Blomberg WäTro TKF 1350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umlenkrolle ausgeschlagen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Blomberg TKF 1350 --- Umlenkrolle ausgeschlagen
Suche nach Blomberg TKF 1350 Blomberg 1350

    







BID = 750203

ahoernchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wachtendonk
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umlenkrolle ausgeschlagen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !

Hier eine Frage zu meinem nunmehr zweiten Problem mit obigem Gerät.
Das erste Problem war ein gerissener Antriebsriemen (der große) und konnte Dank der fachkundigen Beiträge hier im Forum gelöst werden. Dafür nochmal Danke !

Nach ca. 1 Jahr Fehlerfreiheit machte das Teil dann plötzlich sonderbare Geräusche, die auf einen Lagerungsfehler/schleifende Bauteile schließen ließen. Also "Standardprozedur": Rechte Seite auf und gucken. Folgendes habe ich dabei festgestellt:

- Beide Riemen noch intakt
- Die Umlenkrolle saß merkwürdig "locker" auf ihrer Welle (seitlich am Motor angebracht)
- der hintere Motorhalter (Kunststoff) war mit der Rolle in Kontakt geraten und hatte Schleifspuren

Habe dann beide Riemen abgenommen und den Motor ausgebaut.
Diagnose:

- Die Umlenkrolle war auf der Welle Richtung Motor gelaufen bis vor den Motorhalter

Ursache:

- Das motorseitige Lager hatte sich auf der Welle Richtung Motor versetzt
- Die Umlenkrolle ist auf der Welle nur auf der motorabgewandten Seite mit einem Sprengring gesichert
- Auf der motorzugewandten Seite lief das Lager quasi "frei"
- Die Einpressung der Lager (falls vorhanden) hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst und die Rolle "pendelte" auf der Welle

Maßnahmen:

- Beide Lager mittels leichten Schlägen wieder in ihre Positionen in der Umlenkrolle getrieben (Anschlag an die Mittelnut)
- Umlenkrolle wieder auf die Welle aufgezogen, und zwar in die ursprüngliche Position
- Sprengring wieder aufgezogen
- Alle Teile wieder drangeschmissen - Kiste läuft wieder

Jetzt meine Frage(n):

- Wie lange mag das jetzt halten ?
- Lohnt es sich eine neue Umlenkrolle zu montieren ?
- Warum zum Teufel wandert die Rolle auf der Welle, bzw. weshalb ist die Rolle motorseitig nicht auch gesichert, z. B. durch einen Anschlag (Vorsprung o. Sprengring) ?
- Kann man das "nachrüsten" ?

Schon mal Danke für´s Feedback !

LG
Ahörnchen

BID = 750269

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Ersatzriemenscheibe,komplett mit Lagern und kurzem Riemen, gibts hier:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....chen+

Grüße

BID = 750922

ahoernchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wachtendonk

Ja, Danke !
Den Shop kenn ich natürlich schon, das war ja nicht meine eigentliche Frage. Wenn ich nur ´ne neue Rollen/Lager/Riemen-Kombi draufmache, ändert das meines Erachtens nichts an der bescheidenen Konstruktion. Auch die neue Rolle wird irgendwann das Wandern anfangen und dann habe ich das gleiche Problem. Tendenziell wird das ja wohl immer früher passieren wg. der Abnutzung der Welle.

Ich dachte eher an einen Gegenring oder so, den man vor der Rolle auf die Welle zieht und irgendwie fixiert, damit das Lager nicht mehr Richtung Motor rutschen kann.

Mmh ...

LG
Ahörnchen

BID = 751579

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Die "Welle" steht still.Ist deshalb als Achse zu bezeichnen.
Die Achse hat einen Einstich in dem sich ein sog. Seegerring befindet und die Kugellager sichert.Bei dir fehlt offenbar dieser Ring.Deshalb wandern Lager und Rolle seitl.
Gruß

BID = 755747

ahoernchen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wachtendonk

Hallo !

Danke für den Exkurs in die Feinheiten der Mechanik. Hilft ungemein

Den Einstich incl. Seegerring hatte ich in meinem Eingangsposting bereits beschrieben. Er sitzt auf der motorabgewandten Seite der "Achse" und verhindert leider nicht, daß die Rolle incl. Lager auf der "Achse" Richtung Motor wandert.

Trotzdem Danke !

LG
Ahörnchen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692870   Heute : 8773    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    16:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635299682617