Miele Wäschetrockner  Novotronic T430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:53:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T430

Fehler gefunden    







BID = 503629

fischcom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: St.Goarshausen
Zur Homepage von fischcom
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T430
S - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/ 142686
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erst mal ein großes Lob an euer Forum! Es hat mir schon oft geholfen.

Jetzt zu meinem Problem:

An dem Trockner wurde das Kunstsofflager getauscht. Der tausch wurde auch zum Anlass genommen den Trockner einmal komplett zu reinigen.
Nachdem der Trockner wieder zusammen gesetzt wurde lief er auch wieder wie neu.
Nach dem zweiten Trocknen trat folgendes Problem auf:
Nach dem betätigen der Starttaste macht es Klick, aber der Trockner dreht sich nicht mehr. Unmittelbar danach richt es stark verbrand. Ich gehe davon aus, dass die Heizung angeht und nicht gekühlt wird.
Also Trockner wieder komplett zerlegt und Motor durchgemessen und mit 230V getestet. Motor i.O.
Da vor mir schon jemand an dem Gerät herumgebastelt hat ist natürlich auch kein Schaltplan meht vorhanden, nachdem ich Nachmessen könnte.

Was bzw wo kann ich an der Steuerplatine nachmessen, ob das Relais für den Motor schaltet?


Danke im vorraus!

Edit: WäTro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 27 Feb 2008 14:50 ]

BID = 503779

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo fischcom,

Zitat :
Was bzw wo kann ich an der Steuerplatine nachmessen, ob das Relais für den Motor schaltet?

Für die Fehlersuche (keine Trommeldrehung) solltest Du den 2pol.Stecker 2/1-2/2 -bei der (LE)Leistungselektronik 2N1 unten rechts- für das Heizungsrelais mal abziehen.
Du gehst davon aus, dass der Trockner heizt, dann liegt ja nach dem Einschalten u. geschlossener Einfülltür zwischen 4/1-4/2 an LE -oben links- 230V an, richtig?
Die Ausgangsspg. für den Trommelmotor wird über den Steckeranschluss 3/1-3/3 -an der LE unten links- geschaltet.
3/2 ist der "Gemeinsame", 3/1 u. 3/3 die Reversierkontakte.
Leuchtet an der Steuerblende noch die LED "EIN" auf, oder welche überhaupt?
Sitzt die Flachbandleitung zwischen den Elektroniken noch richtig?

Zitat :
00/ 142686

Prüf die Nr. nochmal.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 503972

fischcom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: St.Goarshausen
Zur Homepage von fischcom

Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe mich gestern noch einmal mit dem Trockner befast.

Alle Steckverbindungen sind i.O.
Als ich die Motorsteuerung ausgebaut habe, sah ich auch schon woran es liegt. Auf der Platine befinden sich 2 230V Relais, dass erste welches die Spannung für das folge Relais schaltet ist verschmort.
Also Relais ausgelötet und den Schließerkontakt überbrückt. Dan die Platine wieder eingebaut und siehe da der Motor läuft.
Werde mir heute ein Relais besorgen und heute Abend den Trockner zusammen setzten.

Da bei dem Trockner das Lager defekt war und die Leute Ihn weiter genutzt haben gehe ich davon aus, dass das Relais aus diesem Grund seinen Dienst eingestellt hat.

Oder kann es auch eine andere Ursache haben?


Hier mal 2 Bilder des Relais:


Gruß Ralf




BID = 504003

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ralf,

Zitat :
dass erste welches die Spannung für das folge Relais schaltet ist verschmort.

Dieses Relais -mit Schließer- ist für die Zuschaltung vom Trommelmotor M5 zuständig.
Das Folgerelais steuert die Reversierung und hat ein Umschaltkontakt.

Zitat :
Da bei dem Trockner das Lager defekt war und die Leute Ihn weiter genutzt haben gehe ich davon aus, dass das Relais aus diesem Grund seinen Dienst eingestellt hat.

Ich würde das auch als Folgeschaden sehen. Durch das def. Lager -u. längere Betriebszeit damit- war der höhere Anlaufstrom einfach zuviel für das 4A-Relais.
Ist das Reversierrelais noch i.O.
Wenn die Reparatur für einen Kunden ist, rate ich Dir eine neue Platine einzusetzen.
Stell mal die Miele-Teile-Nr. der Platine hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 504259

fischcom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: St.Goarshausen
Zur Homepage von fischcom

Hallo Jürgen,

das Reversierrelais ist noch i.O.
Hoffe das ich heute ein Relais bekomme.
Die Reparatur ist für einen Freund und da die Platine noch gut aussieht werde ich wohl nur das Relais tauschen.
Wenn ich das Relais eingelötet habe mache ich mal ein Bild.

Habe mir gestern auch mal das Relais für die Heizung betrachtet. Es sieht nicht mehr so gut aus, oder ? (siehe Bilder)


Gruß Ralf




BID = 504311

driver_2

Moderator

Beiträge: 12016
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Solange das Heizungsrelais geht, laß es. Wie hoch sind die Kontaktflächen ? noch 1mm ? dann laß es drin ....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 504523

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ralf,

Zitat :
Wenn ich das Relais eingelötet habe mache ich mal ein Bild.



Zitat :
Relais für die Heizung betrachtet. Es sieht nicht mehr so gut aus

Wenn ausgetauscht werden muss:
Heizungsrelais Miele-Teile-Nr.5870200, kostet Netto ca.25€

Gruß Jürgen



Edit: Ralf vergessen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  1 Mär 2008 10:19 ]

BID = 505770

fischcom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: St.Goarshausen
Zur Homepage von fischcom

Hallo Jürgen,

tut mir leid das ich micherst jetzt wieder melde,
aber ich habe bis gestern flach gelegen.


Also nun zum Trockner, habe das Relais eingelötet und einen Testlauf gefahren.

Der Trockner läuft wieder!

Die Bild der Platine unten.

Kannst Du mir sagen was eine neue Platine kosten würde? Fals mein Relais nochmals defekt geht. Werde denn Preis dan meinem Freund mitteilen.

Danke noch mal für die gute Unterstützung.

Gruß Ralf


P.S.: Als nächstes werde ich mich um eine AEG Spülmaschine kümmern. Steht schon in meiner Garage.




- Bilder editiert und erneut hochgeladen - Der Gilb -





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  6 Mär 2008  9:14 ]

BID = 507034

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ralf,
danke für die Bilder.

Zitat :
Kannst Du mir sagen was eine neue Platine kosten würde?

Die Ersatz-Miele-Teile-Nr. für die verbaute: 3015413 u. kostet ca.140€ +MwSt.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 514259

Mschaaf

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: hessigheim

Hallo,

unser Trokner heizt nicht mehr. Jetzt habe ich alles Relias geprüft und bin zur Erkenntnis gekommen, daß die heizung def. ist, am Relais liegt Spannung an, mit dem Widerstandmessgerät ist auch kein Durchgang messbar, so daß ich denke die Heizung def. ist.
Wo sitzt die Heizung genau?

Wo ist sie zu beziehen und was kostet sie?

Schon mal vielen Dank

liebe Grüße

Markus

BID = 514268

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Markus (Mschaaf),

willkommen im Forum.

Du solltest bitte mit deinem Problem ein "Neues Thema" im Unterforum "Reparatur Wäschetrockner" eröffnen und dort dann im ersten Beitrag auch alle geforderten Angaben zum Gerät und auch zu deinen Kenntnissen und Meßgeräten machen.
Lies bitte zunächst mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Und benutze vorher auch mal die Suchfunktion (Lupe, oben links), um ähnliche Fälle zu finden und zu studieren.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363830   Heute : 4695    Gestern : 5828    Online : 827        27.5.2024    19:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0376288890839