Miele Wäschetrockner  T333

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:18:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T333

    







BID = 576187

stefan1000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
muß mich nochmal wegen meines Trockners an Euch wenden. Glaubte, die Sache sei bereits erledigt, ist sie aber nicht.

Also: Ich hab' einen Miele Ablufttockner T333, bei dem sich die Trommel nicht mehr drehte. Schließlich bekam ich hier den Tip, den Entstörkondensator am Programmschaltwerk rauszuschmeißen. Und siehe da: Die Trommel drehte sich wieder. Aber jetzt drehte sich das Programmschaltwerk nicht mehr weiter.

Vorher hatte jemand in diesem Forum genau von den gleichen Erfahrungen berichtet und die Antwort bekommen, daß es nichts mit dem Entstörkondensator zu tun habe, wenn der Programmschalter sich nicht mehr dreht, dies sei wahrscheinlich Zufall.

Da mein Programmschaltwerk vorher schon so merkwürdig gequietscht hatte, besorgte ich mir ein anderes Schaltwerk (gebraucht aber funktionsgeprüft). Aber: Auch das "neue" Programmschaltwerk dreht sich nicht weiter.

Also muß es doch etwas damit zu tun haben, daß ich den Entstörkondensator entfernt habe. An dem Kondensator waren drei Kabel, vermutlich wurde über eines der Kabel wieder Spannung an einen Kontakt des Schaltwerks herangeführt.

Ist meine Vermutung richtig?



BID = 576196

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Nach Deinem letzten Link ist da der Trockner nur ein einzigesmal gelaufen?

Wenn der Entstörkondensator raus genommen wird, muß das Programmwerk weiter laufen! Daran kann es dann nicht liegen.

Gruß
Bernd und einen guten Rutsch

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 576370

stefan1000

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen


Zitat :
Nach Deinem letzten Link ist da der Trockner nur ein einzigesmal gelaufen?

Nein, er wird regelmäßig benutzt. Wir müssen jetzt halt immer aufpassen, bis die Wäsche trocken ist. Der Trockner schaltet sich ja nicht mehr selbsttätig aus.

Nochmal zum Entstörkondensator. Ich mußte drei Stecker vom Programmschaltwerk abziehen, als ich den Kondensator entfernt habe (Kondensatoren haben aber nur zwei Kabel). Ich vermute, daß ich am Programmschalter eine Brücke setzen muß, damit der Motor für den Schalter wieder Saft bekommt.

Ich find's ein bißchen sehr zufällig, daß beide Programmschalter nicht laufen, und ich nicht der Einzige bin, der diese Erfahrung gemacht hat.

Naja, zur Not hol' ich mir einen neuen Entstörkondensator und schließe ihn wieder an. Sollte der Programmschalter dann wieder laufen, werd' ich es hier posten.



BID = 576831

W. Jürgen

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Köln

Hi,
Habe einen T336 - und ähnliches Problem:

Es war bei mir nicht der Kondensator sondern das Schrittschaltwerk.

Das Ding hat 2 Motoren. Einer soll dauernd laufen und für den Richtungswechsel der Trommel sorgen (vielleicht bei Dir gerade mal zwischen 2 Wechseln stehen geblieben).
Der andere Motor wird nur manchmal angesteuert - um die Programmschritte weiter zu gehen.
Eine Besonderheit: Ein Motor läuft links, der andere rechts.

Das der erste Motor läuft, solltest Du an leichten Laufgeräuschen merken.

Leider ist das eine Krankheit dieser Geräte. Mein netter Altgerätehändler hatte ein Dutzend dieser Schaltwerke rumliegen - alle mit dem gleichen Fehler. Der 1. Motor war durchgebrannt.

Wir haben es trotzdem geschafft:
1.) aus einem anderen Schaltwerk den gesunden Motor entfernen
2.) diesen Motor zerlegen - hier geht es um die vergossene Spule.
3.) Deinen "kranken" Motor ausbauen, seine durchgebrannte Spule entfernen und statt dessen die gerade gewonnene einbauen.

Viel Bastelei - aber meiner ging bis gestern (nun heizt er nicht mehr).


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924216   Heute : 708    Gestern : 8415    Online : 505        19.4.2024    5:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0883769989014