Bosch Wäschetrockner  WTL 4313

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 4313

    







BID = 512840

Michi28

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: landau
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4313
S - Nummer : WTL 4313
FD - Nummer : 7304 00135
Typenschild Zeile 1 : Typ T 5503 B000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

also, ich habe einen kondenstrockner von bosch (WTL 4313, FD 7304 00135, neben einem kreis mit drei vierecken drin steht: Typ T5503B000), der etwa 6 stunden braucht, um eine ladung wäsche zu trocknen! er heizt, aber seit ich ihn zum reinigen aufgeschraubt habe, ist nach dem trocknen kein tropfen wasser im kondensbehälter. ich habe alle siebe durchgespült und sauber gemacht, alle schläuche, an die ich ran konnte, duchgepustet , aber es hilft alles nichts. beim öffnen tropft von der tür wasser, was wahrscheinlich daran liegt, dass im behälter kein wasser ankommt! ich gehe also davon aus, dass die pumpe kaputt ist. also habe ich die pumpe sauber gemacht und die maschine laufen lassen und simuliert, dass der schwimmer die pumpe einschaltet, und es ist nichts passiert! kein geräusch oder irgendeine bewegung!

ich gehe davon aus, dass ich eine neue pumpe brauche, aber in einem anderen forum hat man mir gesagt, es könnte vllt am lüftermotor liegen! was meint ihr?

BID = 517312

webtour

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Fernwald

 

  

Ich denke es ist der Lüfter. Ich hatte bei mir den Fall, dass der Lüfter zwar lief aber viel zu langsam.

BID = 517403

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Michi28
Willkommen im Forum
Wenn die Pumpe nicht läuft, ausbauen und reinigen. Wichtig ist auch das der Lüfter läuft. Rückwand abnehmen, Lüfter angeschlossen lassen, und sichten ob der Lüfter läuft. Ich glaube an einer verstopften Pumpe.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 517829

Michi28

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: landau


Zitat :
Michi28 hat am  3 Apr 2008 00:39 geschrieben :

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4313
S - Nummer : WTL 4313
FD - Nummer : 7304 00135
Typenschild Zeile 1 : Typ T 5503 B000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
beim öffnen tropft von der tür wasser, was wahrscheinlich daran liegt, dass im behälter kein wasser ankommt! ich gehe also davon aus, dass die pumpe kaputt ist. also habe ich die pumpe sauber gemacht und die maschine laufen lassen und simuliert, dass der schwimmer die pumpe einschaltet, und es ist nichts passiert! kein geräusch oder irgendeine bewegung!


wie gesagt, sauber ist sie, strom bekommt sie auch (laut spannungsmesser), aber es passiert nichts!

das mit dem lüfter müsste ich noch mal testen!

BID = 517986

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mess die Pumpe ohmisch durch. Hat die Wicklung Durchgang, und wie ist der Ohmwert? Multimeter benutzen!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918139   Heute : 3036    Gestern : 9237    Online : 640        18.4.2024    12:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0185120105743