Autor |
Wäschetrockner Miele Novotronic T457C |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 514981
ricko199 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T457C
S - Nummer : 00/13302522
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : Nennauf. 360 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Trockner läuft an, trocknet aber nicht d.h. es kommt keine heiße Luft. Bei allen Programmen läuft er so lange bis man ihn von Hand abschaltet oder die max. Zeit überschritten wird. Nur bei Zeitgesteuerten Programmen 15 min. Kalt und 20 min. warm hält er nach der programmierten Zeit an, aber heizen tut er nicht ( 20 min. warm). Sonst blinken keine Anzeigen, keine Störungsmeldungen und die Trommel dreht ganz fleißig. Wer kann mir hilfsreiche Tipps geben?
Gruß ricko199 |
|
BID = 514994
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
In der Trommel die Rückwand abbauen und Heizung prüfen. Ist schon mehrfach beschrieben worden.
Gruß
Bernd
BID = 515116
|
Danke Bernd für die schnelle Antwort Werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Das Forum habe ich durchstöbert aber ähnlichen Fall nicht gefunden. Die Rückwand des Trockners oder der Trommel abbauen? Wie komme ich dran? Die Datenangaben habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, mehr stand auf dem Schildchen nicht drauf.
Gruß ricko199
|
BID = 515124
DMfaF Inventar
|
Moin!
Und wie wärs hiermit:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....02129
Suche wohl nicht ausgiebig benutzt?
Gruß
Bernd
BID = 516702
|
Nun habe ich den Trockner auseinander genommen, gereinigt, Funktionen überprüft wie im Forum beschrieben. Die Heizspiralle auf Durchgang überprüft, ist o.k. Bei der Prüfung der Heizfunktion tut sich aber nichts. Spannung liegt an (230V), Spiralle bleibt kalt. Das Gleiche noch mal probiert ohne die Wärmesensoren ( überbrückt )- nichts. Ist vielleicht doch die Heizspiralle defekt?
Gruß ricko199
|
BID = 516740
DMfaF Inventar
|
Moin Rico!
Deckel abnehmen und Feuchtigkeitssensor überprüfen. Ist auch schon mehrfach beschrieben worden. Fand der Probelauf mit feuchter Wäsche statt?
Gruß
Bernd
BID = 516749
|
Hallo Bernd,
die Funktionsprüfung fand bei offenem Gerät statt, also ohne Wäsche. Im Forum habe ich dazu Anleitung gefunden ( Du weißt schon: Knopf drücken, drei Sekunden, Schalter drehen usw..) Hat alles funktioniert bis auf die Heizung. Versuche jetzt den Feuchte-Sensor zu finden. Ein kleiner Tipp von Dir, wo dieser sitzen kann?
Grus ricko199
|
BID = 516808
|
Hallo Bernd!
"der Feuchtesensor in der Trommel setzt sich aus den 3 Lamellen in der Trommel und aus der Innentrommel selbst zusammen, und: Meistens liegt es bei diesem Trockner an einer ausgelösten Schmelzsicherung (Temperaturbegrenzer) oben links am Heizregister."" Zitate aus dem Forum. Ist das richtig? Die Platine habe ich gefunden aber den Sensor selbst oder eine Schmelzsicherung nicht. Wie prüfe ich den Sensor und wo ist die Schmelzsicherung? Sollte der Sensor defekt sein und ausgetauscht werden müssen- wo ist er?
Gruß ricko199
|
BID = 518703
Jürgen288 Inventar
|
Hallo ricko199,
Zitat :
| Wie prüfe ich den Sensor und wo ist die Schmelzsicherung? |
Wenn Dein Trockner beim "Zeittrocknen" nicht heizt, hat das mal vorab nichts mit dem "Feuchtesensor" zu tun.
Zitat :
| Die Heizspiralle auf Durchgang überprüft, ist o.k. Bei der Prüfung der Heizfunktion tut sich aber nichts. Spannung liegt an (230V) |
Wo hast Du da gemessen?
Auf der Heizungseinheit HR1 sitzt die Heizspirale und zwei Klixone/Thermostate.
Wieviel Ohm hast Du bei der Heizspirale gemessen und haben die beiden Klixone/Thermostaten "Durchgang"?
Mess mal deren Widerstände.
Die Arbeiten bei gezogenem Gerätenetzstecker ausführen.
Gib uns auch die TI.- u. Teil-Nr. vom Schaltplan noch hier rein.
Gruß Jürgen
|
BID = 519852
|
Hallo Leute,
Fehler gefunden, Heizungsrelais gewechselt, Trockner funzt!!! Original Relais ist sehr teuer, aber ein gebrauchtes mit Garantie tut´s auch. Das Forum ist klasse, man kann eigentlich alles finden. Danke besonders an Jürgen und Bernd.
Gruß ricko199
|
BID = 519873
DMfaF Inventar
|
Das freut uns daß der Trockner wieder funktioniert.
Dann kannst Du ja jetzt das Thema schließen.
Gruß vom Team
|
Liste 1 MIELE |