Miele Wäschetrockner  T333

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:54:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T333

Fehler gefunden    

BID = 527152

nordkater

Gesprächig

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Mein Miele-Trockner heizt nicht mehr, läuft aber noch normal durch.

Masch-Nr. 6991425
Heizung 3000W
Nennaufnahme 3300W
Sicherung 16A
Antriebsmotor 200W
Gebläsemotor 100W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nordkater am 10 Jun 2008 20:46 ]

BID = 527165

DMfaF

Inventar

Und was haben wir bisher unternommen?

Gruß
Bernd

PS: Versuchs mal mit Suche! Thema ist schon mehrfach da gewesen.

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 527169

nordkater

Gesprächig

Also ich habe 8 Einträge für den T333. Da ist nichts vergleichbares dabei. Die Angaben vom Typenschild stehen komplett oben.
Trotzdem vielen Dank.
Eckhardt

BID = 527171

shotty

Schreibmaschine

Hallo Eckhardt,

hast Du schon das Heizregister durchgemessen?

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 527177

nordkater

Gesprächig

Hallo Shotty,
das Gerät hat eine Heizkörperschlange. Habe ich mir schon bei Ebay angesehen. Ist sogar recht preiswert bei diesem Typ. Von welcher Himmelsrichtung komme ich am besten an das Register ran? Dann messe ich es einmal durch. Das Gerät ist mit der Waschmaschine verschraubt. Ich werde es erstmal abnehmen.
Eckhardt

BID = 527181

shotty

Schreibmaschine

Hallo Eckhardt,

um an das Heizregister zu kommen brauchst Du nur den Deckel vom Trockner zu entfernen.

Hinten am Trockner siehst Du dann eine Ausbuchtung. Über dieser sitzt ein Abdeckblech mit 2 Schrauben. Blech abschrauben, und dann kann man man die Heizung nach oben rausziehen.

Am beste vorher die Anschlüsse abnehmen, dann hat man mehr Platz. Aber die Anschlüsse genau markieren, wo sie am Heizregister gesessen haben.

Ach ja, bei allem was machst, vorher das Gerät vom Netz trennen.

Gruß

shotty

BID = 527184

nordkater

Gesprächig

Danke Shotty,
ich werde mich morgen an die Arbeit machen. Wäre nett, wenn Du in den
nächsten Tagen mal reinsehen würdest.
Herzliche Grüße
Eckhardt

BID = 527652

nordkater

Gesprächig

Habe das Heizungsregister jetzt vor mir liegen.
Da habe ich oben Gurchgang ca. 16 Ohm (schwarz nach blau) und an der Seite sitzt noch ein Bauteil ( evtl. Thermostat oder Schalter o.ä.) das hat voll Duchgang.

BID = 527664

nordkater

Gesprächig

Habe das Heizungsregister jetzt vor mir liegen.
An den beiden oberen Kontakten habe ich ca. 16 Ohm (schwarz nach blau)gemessen. An der Seite sitzt noch ein Bauteil ( evtl. Thermostat oder Schalter o.ä.). Zwischen dessen beiden Kontakten besteht Durchgang.
Kann jemand damit etwas anfangen ?

BID = 527719

shotty

Schreibmaschine

Hallo Eckhardt,

das Bauteil an der Seite ist der Thermostat. Hattest Du die Anschlusskabel beim Messen abgezogen? Wenn ja, dann sollte überprüft werden, ob die Heizung überhaupt Spannung bekommt.

Aber immer vorsichtig, denn Du arbeitest unter Netzspannung.

Hast Du vielleicht noch den Schaltplan vom Gerät( der steckte meist in Richtung Schalterblende)?

Gruß

shotty

BID = 527724

nordkater

Gesprächig

Ja ich hatte alle Anschlüsse vor dem Durchmessen abgezogen.
Wenn ich das Register wieder anschließe und ich gehe auf Betrieb, dann habe ich keine Spannung an der Heizung (also oben zwischen Blau und Schwarz).
Schaltplan leider negativ.
Übrigens: nett, dass du dich wieder gemeldet hast.

BID = 527845

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Nordkater,

es ist denkbar, dass der seitlich am Heizregister sitzende Klixon (Fest-Thermostat 76°C Öffner) doch keinen Durchgang hat, wenn das Heizregister eingebaut ist (lagebedingt).
Kannst Du den Trockner mal VORSICHTIG mit ausgebautem, aber angeschlossenem, Heizregister in Betrieb nehmen? (Dabei das Heizregister auf der oberen Gerätegehäusekante ablegen und vorm Einschalten schauen, dass die Anschlüsse nicht kurzgeschlossen sind!)
Wenn die Heizung dann nicht rotglühend wird, bitte mal die Spannung an den beiden Klixonanschlüssen messen.
Wenn dort Netzspannung (220/230 Volt!) anliegt, ist das Klixon defekt.
Wenn keine Spannung anliegt, wird es am Programmschaltwerk liegen, wobei aber noch eine kleine Chance besteht, dass ein Thermostat (ebenfalls Klixon, 55 oder 50°C Abschalttemperatur) am Gebläse (von unten erreichbar) defekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 527867

nordkater

Gesprächig

Hallo Gilb,
am Klixon ist keine Netzspannung messbar. Sollte es doch am Schaltwerk liegen? Die Heizung läuft in keiner Schaltwerkstellung, auch nicht in der Zeitposition. Kann natürlich trotzdem defekt sein.
Das Gerät hat auch schon eine Art Elektronik EF003 Teilenummer 783444. So ähnlich wie auf dem Bild.
Herzliche Grüße
Eckhardt

BID = 527985

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Nordkater, lieber Eckhardt,

die Elektronik dient nur der Restfeuchteerkennung, im Zeitprogramm muss die Heizung arbeiten, auch wenn keine oder trockene Wäsche im Gerät ist.
Hast Du denn auch schon den Klixon-Thermostaten am Gebläse überprüft?

Die Heizung wird über folgende Strombahn versorgt:
Netzeingang (Entstörfilter k3),
Türkontakte (a1),
Netzkontakte im PGS (Programmschaltwerk) (P6-6a, P4-4a),
(bis hierher wird Spannung anliegen, sonst würde auch sonst nichts laufen.)
Nun folgt P2-P2a im PGS,
dann Klixon am Gebläse (b1),
dann Klixon am Heizregister (b2),
nun der eigentliche Heizkörper (r1)
und dann Rückleitung über Steckpunkt 14a am PGS (nicht bei allen Varianten),
und schließlich wieder PGS P6a-P6.

Wenn also auch der Klixon am Gebläse Durchgang hat, bliebe nur der Kontakt P2-P2a am PGS als Fehlerursache.
(Unterbrochene Drahtverbindungen gab es bei diesem Modell eigentlich nie.)

Viele Grüße und viel Erfolg,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 528170

nordkater

Gesprächig

Hallo Gilb,
das leuchtet ein. Ich habe leider keinen Schaltplan, kann aber alles so in etwa nachvollziehen. Heute nachmittag baue ich das Gerät von der Säule (ist auf der WAschmaschine verschraubt) ab. Hatte bisher alles von oben gemessen. Werde dann den Schalter am Gebläse messen.
Herzlichen Dank
Eckhardt

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415887   Heute : 383    Gestern : 7490    Online : 267        28.11.2024    4:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 337 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0794849395752