Constructa WäTro CT28010/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: hört nicht auf zu trocknen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:49:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Constructa CT28010/01 --- hört nicht auf zu trocknen
Suche nach Constructa

    







BID = 661860

tschekker

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hört nicht auf zu trocknen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT28010/01
FD - Nummer : 7011 000389
Typenschild Zeile 1 : TYP T 5801 C00D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
der Kondensationstrockner heizt, die Wäche trocknet, der Trockner bleibt allerdings beim Programmablauf bei der Anzeige zwischen 2 und 3 Tropfen hängen und hört nicht auf zu trocknen. Wenn ich dann das Programmschaltwerk manuell eine Raste weiter stelle läuft das Programm wie gewohnt weiter. Der gesamte Trockner (Gehäuse) wird heißer als normal trotz Schontrocknen auf der niedrigsten Heizstufe.

Mein erster Ansatz war der rote Bimetall-Thermostat (Prägung auf der Kunststoffseite des Gehäuses: ELTH TYPE 261/P, 16(3) ~250V T130K, weißer Aufdruck an der Seite: 41-93 70°) der an der Einfüllöffnung sitzt und bei 70 Grad die Heizung abschalten soll. Im ausgebauten Zustand funktioniert der aber.

Wozu der schwarze Bimetall-Thermostat (Prägung auf der Kunststoffseite des Gehäuses: ELTH TYPE 261/P, 16(3) ~250V T130K, kein Aufdruck an der Seite) gut ist weiß ich nicht, dieser ist bei Raumtemperatur jedoch geöffnet. Auch beim Erhitzen des ausgebauten schwarzen Thermostaten mit dem Lötkolben schaltet dieser nicht ein.

Zweiter Ansatz: Der Trockner merkt nicht, dass die Wäsche trocken ist und trocknet daher weiter. Da der Trockner scheinbar eine elektronische Feuchtemessung besitzt könnte das die Ursache sein.

Weiß jemand ob bei diesem Gerät die Feuchte mittels Widerstandmessung ermittelt wird oder ob mglw. die elektrostatische Aufladung der Wäsche gemessen wird, die umso größer wird je trockener die Wäsche wird? Bzw. ob es so ein Messverfahren überhaupt gibt?

Welche andere Fehlerursache kann es noch sein?

Gruß
Tschekker

BID = 662227

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Hallo,
meiner Meinung nach funktioniert die Feuchtemessung nicht richtig.
Ich würde deshalb die Trommel innen putzen und dabei insbesondere die Metalleinlagen in den drei Mitnehmern im Inneren der Trommel.
Grund: die feuchten Wäschstücke bilden eine Brücke zwischen Trommel und Metalleinlagen in den Mitnehmern. Je feuchter die Wäsche desto geringer der Widerstand.
Benutzt ihr evtl. zu viel Weichspüler???
Gruß
Schnurzel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916285   Heute : 1180    Gestern : 9237    Online : 404        18.4.2024    7:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.553603887558