Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350

BID = 612835

Trofeo

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 08-201513-06
FD - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

vor einigen Tagen wurde unser nagelneuer Wäschetrockner geliefert. Nach ausgiebigem Studium der Bedienungsanleitung habe ich ihn in Betrieb gesetzt.

Dabei stellte sich heraus:

- während des Laufs ist fast jede Sekunde (9 mal in 10 Sekunden) ein Schlag hörbar.
- Die Wäsche ist bei der Einstellung 'Pflegeleicht/Schranktrocken' am Ende zu feucht, um sie in den Schrank zu legen.

Da ich vermutete dass jeder Schlag quasi eine Trommeldrehung bedeutet, habe ich versucht, die Trommel von Hand zu drehen. Dabei war der Schlag tatsächlich jeweils nach einer vollen Umdrehung zu hören. Deshalb gehe ich inzwischen davon aus (Drehgeschwindigkeit also 54/min.) dass das Schlagen nicht zu den lauten Geräuschen gehört, die dieser Maschine zugeschrieben werden.

Hat da von Euch jemand eine Idee

Schönen Dank schon mal,
Trofeo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trofeo am  7 Jun 2009 15:04 ]

BID = 612837

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hast du die Transportsicherung entfernt ??
Gruß Bernd

BID = 612860

Trofeo

Gerade angekommen

Zitat :
Hast du die Transportsicherung entfernt ??

Nee, ich hatte schon danach gesucht, kann mir aber nicht vorstellen wie die dann aussehen soll. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts von Transportsicherung

BID = 612967

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Trofeo,

erstmal noch "Willkommen im Forum".

Der Blomberg Wärmepumpentrockner TKF 1350 hat keine Transportsicherung.
Vermutlich hat er lange (still) gestanden und jetzt hat sich das Ritzel
in den Trommelantriebsriemen eingeprägt.
Lass ihn mal ein oder zwei vollständige Trockengänge absolvieren, dann
sollte das Geräusch wieder weg sein.
Ansonsten den Werkskundendienst im Rahmen der Gewährleistung bemühen:
www.ts24.de

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 613086

Trofeo

Gerade angekommen

Danke Euch beiden für Eure Antworten!

Das mit dem "Ritzel
in den Trommelantriebsriemen eingeprägt" hört sich ja an. Wir hatten schon ein paar Ladungen laufen. Aber aufgrund Deiner (Gilbs) Antwort bin ich heute noch mal in den Keller und hab noch mal sechs Teile, die grad nass waren durchlaufen lassen. Ohne Unterschied!

Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Trommel sich je nach Programm mindestens 600 mal pro Minute dreht?

Morgen werd ich mal versuchen, die 0180er Nummer, die in den Garantiebedingungen steht, anzurufen.

BID = 613144

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Trofeo,

weil diese Wärmepumpentrockner die Trommel kaum über 40 Grad erwärmen,
dauert es wohl länger, bis der "Kniff" aus dem Treibriemen wieder "ausgebügelt" ist.
Aber wenns nervt und auch, damit nicht noch mehr kaputt geht, ruf den
Werkskundendienst raus.
Er soll möglichst auch prüfen, ob die Untersetzungrolle schon aus
Alu ist und sie ansonsten gleich mit erneuern, wenns noch der cremefarbene
Kunststoff ist.

Halte uns bitte weiter aktuell,

viele Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 613575

Trofeo

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am  8 Jun 2009 22:04 geschrieben :

Halte uns bitte weiter aktuell,

Mach ich
Am Freitag kommt der Kundendienst.

BID = 614354

Trofeo

Gerade angekommen

So, offensichtlich handelte es sich also um einen Transportschaden. Die rechte Seitenwand war minimal eingedellt, so dass die Trommel dort mit ihrer "Naht" angestoßen ist . Der Monteur hat die Wand zurück gebogen, eine kleine Beule ist jetzt trotzdem noch drin, die eigentlich nur auffällt, wenn man weiß wo man suchen muss.

Da hab ich jetzt natürlich den Salat. Streng genommen könnte ich den Trockner noch zurück geben, weil ich ihn noch keine zwei Wochen habe. Aber er war spottbillig (zum Festpreis über ein bekanntes Online-Auktionshaus) und funktioniert jetzt ja. Und Nachkarten liegt mir halt nicht .

Zitat :
Trofeo hat am  8 Jun 2009 20:01 geschrieben :

Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Trommel sich je nach Programm mindestens 600 mal pro Minute dreht?

Da hab ich wohl was falsch verstanden. Der Trockner schleudert also nicht. Ich hab mir das so vorgestellt, weil in der Bedienungsanleitung eine Tabelle mit Schleuderzahlen abgedruckt ist. Da wird aber der Energiebedarf aufgeführt, der anfällt, wenn die Wäsche vorher in der Waschmaschine mit einer bestimmten Drehzahl geschleudert wurde.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415606   Heute : 102    Gestern : 7490    Online : 351        28.11.2024    0:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497028827667