Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Wärmetauscher / Kondensator

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:09:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Wärmetauscher / Kondensator
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

BID = 918967

Wolfgang_P

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher / Kondensator
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100385 02
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
da ich von diesem Forum sehr profitiert habe, hier ein kurzer Beitrag, der hilfreich sein könnte.
Das leidige Problem der zugesetzten Wärmetauscher-Lamellen ist oft genug beschrieben. Offenlegen kann man die Wärmetauscher nur durch eine völlige Demontage des Trockners. Das ist vom Zeitaufwand und von den notwendigen Kenntnissen her nicht unbedingt empfehlenswert.
Die Alternative ist in der Diskussion zwar schon angeklungen aber nicht deutlich genug beschrieben. Hier meine Empfehlung:
Das Lüftergehäuse an der Rückwand abschrauben. Im unteren Teil sind lange Schrauben eingesetzt. Diese Stellen mit einem Punkt (Filzstift) markieren, dann muss man beim Zusammenbau nicht lange probieren.
Nun wird der Luftkanal sichtbar. Den Trockner so auf die Frontseite legen, dass die Öffnung für den Filtereinschub auf einem Wasser-Abfluss liegt.
Von hinten heißes Wasser eingießen und solange mit Wasser nachspülen (ich habe eine Gießkanne verwendet) bis vorne keine Flusen mehr herauskommen. Keinen Wasserstrahl mit Druck verwenden, da die Lamellen sehr empfindlich sind.
Das Bild (1) zeigt (nur zur Anschauung) den Luftkanal bei zerlegtem Trockner. Hinten ist ein Teil der Abdeckung des Luftkanals zu sehen. Die rote Markierung soll den Weg des Reinigungswassers zeigen.
Nach dem Aufrichten des Trockners 12 Stunden bis zum Einschalten warten!

Bei meinem Gerät war darüber hinaus der Anlaufkondensator des Kompressor-Motors defekt. Man sah dem Teil an, dass es Schaden genommen hatte (Bild 2).

Hoffe der Hinweis ist hilft!

BID = 918984

Schnurzel

Schreibmaschine

Gute Anleitung!
Kleiner Hinweis: den Satz "Nach dem Aufrichten des Trockners 12 Stunden bis zum Einschalten warten! " würde ich dahingehend abwandeln: Verbringen des Geräts an die Verwendungsstelle und dort 12h ruhen lassen.
Denke aber dass du das gleiche gemeint hast.

Grüße

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414850   Heute : 6836    Gestern : 7797    Online : 351        27.11.2024    21:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557789802551