Miele Wäschetrockner  T277C

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Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Autor
Wäschetrockner Miele T277C

    







BID = 591643

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T277C
S - Nummer : 00/30818568
Typenschild Zeile 1 : 3000 W / 16A
Typenschild Zeile 2 : max. 15W
Typenschild Zeile 3 : Type HT03-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

zunächst schon einmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Es hat mir bereits beim Auseinandernehmen des Wäschetrockners gute Dienste geleistet.

Mein Problem: ich suche die Ursache für ein "Nachlauf-Geräusch", d.h. wenn die Trommel sich gerade zu drehen aufgehört hat, scheint irgend etwas im Bereich Motor noch für kurze Zeit (max. 1-2 Sekunden) nachzulaufen. Beim Richtungswechsel gibt es dann teilweise einen deutlichen Schlag zu hören. Diesen "Schlag" spürt man auch, wenn man die Hand auf den Motor legt und den Riemen bewegt.

Ich hoffe, durch beigefügtes mp3 wird's etwas deutlicher. Man hört zunächst das "Schwungholen", indem ich den Riemen, der um die Trommel führt, ca. 10cm nach unten ziehe und danach das "Nachlaufen".

Die ersten beiden Male ziehe ich den Riemen nach unten, die drei letzten Male nach oben, d.h. die Trommel dreht sich dann nach links.

Laut meiner Frau gab es außerdem in den letzten Tagen ein Quietschen, wenn die Trommel sich drehte. Nachdem heute aber schon deutlichere Schläge beim Anlaufen der Trommel zu hören waren, habe ich das Gerät geöffnet.

Nun bin ich für Hinweise dankbar, was die Ursache sein könnte. Und falls ich den Motor (s. Bild) ausbauen muss, bitte ich noch um kurze Erläuterung, wie er am besten ausgebaut wird. Über die Suchfunktion hatte ich leider nichts Konkretes (zum WäTro-Motor) gefunden.

Vielen Dank!

Gruß
Chauswe




BID = 591723

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Chauswe,

überprüfe mal den sitzt des Gebläserades.

Dazu das Heizregister ausbauen, und mal in den Schacht schauen, dann sieht man es.

Manchmal hat es sich gelöst.

Das solltest Du mal überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 591765

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Hallo shotty,

danke für den Tipp. Wo bekomme ich denn auf die Schnelle eine Explosionszeichnung, auf der ich die einzelnen (von Dir benannten) Teile erkenne? Ich will ja nicht zu viel ausbauen...

Gruß
Chauswe

BID = 591787

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Nachtrag: zum Ausbauen des Heizregisters muss ja die Trommelrückwand entfernt werden. Allerdings finde ich dortz keine Schrauben, wie in Beiträgen zu anderen Miele-Geräten beschrieben, sondern es sieht genietet aus. Wie ist hier die Lösung?

Gruß
Chauswe

BID = 591789

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
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Hallo Chauswe,

bei deinem Trockner, der zu einer neueren Baureihe gehört,
befindet sich an der Rückwand des Gerätes (des Trockners)
ein schräg montierter Deckel, der entfernt werden muss
(4 Torx-20-Schrauben), dann kann man das Heizregister sehen
und dessen 2 Schrauben lösen und es nach oben herausziehen.
Nun kannst Du, schräg nach links unten, zum Lüfterrad des
Umluft-Gebläses (Prozeßluft-Gebläse) schauen und evtl. sogar
prüfen, ob es sich, beim Drehen der Trommel von Hand, mitdreht
oder nur noch lose auf seiner Welle/Achse steckt.
Wenn es lose ist, hast Du einen Haufen Arbeit vor dir, um an
dieses Lüfterrad heran zu kommen, da nahezu der ganze Trockner
dazu zerlegt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 591805

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
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Hallo Gilb,

danke, das hat geholfen. Ich sehe nun das Lüfterrad, und es ist folgendermaßen:

Drehe ich an der Trommel, dreht sich das Rad mit und dreht sich auch noch eine kurze Weile weiter, wenn die Trommel bereits wieder steht. Das ist das "Nachlaufen", was ich gehört habe.

Das Lüfterrad kann ich auch von Hand bewegen, dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
a) die Trommel dreht sich minimal oder nicht mit, wenn ich das Lüfterrad drehe.
b) die Trommel dreht sich "parallel" zum Lüfterrad mit, wenn ich es auf der Achse leicht verkante (nach innen oder nach außen drücke)
c) ich kann auch die Trommel drehen und dabei das Lüfterrad festhalten (ohne verkanten)
d) Trommel drehen und Lüfterrad festhalten funktioniert nicht, wenn ich das Lüfterrad leicht auf der Achse verkante

Das Lüfterrad selbst hat vielleicht 1-2mm Spiel auf der Achse.

Vermute ich denn richtig, dass das Lüfterrad sich normalerweise nur dann dreht, wenn sich auch die Trommel dreht und eben nicht nachläuft?

Falls ja, steht mir jetzt wohl das große Auseinanderbauen des Geräts bevor... und dann? Wie ist das Lüfterrad auf der Achse befestigt? Einfache Schraube?

By the way: wo sollte sich der Geräteplan befinden? Der ist bisher noch nicht aufgetaucht (habe bisher aber auch nur den Deckel, Front und rechtes Seitenteil entfernt).

Gruß
Chauswe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chauswe am 28 Feb 2009 13:40 ]

BID = 591810

Gilb

Urgestein



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Hallo Chauswe,

der Schaltplan befindet sich in Nähe der Steuerelektronik, eventuell kommst
Du da erst heran, wenn Du den Schaltknebel abgezogen hast und die Schalterblende
mit einem breiten Schlitzschraubendreher etwas nach unten drückst, damit sie
oben aus dem Rahmen springt und abgenommen werden kann.
Die Steuerelektronik ist dann noch mit 2 Torxschrauben am Blendenrahmen befestigt.

Um das Lüfterrad des Umluftgebläses zu erneuern, muss ALLES auseinander.
Es sind folgende Teile zu demontieren:
Gerätedeckel,
Vorderwand (Frontblech),
rechte und möglichst auch linke Seitenwand,
Traverse vorne oben (Geräteträgerbleche, Schalterblende, Schublade),
Einfüllring (vordere Lagerung der Trommel),
Trommelzapfenlager (kann durch die Trommellochung ausgerastet werden),
Trommel, nachdem der Treibriemen entspannt und abgenommen ist,
dann den Geräteboden (der die Luftkanäle enthält und den Motor trägt,
der mit einer großen Torx-Schraube hinten unten mittig befestigt ist
und nach vorne herausgezogen werden kann.
Wenn Du das bis hierhin nachvollzogen hast, brauche ich dir die weitere
Vorgehensweise nicht mehr erklären, das schaffst Du dann auch alleine.

Bemitleidende Grüße
der Gilb




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BID = 591815

Chauswe

Gerade angekommen


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Vielen Dank erst einmal - melde mich, wenn ich es erledigt habe bzw. doch noch Fragen auftauchen...

Gruß
Chauswe

BID = 593658

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
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Hallo Gilb,

leider konnte ich erst heute weitermachen, habe es jetzt aber auch fast geschafft (s. Bild Motor). Ich denke, dass der Motor auch raus muss. Losgeschraubt habe ich ihn, das ganze Teil samt Achse nach links rauszuziehen funktioniert aber nicht, da wahrscheinlich das Lüfterrad blockiert, auch wenn es nicht mehr ganz fest sitzt. Oder muss doch noch erst die Plastikverkleidung weg? Da fehlt mir jetzt der entscheidene Tipp.

Noch eine Frage: empfiehlt es sich eigentlich, die geschmierten Trommelringe (ich nenne sie mal so) komplett zu säubern und anschließend wieder neu zu fetten oder sehen die kurze Zeit später wieder so aus (s. die beiden anderen Bilder)?

Danke & Gruß
Chauswe





BID = 593661

Gilb

Urgestein



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Hallo Chauswe,


Zitat :
... dann den Geräteboden (der die Luftkanäle enthält und den Motor trägt,
der mit einer großen Torx-Schraube hinten unten mittig befestigt ist
und nach vorne herausgezogen werden kann. ...

Also ist an der Geräterückwand unten mittig eine große Torx-Schraube,
die die Bodengruppe noch an der Rückwand hält.
Wenn Du die Bodengruppe schließlich nach vorne herausgezogen hast, kannst
Du das Lüfterrad erneuern.
Die Filzlager/-Dichtungen müssen nicht behandelt werden.
Du kannst aber die groben Flusen und den Schmutz entfernen.
Zum Schmieren verwendet Miele ein Spezialfett, wahrscheinlich auf Silikon- oder
eher auf Teflonbasis, da es weiß ist und keine Flecken auf Wäsche hinterlässt.

Beste Wünsche für den Reparaturerfolg,
der Gilb

BID = 593665

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Gilb, Deine Antworten sind schneller als der Schall...

Ich werde meine Brille putzen und richtig lesen und mache mich nachher gleich wieder an die Arbeit (muss leider eben noch einen Kunden verarzten)...

Besten Dank!
Chauswe

BID = 593670

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
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... noch ein kleiner Nachtrag:
In den neueren Trocknern werden die Filze offenbar nicht mehr gefettet,
es wird jedenfalls keinerlei Schmiermittel in der Ersatzteilliste aufgeführt.
Bei früheren Modellen wurde "Molykote W2" oder später "High-Lube LFB 2000" verwandt.
Ich habe bisher noch keine neuen Filzlager/-Dichtungen bei der 273er-Baureihe
erneuert, daher weiß ich auch nicht, ob den Filzen irgendein Fett beiliegt.
Vielleicht wissen meine Kollegen hier mehr?

Nochmals Grüße,
der Gilb

BID = 593686

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
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Hallo Chauswe, hallo Gilb,

die Dichtungen werden nicht mehr gefettet.

Ablagerungen durch Staub und Flusen entfernen reicht.


Gruß

shotty

BID = 593691

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Sorry Gilb,

muss doch nochmal stören: wie bekomme ich das Rad nun von der Achse?
Die Schraube ist draußen (s. Bild), aber die Muffe sitzt total fest.

Ist das Lüfterrad normalerweise fest mit der Muffe (also das Teil auf dem Bild, wo man die Schraube reindreht) verbunden? Falls ja, brauche ich ja sowieso ein neues Teil und brauche auf das Rad selbst keine Rücksicht mehr zu nehmen...

Gruß
Chauswe



BID = 593699

Chauswe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 86845

Sch... das Lüfterrad ist immer noch dran, dafür habe ich die "Turbine" an der anderen Seite zerlegt - ein sehr empfindliches Teil...

Wäre nett, wenn mir jemand die Ersatzteilnummern für das Lüfterrad und dieses andere Teil nennen könnte.

Ich besorge mir jetzt eine zweite große Rohrzange, um das Teil abzukriegen. Oder gibt's doch noch einen Trick?

Gruß
Chauswe






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