Autor |
|
|
|
BID = 886881
Jensbart Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 05-101681-12
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W 230V 50Z
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich hatte nun den leeren Trockner einmal auf Zeitprogramm gestellt und ca. 10 Minuten laufen lassen ohne Fehlermeldung über Lampenanzeige. Die Trommel war danach nicht warm. Habe dann an der Rückseite die Abdeckung des Lüfters? freigelegt und bemerkt das der Lüftermotor ganz warm war - man konnte ihn so gerade noch anfassen.
Könnte die fehlende Trockenleistung nun an diesem defekten Lüfter? liegen? Oder ist da in den meisten Fällen mehr Defekt?
Wäre für einen Tip sehr Dankbar.
Viele Grüße |
|
BID = 886919
Schnurzel Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1277 Wohnort: Bayern
|
|
Hinteren,weißen Deckel abnehmen.Lüfter von Hand drehen.
Wenn schwergängig:defekte Kugellager.
Grüße |
|
BID = 887206
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Lüftermotor sitzt tatsächlich fest - Kostenpunkt 160€
Da das Ersatzteil schon relativ teuer ist wüßte ich gerne ob die fehlende Trockenleistung auf diesen Lüfter zurück zu führen ist? Wie schon geschrieben hatte ich den Trockner auf Zeitprogramm gestellt und nach 10 Minuten war die Trommel nicht warm. Oder liegt hier noch ein anderer Defekt vor? Auch meine ich bei der vorletzten Trocknung mechanische Geräusche gehört zu haben die vorher so nicht da waren ( kann aber von dem defekten Lüfterlager ausgegangen sein).
Viele Grüße
|
BID = 887223
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1277 Wohnort: Bayern
|
Ich hab dir einen mit neuen Kugellagern.
Grüße
|
BID = 887926
|
Habe Schnurzel eine PM gesendet Zwecks Preisanfrage.
VG
|
BID = 889657
|
Hallo,
Was soll der Lüfter mit neuem Lager denn kosten?
Viele Grüße
|
BID = 889985
|
Du hast eine "private Nachricht".
Grüße
|
BID = 891650
|
Trockner läuft wieder Dank eines neuen Lüfters.
Danke Schnurzel !!!
Gruß
|