Miele WäTro T379C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:42:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T379C

    







BID = 496480

Claudius

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich habe folgende problem mit meinem oben genannten Miele T379C Trockner:
Nachdem ich ihn gestern Abend eingeschalten habe, war noch alles normal. Jedoch nach dem Druck auf die Taste für die Trockenstufe 2 waren alle Lampen auf einmal aus.
Der FI Schutzschalter hatte ausgelöst. Gut dachte ich, mach ich ihn wieder rein. Trockner lief wieder, aber nur 5 minuten, da machte es wieder klick. So dann habe ich erneut den FI eingeschalten und gesehen, das er schon bei der Trocknungsstufe 6 angekommen ist. Jedoch machte es darauf hin gleich wieder klick und der FI war wieder draußen. Da es gestern spät war, habe ich die Gerätetür geöffnet um zu sehen ob sich irgendwo Wasser gebildet hat, oder ein Kabel aufgescheuert wurde. Aber nix davon war zu sehen.
Kann einer von euch sagen, ja das Teil xyz geht gerne kaputt und löst diesen Fehler aus? Als Elektroniker würde ich eigentlich nur auf die Heizung tippen, vielleicht noch auf die Sensoren für die Luftfeuchte, aber da bin ich mir nicht sicher. Wozu ist eigentlich dieser Schleifring rund um die Trommel? Was hat der für eine Funktion?
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Gruß Claudius

Nachtrag: Die Heizung funktioniert und das Gebläse hat sich auch zugeschalten. Das Gebläse welches mit der Trommel gekoppelt ist läuft auch mit. Die Fusselsiebe sind auch vor Inbetriebnahme gereinigt worden. Der Kondensator war unten Nass und es waren ein paar Fusseln drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudius am  1 Feb 2008  8:22 ]

BID = 498586

Stupidman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kalkar

 

  

Hallo!

Spontan würde ich zu 90% auch auf die Heizung tippen. Ein Isolationsmessgerät hast Du nicht evtl. in der Nähe?
Sonst mach doch mal ein kalt-Programm an und schaue nach, ob der FI es überlebt.

Über diese Schleifringe an der Trommel macht der Trockner die Restfeuchteerkennung. Je nach Wäschefeuchte stellt der Trockner hier einen bestimmten Widerstand fest und weis somit, wie weit die Wäsche ist...

so long



BID = 499322

Claudius

Neu hier



Beiträge: 25

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich habe ihn mal zerlegt und ihn von allen Flusen befreit.

Das Heizelement habe ich mehr sehr genau angesehen. 2 Wendeln waren sehr nahe am Rand und habe sie jetzt wieder gerichtet. Außerdem war die Isolation der Stromführenden Kabel innerhalb des Heizelements am Metall festgebacken. Diese habe ich vorsichtig gelöst und vom Metall weggedrückt und somit etwas abstand gewonnen. Wobei die Isolierung (Stoffumantelung) nicht defekt war.
Ich denke mal die hohe Luftfeuchtigkeit hat ihr übriges getan.
Gruß Claudius


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915720   Heute : 615    Gestern : 9237    Online : 446        18.4.2024    4:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0525379180908