Bosch Wäschetrockner  WTL647s/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL647s/02

    







BID = 457887

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL647s/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,


hoffe es kann mit hier einer Weiter helfen.

Habe einen Wäschetrockner von Bosch seit knapp 3 Jahren und gestern habe ich ihn eingeschaltet da blinkte im Display ein "E" auf und die kleine Lampe neben der aufschrift Trocken blinkte und es rührte sich nichts mehr.

Was kann es ein.

Würde mich über Hilfe und Tipss freuen.

Gruß Mike

BID = 457891

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Mike und willkommen im Forum!

Bitte beachten:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ohne Infos keine Hilfe!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 457934

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

Hall Bernd,

sorry... war im Glauben das die eine Nummer reicht.

Habe jetzt noch eine auf dem Typenschild hinten am Trockner gefunden.

es ist die Nr. FD 8301 200007.


Ich hoffe das hilft euch weiter um mir bei dem Problem zu helfen.

Nochmals Danke für den Hinweis und das ihr meinen Text nicht sofort entfernt habt.

Gruß Mike

BID = 458183

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
WTL647s/02



Zitat :
"E" auf und die kleine Lampe neben der aufschrift Trocken blinkte


Sensor, vorn im Luftkanal, defekt oder unterbrochen.
Lieber doch den Kundendienst holen.
Ist nicht so einfach, diesen raus zu fummeln und zu ersetzen.

BID = 458894

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

Hallo,

danke für den Tip.


Habe den Sensor ausbauen können, in dem ich die Seitenwand rechts abgenommen habe.

Konnte den Sensor dann aus dem Gummiring ziehen.

Habe mir nun einen neuen Bestellt, ist heute morgen eingetroffen habe ihn natürlich sofort eingesetzt.


Leider habe ich nun immer noch dieselbe Störungsanzeige.


Wo kann den nun der Fehler liegen oder muss irgendwo was resetet werden?


Gruß Mike

BID = 459008

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn der Fehler E angezeigt wird, welche LEDs blinken dabei? Nur Trocken? Dann hätte der NTC R3 einen Fehler in der Widerstands –
Toleranz >1 %. Und das schrieb Alexis schon. Dieser NTC sitzt vorn im Lagerschild. Du hast diesen ja gewechselt. In den Serviceunterlagen wird dieser NTC nach dem genannten Fehlerbild als defekt bezeichnet. Mess doch einmal den NTC auf der Heizung durch, bei Raumtemperatur sollten es ca 25 KiloOhm sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 21 Sep 2007 18:27 ]

BID = 459012

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Der Fehler wird doch nur im Prüfprogramm in dieser Weise angezeigt.Glaube mich dunkel zu erinnern,das NTC Fehler nur nach dem Start des Serviceprogramms angezeigt werden.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 459018

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hi Tommi, der Fehler wird angezeigt beim Betrieb des Gerätes. Dazu kommt neben dem E auch noch das Blinken einer oder mehrer LEDs. Z.B. E +LED Trocken: Fehler am NTC R3 , oder E+LED Trocken+Bügeltrocken NTC R2, oder E+LED Bügeltrocken Flusensieb oder Luftwege verstopft,
Einen schönen Abend und ein hervorragendes Wochenende wünsche ich Dir

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 459127

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

Hallo,

erstmal vielen dank für die ganzen Antworten und Tips.

Also habe durch meinen Bruder mal den hinteren NTC durchmessen lassen.

Er hat 25 Kohm angezeigt.
Er hat dann noch den etwas größeren , denke mal nennt sich NTC mit einem kleinen roten nippel drauf, durchgemessen und hat 0 kohm angezeigt.

Dieser rote nippel ist aber ziemlich locker, ist das normal.

Also kann ich euch sagen.... bin froh das ich kein elektriker bin.... ist ja nicht einfach dieses kabelgewusel

Kompliment an alle die diesen Beruf gelernt haben.

Vieleicht kann mir ja nochmal einer einen Tipp geben.... noch ist das Wetter ja etwas gut.... so das die wäsche draussen trocknen kann.





Schon mal danke an alle


Gruß Mike


Achso... also zu dem "E" blinkt nur die LED neben der Aufschrift " Trocken "

BID = 459362

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ups,
Tommi hat Recht. Der Kund sieht nur E und Trocknen blinkt. Nur im Prüfprogramm wird das spezifiziert.
Na jetzt sowieso zu spät.
Hallo Spike, Du wirst wohl noch den R2 183832 Wechseln müssen. Dieser sitzt oben auf der Heizung.
Bei keine Kenntnis scheinst Du versierter zu sein als mancher User mit Kenntnis der Materie. Die Werte des R2 sind
5° 51,5
10° 40,2
25° 25
50° 7,2 KOhm.
Das Ding mit dem roten Nippel ist dann Der Überhitzungsschutz. der wackelt gern, hat nichts zu sagen. Hauptsache er hat Durchgang.

BID = 459511

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

Hallo,


ok Danke.

Werde ihn noch heute bestellen...

Melde mich dann wieder.


Gruß Mike

BID = 487968

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

Hallo,

so hat leider etwas länger gedauert, da ich Beruflich unterwegs war.

So habe heute Morgen den Fühler R2 183832 , der oben auf der Heizung sitzt, bekommen und gleich eingebaut. Musste dafür die Drähte abschneiden und neu verlöten, habe dabei drauf geachtet das die Drähte nicht vertauscht wurden.

Tja, aber leider bekomme ich immer noch die gleiche Störungsanzeige !

" E " und "trocknen"

Habe jetzt alle Fühler getauscht,bis auf den Temperaturbegrenzer der ja Durchgang anzeigt.

Muss ich denn noch irgendwo eine Tastenkombination drücken, damit das System wieder Resetet wird oder ähnliches?

Da es leider bei mir etwas länger gedauert hat, hoffe ich nochmals auf einen Wertvollen Tip.

Hier auch nochmal die Daten des Trockners:

Bosch E-Nr. WTL 647S/02
FD 8301 200007

Gruß Mike


BID = 489019

Spike78

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Bitte euch nochmal mir zu helfen.

Habe jetzt noch mal alles durchgemessen.

Also der NTC hinten auf der Heizung zeigt mir bei Raumtemperatur 27 KOhm an.
Habe einen Fön dran gehalten, da sinkt der Wert.

Der NTC im Luftkanal bei Raumtemperatur 11 KOhm.
Auch dort habe ich den Fön dran gehalten, da sinkt der Wert auch.

Habe dann auch das Kabel vom NTC im Luftkanal gemessen in dem ich Direkt am Stecker gemessen habe wo der NTC aufgesteckt wird.
Dort wurde mir 37 KOHM angezeigt. Also denke ich mal das kein Kabel defekt ist.

Zusätzlich habe ich den Stecker am hinteren NTC durchgeprüft und dort wurden mir 1.567 MOhm angezeigt.

Der NTC mit dem roten Nippel auf der Heizung denke mal soll der Begrenzer sein, zeigt mir 0 KOhm an.

Die Heizung selbst zeigt mir 100 Ohm an.Habe das Messgerät dabei an den Kontakten von dem breiten Stecker gehalten, der von der Heizung abgeht.

Kann mir nun bitte einer sagen wo das Problem liegt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Mike

BID = 490208

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit den Werten des NTCs auf der Heizung stimmt was nicht. Es dürften am Gruppenstecker kein MegOhm-Werte angezeigt werden. Vielleicht ist die Vebindung (Kabelschuhe) oxidiert oder verflust und feucht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920423   Heute : 5324    Gestern : 9237    Online : 516        18.4.2024    17:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,039039850235