Miele Wäschetrockner Novotronic T 442 C Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner Miele Novotronic T 442 C |
Fehler gefunden
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BID = 507719
Glatschi Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ebersberg
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Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 442 C
S - Nummer : 00/14507007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
Glückwunsch zu eurem genialen Forum , von dem ich nun hoffentlich auch profitiere.
Während dem Trocknen ist das Laufgeräusch deutlich lauter geworden und die Trommel schliesslich stehengeblieben. Seitdem setzt sich auch die Trommel beim Start auch nicht mehr in Bewegung. Der Kondensatormotor (M13) läuft an, aber nicht der Trommelantriebsmotor (M5) (trotz Anschubsen nicht).
Der Widerstand des Motors (an Klemmen 2N1/3 und 2N1/4) ist unendlich, daher vermute ich, dass die Schleifkontakte verbraucht sind oder liege ich falsch ?
Bisher bin ich noch nicht zum Motor vorgedrungen. Muss ich mich von unter vorkämpfen (Schiene entfernen etc.) oder von der Türseite nach Entfernen des Gebläsegehäuses ?
Hier noch zus. Info: Schaltplannr: 3703450.02 u. 3703440.06
Schon mal vielen Dank für jede Unterstützung.
Gruss,
Glatschi |
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BID = 507779
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Glatschi,
willkommen im Forum.
Unten an der Leistungselektronik 2N1, am Stecker 3, kannst Du den Motor (M5) durchmessen.
Zwischen den Klemmen 3/1 und 3/3 liegt auch der Motorkondensator (C5).
Der Motor wird nach vorne ausgebaut, nach Entfernen des Einfüllrings (Luftkanals) usw., etwa wie ich es hier beschrieben habe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....87720
Schleifkontakte oder Kohlebürsten hat dieser Motor nicht, es ist eine Art Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.
Die von dir genannten Schaltpläne finde ich hier nicht, gibt es noch andere Nummern? (Material-Nr., TI-Bezeichnung)
Oder ist es ein Gerät für den Export? (Ausserhalb Deutschlands gekauft?)
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 508634
Glatschi Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ebersberg
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Danke Gilb für deine rasche Antwort.
Irgendwie hatte ich einen Augenfehler und mich auf dem Schaltplan vertan. Nachdem ich nun die Gebläseabdeckung abgeschraubt hatte und den Trockner gestartet hatte, konnte ich sehen, dass sich bei Drehrichtungswechsel der Motor sich nur wenig bewegte und schnell heiss wurde. Der Ausbau des Motors liess sich nun nicht mehr vermeiden.
Der Ausbau des Motors gestaltete sich doch etwas kompliziert. Einen Montagehebel konnte ich nicht zum Entspannen des Treibriemens ansetzen, dafür gelang es mir, mit der Hand von unten den Riemen vom Ritzel zu streifen. Anschliessend habe ich die Schiene am Boden, auf dem der Motor befestigt ist, vom Gehäuse gelöst. Den Motor konnte ich dann von vorne mit der Unterseite des Gebläses samt Schiene herausziehen.
Der Motor lässt sich nur sehr schwer drehen, was auf einen Lagerschaden schliessen lässt. Leider bin ich nun wieder en einem Punkt angekommen, wo ich Hilfe brauche.
Auf der einen Seite der Achse befindet sich das Ritzel, auf der anderen Seite das Gebläserad. Zum Lagerwechsel muss ich beides entfernen. Wie kann ich das Ritzel und Gebläserad entfernen. Gibt es hier einen Trick ?
Die Motornummer ist: 4424190 952407, Typ: Me 10-63/2
Ist die Nummer Z-5203 0922 (oder 3703373) die richtige für den Schaltplan ?
Danke für weitere Unterstützung.
Gruss,
Glatschi
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BID = 508745
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Glatschi,
danke für die Schaltplannummer, die der Technischen Information TI-9.24.1 entspricht.
Das Ritzel und das Lüfterrad sind jeweils mit einer Schraube gesichert und können, nach Entfernen der Schraube, abgezogen werden, die Wellenenden (Achsstummel) sind konisch (zum Ende verjüngt).
Meist lassen sich Ritzel oder Lüfterrad ohne Abzieher abziehen, wenn Du die Schraube ein paar Gewindegänge in der Achse stecken lässt, den Motor am Ritzel, bzw. am Lüfterrad, anhebst und dann ein, zwei kräftige Hammerschläge auf den Schraubenkopf landest.
Miele bietet die Lager nicht einzeln an, nur den kompletten Motor für viel Geld.
Es sind aber genormte Lagergrößen, etwa "Skateboardformat", di Du in jedem "Kugellagergeschäft" bekommen kannst.
Viel Erfolg und
schöne Grüße
der Gilb
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BID = 509746
Glatschi Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ebersberg
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Hallo Gilb,
ich danke dir recht herzlich für deine so nützlichen Tipps.
Ich habe die Lager des Antriebsmotors ausgetauscht und glücklicherweise alles wieder richtig zusammengebaut.
Es sind kaum Teile übriggeblieben
Trockner läuft wieder, wenn auch das Laufgeräusch nach meiner Meinung etwas lauter ist, vorallem beim Richtungswechsel.
Also nochmals danke und schöne Ostern,
Gruss, Glatschi.
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