu zurück Clementine...

Wie von Clementine schon beschrieben kann der Wärmetauscher nur in eine einzige Position geschoben werden und ist auch nach allen Richtungen sauber...

Gerade kommt mir ein entsetzlicher Verdacht, nachdem ich die Gebrauchsanleitung für die Waschmaschine (W 913 Allwater) gelesen habe.

Ich habe nur mit Kochwäsche und 1600 Schleudern gewaschen. Wenn nun meine Lebenszeitabschnittsgefährtin mit Pflegeleicht oder Pflegeleicht fein gewaschen hat, dann hat die 1600er Einstellung gar keinen Einfluß, sondern es wird nur mit 900 bzw. 600 geschleudert.

Das würde ja bedeuten, dass IHRE Wäsche sehr viel feuchter war, als sie in den Trockner kam? Und natürlich entsprechend mehr Wasser im Behälter? (Obwohl ich ein Glas trotzdem recht dürftig empfinde..)

Auf jeden Fall werde ich mich nun beim nächsten Mal mit einem Buch, einer wohlschmeckenden Mahlzeit, einem Glas Wein sowie einer Stoppuhr neben die Maschine setzen und wieder berichten - warum und wenn ja, wozu!

(PS: Für eine "durchgebrannte Lötstelle" bei einem AEG-Geschirrspüler habe ich nach Eruieren und Löten € 200.-- bezahlt...)



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692374   Heute : 8275    Gestern : 12674    Online : 654        29.3.2024    15:32
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0228340625763