Autor |
|
|
|
BID = 1038748
PeterB. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschen im Betrieb
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : 857 THF
Typenschild Zeile 3 : 07-108657-07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach Inbetriebnahme vermerkte ich aber immer wieder ein nervendes Quietschen, welches durch die Trommel verursacht wird. Vor der Reparatur trat das Quietschen nicht auf, aber da wurde die Trommel ja auch noch durch „ein paar Kilo“ Flusen im Gehäuseinneren gedämpft.
Beim Durchstöbern der älteren Foreneinträge stieß ich auf einen 9 Jahre alten Eintrag von jds, welcher das gleiche Problem hatte. Dort war vom Tauschen der 3 Trommellager (Ersatzteilcode: 2953280100) und der Trommeldichtung (Ersatzteilcode: 2950820100) die Rede.
Hat jemand eine Ahnung, wo man diese Ersatzteile zu einem günstigen Preis bekommen kann? Ich habe Preise im Internet zwischen 5,10 € - 12 € für ein einzelnes Trommellager und 37,50 € - 62 € für die Trommeldichtung gefunden. Gerade die Preise für die Trommeldichtung kommen mir aber übertrieben hoch vor. Bei anderen Trocknermodellen von Blomberg werden Trommeldichtungen für 16-18 € angeboten.
Liebe Grüße, Peter |
|
BID = 1038764
silencer300 Moderator

|
|
Die Trommeldichtung bekomme ich auch nicht viel günstiger ran, aber die 3 Gleiter könnte ich Dir für 15.- Euro (incl. Versand) per Fachhandelsversandsystem zuschicken lassen.
VG
|
Hallo Silencer,
was würde es mich denn kosten, wenn ich die 3 Gleiter und die Trommeldichtung über dich beziehe?
Liebe Grüße, Peter
|
BID = 1038845
silencer300 Moderator

|
Bei der Trommeldichtung greifen die richtig zu, alles miteinander käme auf EUR 62,50 (incl. Versand).
VG
|
Sorry für die späte Rückmeldung.
Habe die Gleiter und die Trommeldichtung mittlerweile ersetzt. Das Quietschen an der Frontseite ist weg, leider quietscht es aber noch vom hinteren Lager. Hatte vorsichtig ein bisschen WD40 draufgesprüht, dann war das Quietschen weg. Kam aber natürlich wieder nach ner Zeit.
Was muss ich tun um das hintere Lager zu beruhigen? Auswechseln oder andere Ideen?
LG Peter
|
BID = 1039568
silencer300 Moderator

|
WD-40 ist auch kein Schmierstoff, im Gegenteil, es reinigt und entfettet. Lager in Trocknern mit Teflonfett schmieren (gibt es als Spraydose).
VG
|
Danke für den Tipp.
Hatte das WD40 auch nur benutzt um zu prüfen, ob das Quietschen wirklich vom hinteren Lager kommt. Wusste, dass es nicht das Richtige ist, hatte aber keine Ahnung, was man dafür verwendet.
Noch eine Frage: die Trommel hat von vorn nach hinten ein Spiel von ca. 1 cm. Ist das normal?
LG Peter
|
BID = 1039586
silencer300 Moderator

|
Wenn die Seitenwändenoch nicht montiert sind, kann das hinkommen. Notfalls das "Trompetenblech" an dem das Trommelzapfenlager befestigt ist etwas nach innen biegen.
VG
|
Nochmal nachgefragt wegen dem Schmiermittel für‘s Lager: Teflonfett oder PTFE-Gleitspray? Oder egal welches von beiden?
LG Peter
|
BID = 1039588
silencer300 Moderator

|
Ich habe hier derzeit das "LUBE" (europart) mit PTFE im Einsatz. Wird angepriesen als "professionelles Schmiermittel für Wäschetrockner".
VG
|
Wenn ich die Artikelbeschreibung im Internet richtig gedeutet habe, ist das „Lube“ kein Fett, sondern ein Trockenschmiermittel. Ein Solches habe ich auch, lediglich von einem anderen Hersteller. Bringt bei hinteren Lager leider gar nix.
Kann es sein, dass das Lager nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat und doch ersetzt werden muss?
LG Peter
|
BID = 1039601
silencer300 Moderator

|
Falls es nicht hilft, kann es aber auch nicht schaden. Die Teilenummer wäre die ARCELIK 2951900100.
VG