Blomberg Wäschetrockner  TKF 7350

Reparaturtipps zum Fehler: Nur noch Innenlampe geht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 7350 --- Nur noch Innenlampe geht
Suche nach TKF 7350 Wäschetrockner Blomberg 7350

Fehler gefunden    

BID = 822973

chelfi

Neu hier

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur noch Innenlampe geht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : 07-100309-04
FD - Nummer : 7180682300
Typenschild Zeile 1 : 857THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 7Kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
oben genannter Trockner stellte mitten im laufenden Betrieb die Arbeit ein. Das heißt: sämtliche Kontroll LED sind aus, er reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Zuerst dachten wir an einen Stromausfall, jedoch leuchtet die Innenbeleuchtung noch, wenn man die Tür öffnet.

Habe ich eine Chance den Fehler zu reparieren oder wenigsten schon mal zu lokalisieren? Wie gehe ich am besten vor, ohne das Gerät komplett 'planlos' zu zerlegen?

So was passiert natürlich am Freitag abend vor einer geplanten Reise und die Wäsche ist noch nass.
*heul*

BID = 823294

Schöbman

Gerade angekommen

Hallo,
versuch´s mal mit der Prüfung des Türkontaktschalters.

BID = 823413

chelfi

Neu hier

Danke für den Denkanstoß. Ich habe das ausprobiert, aber der Schalter scheint zu funktionieren. Zumindest kann ich damit die Innenbeleuchtung abschalten, wenn ich den Schalter reindrücke.

Durch die rege Beteiligung hier animiert, habe ich noch ein wenig tiefer im Forum gestöbert und festgestellt, daß das Problem beim TKF1350 desselben Herstellers wohl auch schon mehrfach auftrat. Hier konnte es durch Tausch des Drehzahlmoduls beseitigt werden.
Laut Ersatzteilkatalog handelt es sich bei beiden Modellen um die gleiche Platine.
Diese ist jedoch recht verbaut im Gerät, da hätte ich schon gerne mehr Sicherheit, bevor ich die rausbaue. So kompliziert sieht die Elektronik darauf aber nicht aus. Hat schon mal jemand geprüft, welche Bauteile darauf kaputtgehen? Evtl. kann man ja die Platine selber instandsetzen.

Bei meiner alten Heizung habe ich auch schon mehrfach erfolgreich die Transistoren getauscht.

BID = 826235

chelfi

Neu hier

Hallo Jungs,

dank der regen Beteiligung hier im Forum und des selbstlosen, aber vor allen Dingen günstigen und schnellem Ersatzteilversandes hat der Einbau des Artikels #2600278 Drehzahlelektronik Abhilfe geschaffen. Der Trockner gibt wieder Lebenszeichen von sich.

Den Verdacht, daß der Hersteller einen Zähler in den Microcontroller eingebaut hat, damit er nach einiger Zeit kaputt geht ist aber immer noch im Raum. Aber mit den Reparaturkosten kann man leben. Nur wehe dem, der einen Monteur kommen lassen muß.

Die analogen Bauelemente auf der alten Platine habe ich soweit überprüft, die scheinen in Ordnung zu sein.

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394141   Heute : 1337    Gestern : 7548    Online : 607        25.11.2024    9:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.41240501404