Hi Leute,
bin noch 'ne Antwort schuldig.
Habe den richtigen TORX gefunden und die Maschine aufgemacht
War ganz schön tricky den Schalter rauszubekommen. Musste dazu alle Frontschrauben lösen und links den Rahmen etwas raushebeln. Dann habe ich den Schalter freibekommen. Natürlich habe ich den Verbindungsstecker gelöst und vorher auch alles spannungsfrei gemacht.
Mann-o-Mann war das da innen verstaubt. Jetzt weiß ich auch, warum vermutlich zum Staubschutz innen am Stecker ein Plastikschutz dran saß.
Ich habe also alles mal ordentlich abgepustet und den Kontakt ein paar mal mit einem Schraubendreher manuell geschaltet. Dann habe ich den Schalter einmal durchgemessen und war schon ziemlich überrascht. Mein Multimeter zeigte tatsächlich null an (beim Betätigen des Kontaktes).
Wo war also der Fehler
!?
Ich also alles wieder eingebaut (zwei Schrauben blieben übrig und ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo die hin gehören), Strom drauf und siehe da - das gute Ding lief wieder an.
Ich habe mir dann ein paar mal auf die Schulter geklopft und bin auch von Frauchen gelobt worden
Das zweimal Piepen ist tatsächlich das Signal für "Tür offen", wenn auf die Start-Stop-Taste gedrückt wird. Ist mir dann klar geworden.
Also vielen Dank für die vielen Tipps von euch.
Hiobsbotschaft: nach guten drei Wochen gleicher Fehler
Ich habe dann den noch eingebauten Schalter mehrfach relativ grob mit Schraubendreher gedrückt (also das was die Metallnase an der Tür macht) und dann ging es wieder.
Mal sehen wie lange noch.
Im schlimmsten Fall werde ich den Schalter dann einmal auswechseln.
Wo ich einen Ersatz herbekomme weiß ich Dank eurer Hilfe.
Ein Arbeitskollege erwähnte in einem Gespräch sofort, dass er das gleiche Problem bei seinem Wäschetrockner auch analysiert hatte. Er hat das gelöst indem er den Schalter dauerhaft überbrückt hat.
Bitte -bitte nicht nachmachen!!! Das Gerät läuft dann bei offener Tür an.
Ich erinnere nur an den kleinen Jungen der sich vor ein paar Jahren einen Arm in einer Waschmaschine abgerissen hat und dann von seinem Bruder wieder ins Bett gelegt und das wohl erst am nächsten Morgen bemerkt wurde (Kein Scherz).
Wünsche euch noch was...
...blubb blubb