Constructa Wäschetrockner ct6400/02 Reparaturtipps zum Fehler: Programm stoppt ohne Grund Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1074004
zitterfelder Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: Ilsede
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm stoppt ohne Grund
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : ct6400/02
S - Nummer : ct64000/02
FD - Nummer : 7612
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Auf der Suche nach einem Fehler, der nach kurzer Laufzeit das Programm des Wäschetrockners Constructa ct6400 ständig beendet, ohne den Trockenvorgang ablaufen zu lassen, will ich mal ins Innere des Gerätes schauen und hierzu die von vorne gesehen linke Seitenwand abbauen. Während alle sichtbaren Schrauben entfernt werden konnten, hakt die Seitenwand irgendwo vorn am Gehäuse, wo ich keine weiteren Schrauben entdecken kann. Muss hierzu noch die vordere Programmblende und die Trommelblende entfernt werden? Ich bin ratlos. Aus einer runtergeladenen Explosionszeichnung kann ich keine weiter Befestigung feststellen.
Ich wollte hiermit den bereits vorhandenen Tipps nachgehen, scheitere aber leider beim ersten Schritt. Die Heizungsabdeckung hinten liess sich leicht entfernen. Danke für Tipps zum Weitermachen.
Detlev |
|
BID = 1074009
|
|
Hallo,
die Seitenwand ist jetzt doch entfernt, es waren noch zwei Schrauben im unteren vorderen Bereich hinter der Klappe zum Wärmetauscher, dann Anheben und ab ist sie. Ob ich dem Fehler des unvollständigen Programmablaufs auf die Schliche komme, bleibt noch offen.
|
|
BID = 1074017
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du die rechte Seitenwand unten hast, ist es ein Grund mehr für die Reinigung der Antriebsteile. Deinem eigentlichen Problem wirst Du dort wahrscheinlich nicht begegnen können.
Das vorzeitige Abschalten (wie bei Programmende) hängt in den meisten Fällen mit dem Restfeuchtesensor zusammen.
Starte zum Test ein Zeitprogramm, läuft das durch, ist die Theorie bestätigt.
Reinige die Messflächen an den Wäschemitnehmern der Trommel gründlich mit Essigwasser und starte einen erneuten Probelauf (Automatikprogramm mit normaler Beladung feuchter Wäsche). Tritt der Fehler weiterhin auf, kontrolliere (ggf. reinigen) die beiden Messbänder außen an der Trommel und die Abtaster (unter dem oberen Deckel, rechts) auf gute Kontaktierung (Kohlebürsten ggf.erneuern).
VG
|
Hallo am Samstagabend,
danke für die Hinweise, alle Seitenwände und Rückwand geöffnet, beide Fühler (NFC?) geprüft und geringfügige Graubeläge entfernt. Trommel intensiv aussen und innen gereinigt, Zeitprogramm läuft nicht durch.
Die Programme stoppen vor Ablauf nach ca 6 Minuten, nach Wiederstart teilw nur noch 2-3 Minuten mit gefüllter Feuchtwäsche.
Meine Überlegung: Überhitzt vielleicht die Heizung, der rote Knopf am Sensor ist allerdings in Tiefstellung, die möglicherweise mit diesen Laufzeiten überhitzt, also nicht reguliert wird.
Die Pumpe scheint zu laufen, da sich Kondenswasser im Behälter sammelt.
Der Kondensator ist flusenfrei, ansonsten ist das komplette Gerät von allen Seiten gereinigt. Ich bin jetzt ratlos, meiner Meinung nach könnte es jetzt wohl an der Elektronik liegen, die zu prüfen ein Fachmann ran müsste. Bei einem ca. 23 Jahre alten Gerät ist ja nur noch eine überschaubare Repararsumme vertretbar, ein "Kundendienst" wird wohl nicht wirtschaftlich sein.
Somit mein Lagebericht - muss wohl auf ein "Black-Week"- Angebot zurückgreifen.
Schönes Wochenende
Detlev
|
BID = 1074078
Schiffhexler Inventar
|
Moin Detlev
Schrubbe die Türsiebe mit warmes Wasser aus. In den sehr feinen Sieb,
setzen sich, Restbestände rein und dann wird die Kiste zu warm.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1074144
|
Danke auch für diesen Tipp, ist alles saubergewesen und stoppt trotzdem.
Auf der rechten Seite von vorn gesehen befindet sich unten rechs ein NFC, den ich zwar auch gesäubert habe, in welchem Gefäß steckt der denn drin. Den Wassertank, aus dem das Kondenswasser nach oben gepumpt wird, kann ich auch nicht entdecken, geht aus der Expl-Zeichnung auch nicht hervor.
Tippe weiterhin auf Überhitzung, muss dann wohl mal nen Fachmann zum Durchmessen des Termostates beauftragen.
Die Elektronik zu reparieren ist meiner Meinung zu kostenaufwändig im Verhältnis zum Zeitwert des Gerätes, das bis letzte Woche gute Dienste geleistet hat, dank einer pfleglichen Behandlung und nur 3-4 maliger monatlichen Inanspruchnahm, der Innenraum sieht aus wie neu-:)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414023 Heute : 6008 Gestern : 7797 Online : 325 27.11.2024 18:42 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.535733938217
|