Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350

    







BID = 607403

cybert61

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48157 Münster
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 05-100543-10
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei dem Wäschetrockner TKF 1350 von Blomberg ist der Riemen vom Motor abgesprungen. Habe leider keine Idee, wie man bei dem Gerät an den Motor herankommt. Scheint alles komplett gekapselt zu sein.
Kann jemand mit einem Tipp / einer Anleitung weiterhelfen.

Danke vorab!

BID = 607470

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Cybert61,

willkommen im Forum.

Ich habe für dich mal unsere Suchfunktion genutzt und folgendes gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....03850
(Darin geht es jedoch nicht um den Wärmepumpentrockner, aber die
Arbeitsschritte sind recht ähnlich.)

Berichte bitte weiter, wie Du damit zurecht kommst oder wo es hakt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 607820

cybert61

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48157 Münster

Hallo Gilb,

danke für den Link. Ich bin bis zum Motor vorgedrungen und habe den Riemen wieder auf die Rolle gelegt. Ist allerdings beim Anlaufen direkt wieder runtergerutscht. Vermute daher, dass die Rippen auf der Riemenrückseite und/oder die Rillen auf der Rolle abgenutzt sind und habe mir Ersatz bestellt.
Da der neue Riemen über die Trommel muss, überlege ich gerade, ob das besser von hinten oder von vorne geht...

Mit freundlichen Grüßen
cybert61


- Vollzitat gelöscht - Bitte keine Vollzitate/Fullquotes im unmittelbaren Folgebeitrag, denn niemand will alles zweimal lesen - MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 14 Mai 2009  8:36 ]

BID = 607875

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo cybert61,

wenn Du den großen Treibriemen erneuern willst, geht das von hinten.
Die Heizkanalabdeckung mit Umluftgebläse muss entfernt werden,
dann das hintere Trommellager lösen (Sprengring und Unterlegsscheiben entfernen),
so dass Du die Rückwand des Trockners komplett lösen und rechts zur Seite stellen kannst.
(Rechte Seitenwand, von vorne gesehen, ist ja wohl schon ab?!)
Ja - ich weiß, dass sind unendlich viele und verschiedene Schrauben.

Viel Efolg
der Gilb



BID = 609593

cybert61

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48157 Münster

Hallo Gilb,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis mit der Rückwand. Es sind wirklich erschreckend viele Schrauben...

Mittlerweile habe ich es (zeitlich) geschafft, den Trockner wieder zum Laufen zu bekommen. Ein Tausch des Riemens reichte übrigens aus, so dass ich die Umlenkrolle nicht auch noch wechseln musste.



Also nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
cybert61


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933862   Heute : 1198    Gestern : 9165    Online : 453        20.4.2024    8:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272347927094