| Autor |
|
|
|
BID = 740217
Robach Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknen blinkt/ hält an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 05-100454-10
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 TMF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Hallo , habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner Blomberg TKF 1350. Zur Vorgeschichte: Der Antriebsriemen hat sich unbemerkt beim trocknen geteilt. Die eine hälfte wickelte sich um Motorrolle, die andere blieb an der Trommel.Motor konnte sich nicht mehr drehen und brummte nur. Problem erkannt und Antriebsriemen von hinten gewechselt.Seitdem spinnt der Trockner. Entweder er fängt an zu trocknen, hört aber nach unbestimmter Zeit auf. Trocknen blink, Signal piept.Türkontakt ist aber fest.Oder er blinkt und piept schon beim Anschalten des Gerätes sodass er erst gar nicht mit dem trocknen beginnt( fast nur noch).Manchmal hört er auch auf ohne zu blinken nud läuft weiter wenn man start drückt. Habe die Motorkohle erneuert ( nach 5 Jahren auch schon hin). Danach ging es für einen Tag ( wahrscheinlich Zufall).Lüfter funktionieren auch. Bitte um Hilfe
Robach |
|
BID = 740503
Schnurzel Schreibmaschine
|
|
Motorkohlen erneuert....
Gibts die???
Zum Fehler:offenbar wurde die Bürste,oben für die Restfeuchtemessung nicht mehr richtig montiert.Muß auf dem V2A-Band auf der Trommel aufliegen!
Ansonsten: Kontaktstift in Trommelmitte auf Vorhandensein und Funktion prüfen.
Grüße |
|
BID = 740590
Robach Gerade angekommen
|
gibs nicht wirklich. Nur als Ersatzteil mit Kohlebürste bezeichnet. Bürste oberhalb der Trommel liegt auf.Bin mir nicht sicher ob die Elektronik eine Macke hat.Nachdem ich den Stecker KN1 abgezogen und wieder rauf geschoben habe, ging es wieder für ein paar mal.
|
BID = 741023
Robach Gerade angekommen
|
Hallo ,
kann mir jemand die Explosionszeichnung vom TKF 1350 zur Verfügung stellen ? Kann sie im Netz nirgends finden.
Danke
|
BID = 741275
vaber Gelegenheitsposter

|
Hallo!
Hier einbischen was...
|
BID = 741375
Schnurzel Schreibmaschine
|
|
BID = 741495
Robach Gerade angekommen
|
Hallo,
Vielen Dank für die Zeichnung.
Habe heute noch mal alle Anschlüsse an der Elektronik kontrolliert.Habe das V2A Band nochmal gereinigt. Danach lief er erst mal wieder. Eine Minute vor Ende hat er angehalten ( ohne blinken).Nach einer weiteren Proberunde hat er wieder mit blinken angehalten. Tür auf und zu, dann lief er weiter.Evtl ist es ja der Türkontaktschalter.Ein neuer Schalter Dauert ca: 4-6 Wochen.
|
BID = 744075
Robach Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
Wollte nur mitteilen, dass ich den Fehler gefunden habe. Es lag an der Elektronik. Wahrscheinlich hat sie etwas abbekommen als der Motor stehen blieb. Mit der neuen Elekrtonik läuft der Trockner wieder einwandfrei.
|