beliebig Wäschetrockner 

Reparaturtipps zum Fehler: Luftfeuchte im Raum steigt an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  22:08:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner beliebig beliebig --- Luftfeuchte im Raum steigt an
Suche nach beliebig

BID = 782388

FKW

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftfeuchte im Raum steigt an
Hersteller : beliebig
Gerätetyp : beliebig
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Luftfeuchte in dem Raum in dem der Wäschetrockner steht. Ich bin gezwungen, einen Trockner zu kaufen, der möglichst kein Wasser in den Raum abgibt aber gleichzeitig möglichst auch keine größeren Mengen Frischluft benötigt.

Hintergrund: Das Gerät steht in einem kühlen Kellerraum.

a) Würde ein Ablufttrockner verwendet, bräuchte dieser viel Frischluft, da er ja die feuchte Luft durch ein Rohr nach außen pustet. Die frische Luft, die gezogen wird, käme notgedrungen von außen durch Kellerfenster herein, hat aber im Sommer wegen der hohen Temperaturen draußen i.d.R. eine höhere absolute Feuchte als die Luft im Keller. Dadurch käme es zum Auskondensieren von Luftfeuchte im Keller. Ablufttrockner entfallen also. [Wer es nicht glaubt: Keller 17°C&65%relFeuchte=9g/m3; Außenluft 28°C&50%relFeuchte=14g/m³ und das entspricht 100%relFeuchte bei 17°C...]

b) Bei herkömmlichen Kondenstrocknern soll zwar die Feuchtigkeit der Trocknungsluft kondensiert werden - aber leider sind die Geräte so konstruiert, dass (laut Bosch) ca. 350g Wasser je 5kg Wäsche in den Raum abgegeben werden (es werden halt nur ca. 85% der Gesamtfeuchte kondensiert...). Da säuft mein Keller ab Das geht auch nicht. Momentan habe ich einen Siwatherm C7, der genau das Problem hat.

c) Wärmepumpentrockner sollen besser sein und (laut Bosch) nur noch 150g Wasser je 5kg Wäsche in der Raum abgeben - aber auch das ist mir zu viel...

Frage: Kennt jemand einen kommerziellen Trockner, der extrem wenig Wasser in den Raum abgibt?

P.S. Ich möchte nicht den Umweg gehen, erst Wasser in den Raum zu pusten und das dann mit einem Lufttrockner wieder auszukondensieren. Das mache ich gerade und das ist Sauerei und Energieverschwendung...

Wer weiß eine Lösung? Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein :-))
Vielen Dank im voraus !!

BID = 782466

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Es gibt keinen Trockner für dein "Problem".
Jeder Trockner gibt Feuchtigkeit ab.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 782471

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo FKW,

wenn Du keine andere Lösung findest, das Raumklima zu regulieren (eventuell
z.B. eine Holzverkleidung, die die Feuchtigkeit aufnehmen/puffern kann),
bleibt noch ein Waschtrockner übrig. Dieser wäscht und trocknet anschließend,
wobei er mit Wasserkühlung arbeitet und somit nicht mehr Feuchtigkeit abgibt,
als es eine Waschmaschine tut. Bei Miele z.B. ist durch einen Siphon sichergestellt,
dass es bei höheren Waschtemperaturen nicht aus dem Einspülkasten dampft.
Frühere, erste Kondenstrockner hatten auch eine Wasserkühlung, die jedoch
wenig effizient war und über 90 Liter Wasser allein fürs Trocknen brauchten.
Heutige Miele-Waschtrockner liegen mit 69 Litern Wasser und 3,74 kWh Strom
(für 5,5 kg Waschen und Trocknen!) in Energieeffizienzklasse A.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 782555

FKW

Gerade angekommen

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Prinz: nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken ... wie wäre es denn mit einem Ablufttrockner, bei dem man für die Luftzufuhr auch einen Schlauch anschließen kann (hat jemand mal so einen Trockner gehabt oder einen aufgeschraubt, wo das ginge?). Den Zuluftschlauch könnte man dann auch nach draußen führen. Dann würde der Trockner von draußen Luft ansaugen und die Feuchte Luft wieder nach außen abgeben ... aber wie viel gibt er nebenbei in den Raum ab?

@Gilb: sehr interessante Idee. Da war ich noch nicht drauf gekommen. Leider kann man im Miele Gerät maximal 3kg trocknen, dann müsste ich doppelt so viele Trockengänge machen. Das wäre auch unbequem...

Habt ihr noch andere Ideen oder einen Trockner, der im kalten Keller gut funktioniert?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183421265   Heute : 14347    Gestern : 7972    Online : 324        12.3.2025    22:08
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162247896194