Bauknecht WäTro TRKP 6950

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel läuft nicht an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRKP 6950 --- Trommel läuft nicht an
Suche nach Bauknecht

    







BID = 892144

HenningS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKP 6950
Typenschild Zeile 1 : TRKP6950
Typenschild Zeile 2 : 07 0138 508641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe bei unserem Trockner Bauknecht TRKP 6950 (Service No. 07 0138 508641 - siehe Dateianhang) das Problem, das die Trommeln nicht anläuft. Wenn man ihn einschaltet scheint alles normal. Wenn ich ein Programm wähle auch. Wenn ich in starte fängt er kurz an zu pumpen und dann sollte die Trommel loslaufen. Dies tut sie aber nicht. Ich habe schon die Rückwand und den Deckel abgenommen und die Trommel von Hand vorsichtig versucht zu bewegen und dann nochmal probiert, dann lief er an. Beim nächsten Versuch nicht mehr.
Ist es normal, daß das Lüfterrad so schwer geht?
Was kann ich tun?

Danke
Henning




BID = 892186

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Prüfe den Anlaufkondensator des Antriebsmotors für die Trommel. Kapazität messen und ggf. austauschen...

BID = 903144

HenningS

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
tobi1983 hat am 30 Jun 2013 18:57 geschrieben :

Prüfe den Anlaufkondensator des Antriebsmotors für die Trommel. Kapazität messen und ggf. austauschen...



Hallo Tobi,
ich habe den Kondensator gewechselt und er schien dann auch anzulaufen. Mehrere Test waren ok. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und dann lief er wieder nicht an - verdammt.
Kann es noch an etwas anderem liegen? Ich hatte irgendwo gelesen evtl. Lüfterrad. Wenn das nicht rund läuft?

Danke
Henning

PS: Aus Frust habe ich mich erstmal nicht mehr um den Trockner gekümmert. AUßerdem war Sommer und draußen trocknet die Wäsche eh besser. Jetzt hat meine Frau wieder angefragt, was mit dem Trockner ist - Mist.

BID = 903226

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Durchaus denkbar... Was macht dein Trockner nun? Du schaltest ein, wählst dein Programm, Start und dann läuft die Trommel kurz an? Oder kein Mucks?

BID = 903274

HenningS

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
tobi1983 hat am 21 Okt 2013 20:05 geschrieben :

Durchaus denkbar... Was macht dein Trockner nun? Du schaltest ein, wählst dein Programm, Start und dann läuft die Trommel kurz an? Oder kein Mucks?


Der Trockner scheint sich ganz normal zu verhalten, nur das die Trommel nicht anläuft. Man hört dabei auch ein Brummen, so als ob der Motor laufen will, aber irgendwas klemmt. Ich werde das heute abend aber nochmal probieren und melde mich nochmal.
Danke
Henning

BID = 903329

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Gib der Trommel nach dem Startvorgang mal einen Schubs mit... Ist der Startkondensator neu oder gebraucht? Kapazität ok?

Ausreichend Spannung am Motor vorhanden? Spannung am Anlaufkondensator vorhanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 22 Okt 2013 18:40 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898517   Heute : 3335    Gestern : 9164    Online : 547        16.4.2024    10:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,395427942276