Matura WäTro 9400 CD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:20:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Matura 9400 CD

Fehler gefunden    







BID = 514818

Bickmick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bernkastel-Kues
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Matura
Gerätetyp : 940 CD
S - Nummer : 323 00281
FD - Nummer : 891.561-3
Typenschild Zeile 1 : PNC.916716803
Typenschild Zeile 2 : Modell P542266
Typenschild Zeile 3 : Priv.Nr. 10349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe vom Vormieter einen defekten Wäschetrockner übernommen und hoffe nun mit eurer Hilfe heraus zu bekommen, ob sich eine Reparatur lohnt.
Die Daten des Gerätes sind:

Matura 9400 CD – Bauj. 2003
PNC.916716803
Modell P542266
Problem:

Wenn das Gerät eingeschaltet wird dreht die Trommel etwa eine Umdrehung und bleibt dann stehen.
Es erscheint keine Fehlermeldung und die Programmzeit normal ab. Allerdings wird die Trommel nicht warm.

Hat jemand eine Idee wo das Problem zu suchen ist?

Besten Dank!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bickmick am 11 Apr 2008 13:24 ]

BID = 514864

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Schon mal nach der Heizung gesucht und durchgemessen?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 514877

Bickmick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bernkastel-Kues

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Heizung hab ich durchgemessen – ca. 40 Ohm.
Ich denke das sollte OK sein, oder?
Hab die Trommel mal ausgebaut, weil ich dachte da läuft etwas schwer, aber auch ohne Trommel ist es das Gleiche.
Der Motor dreht kurz an und bleibt dann stehen.

Kann es sein, das die Maschine erst ne Umdrehung nach links macht und dann die Drehrichtung ändern will ?

Gruß
Michael

BID = 514882

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wird ein AEG Trockner sein. Ist eine Elektronik verbaut oder nur ein Schaltwerk mit Platine? Ich schätze mal bei: Schaltwerk. Schaltwerkprobleme mit den Reversierkontakten für den Motor. Mit anderen Worten, dann wäre nur ein Austausch des Schaltwerk von Nutzen. Reparieren geht nicht.
Ich schätze mal bei Elektronik: Relais für die Motorsteuerung müssen getauscht werden, Kontakte verbrannt oder gelunkert.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 11 Apr 2008 18:34 ]

BID = 514892

Bickmick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bernkastel-Kues

Hallo,

danke für den Tip.

Das Gerät müsste Privileg ( Quelle) sein.
Es ist eine Elektronik eingebaut.
Ich werde sie am Wochenende mal ausbauen und sehen ob ich an den Relais was erkennen kann.
Melde mich dann wieder.

Schon mal Danke für eure Hilfe.
Ist ein prima Forum !!!

Gruß
Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bickmick am 11 Apr 2008 19:15 ]

BID = 514930

Bickmick

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bernkastel-Kues

Der Tip von Ewald4040 gut !
Sieht ganz so aus, als ob das Relais für die Umschaltung der Drehrichtung nicht mehr OK ist.
Hab es aus gelötet und getestet... schaltet nicht sauber durch.

Wo finde ich denn ein passendes Ersatzrelais?
Typ: SHC SRE303012 / 12VDC / 10A / 250VAC/AC1


BID = 514958

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Mal bei Conrad oder Reichelt nach sehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674821   Heute : 3379    Gestern : 13317    Online : 275        28.3.2024    9:20
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194048881531