Miele Wäschetrockner T358C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Miele T358C |
|
|
|
|
BID = 534005
F310B Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Babenhausen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3056370
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
nachdem ich aus diesem Forum nun schon mehrfach Denkanstöße für die Lösung meiner Probleme bekam, möchte ich nun auch mal einen Beitrag leisten..
Es geht um unseren 21 Jahre alten Wäschetrockner Miele T358C, der eines Tages folgenden Fehler zeigte:
Während dem Trocknen sprang plötzlich der Sicherungsautomat heraus. Nach dem Wiedereinschalten.und Neustarten des Programms leuchtete nach ca. 2 min. die Lampe „Entleeren“ und das Schaltwerk drehte auf Kaltluft, wie es am Ende des Trockenprogramms üblich ist, um dann nach ein paar Minuten das Programm zu beenden. Die Wäsche war aber noch tropfnaß. Der Behälter war natürlich absolut leer, Ehrenwort!!
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht einen Kontakt für „Behälter fehlt“ oder „Behälter voll“ gibt, aber dies ist nicht der Fall.
Vielmehr gibt es im unteren Teil des Trockners einen Kunststoffauffang-Behälter für das Kondenswasser. Dieser hat einen Schwimmer, der steigt mit Zunahme der Wasserfüllung um dann einen Microschalter zu betätigen. Der Schalter meldet dies an die „Schaltzentrale“.
Nun läuft eine Kondensatpumpe an, die das Wasser aus dem unteren Behälter in den oberen heraunehmbaren Behälter pumpt. Nur tut er dies nicht direkt, sondern zeitverzögert. (Ca. 1-2 min.) Dieser Vorgang wiederholt sich während dem Trocknen mehrfach. Ist nun der obere Behälter voll oder nicht eingesetzt, so läuft das Wasser der Kondensatpumpe direkt in eine kleine Abflussöffnung und über einen Schlauch wieder in den unteren Behälter. Dieser Vorgang wird nach einigen Minuten vom Schaltwerk bemerkt (denn der Schwimmerschalter gibt ja kein „Unterer Behälter leer“ Signal) und der Trockner beendet das Programm und es leuchtet die „Behälter leeren“ Lampe. Testen kann man die Kondensatpumpe übrigens, indem man den oberen Behälter entfernt, ein Trockenprogramm nach Zeit (z.B. 15min) einstellt und nun während dem Lauf mit einer kleinen Kanne ca. einen halben Liter Wassen in die kleine Abflussöffnung vorne links gießt. Nach kurzer Zeit kommt nun von oben ein Wasserstrahl, der normalerweise den oberen Behälter füllt.
Genau dieser Strahl kam bei unserem Trockner nicht. Nun galt es festzustellen, warum die Kondensatpumpe nicht anläuft. Jetzt wird es ernst.
NETZSTECKER ZIEHEN !!!!!
Den Trockner auf die linke Seite legen (Decke drunter) und das Bodenblech abschrauben.
Die Kondensatpumpe ist nun oben links zu sehen. Man kann ohne Probleme die Spule auf Durchgang messen und auch den Schalter überprüfen. Sollte die Pumpe, wie bei mir, keinen Durchgang haben so muß sie ausgebaut werden. Dies ist, entgegen anderer Meinung hier im Forum, ohne größere Probleme von unten möglich. Am schwierigsten war es die Stecker von der Pumpe und dem Schalter abzuziehen. Die saßen so fest, dass es fast nicht möglich war sie ohne Bruch abzubekommen. Die Schläuche waren da einfacher abzubekommen. Ist die Pumpe nun ausgebaut, so wird man vielleicht, wie bei mir sehen, wo es an der Spule einen Schluß gab, der auch die Sicherung rausfliegen ließ.
Nachdem ich mir über die Bucht eine gebrauchte Pumpe besorgt hatte (30,-- Euro )wurde wieder alles zusammengebaut und der Trockner trocknet wieder wie am ersten Tag.
Gruß Wolfgang
|
|
BID = 534025
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung!
Gruß
Bernd
_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet! |
|
BID = 534097
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo Wolfgang,
auch ich muss mich, als alter Hase im Miele-Kundendienst, für deinen Beitrag bedanken,
denn ich baute immer das vordere Gebläse (Umluftgebläse) aus, um an die Kondensatpumpe
heran zu kommen. Und selbst dann war es noch schwierig/fummelig.
Beste Grüße
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421140 Heute : 179 Gestern : 5459 Online : 323 29.11.2024 1:21 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0522749423981
|