Bauknecht Wäschetrockner  TRKK6622

Reparaturtipps zum Fehler: Start LED blinkt, sonst tot

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  21:14:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRKK6622 --- Start LED blinkt, sonst tot
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht

    







BID = 776967

Jens_n.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK6622
S - Nummer : 070447508938
FD - Nummer : 856066203122
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem Bauknecht TRKK6622 Kondenstrockner. Momentan ist es so, wenn man den Programmwahlschalter betätigt, blinkt die Start-LED, aber nach einem Druck auf die Start-Taste passiert nichts. Knitterschutz und Schonen lassen sich noch anwählen (LEDs leuchten).

Zur Vorgeschichte: der Trockner ist viel in Betrieb (2 Kinder, 2 Hunde ...) und wahrscheinlich haben wir ihn auch nicht gründlich genug gereinigt (nur Nach Anleitung Flusensieb immer, Kondensator gelegentlich, Rest des Geräts nur wenn ich ihn mal offen hatte). In letzter Zeit fiel mir auf, daß die Wäsche sehr heiss und dennoch nicht ganz trocken war. Dann fing der Trockner an, dauernd "Flusensieb reinigen" anzuzeigen, obwohl dieses sauber war. Dann stoppte er nach kurzer Zeit, die Automatikprogramme liefen nicht mehr, nur noch die Zeitprogramme (kurz). Wenig später ging dann gar nichts mehr, siehe oben.

Ich habe schon ein wenig gesucht und das Gerät dann geöffnet (hatte z.B. mal den Antriebsriemen gewechselt, Probleme mit dem Schwimmer behoben, auch mal ein Türgummi bei einer Waschmaschine usw., also sowas kann ich, aber bei Elektronik hört's leider auf). Befund nach dem Öffnen: ein Kabel an einem der Thermostate an der Heizung war ab. Kammer wo die Heizung sitzt war voll mit Flusen usw. -> habe ich dann auch mal gereinigt. Das Kabel am Thermostat habe ich wieder angelötet, brachte keine Besserung. Daraufhin ein Thermostat-Kit besorgt und heute eingebaut (beide) -> keine Veränderung.

Dann Feuchtigkeitssensor ausgebaut, Kabel sichtgeprüft und auch dort alles gereinigt -> keine Veränderung.

Jetzt habe ich die Hauptplatine ausgebaut hier liegen, dachte ich suche mal nach kalten Lötstellen oder sowas, kann aber nichts erkennen. Ein Multimeter ist vorhanden, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung von Elektronik, also wenn ich irgendwas messen kann/soll bitte ich um eine Anleitung für Dummies.

Hatte hier was von defekten Heizrelais gelesen (Ursache das Problem mit den Thermostaten, verschmutzte Heizung o.ä.) - würde sich ein Problem damit in dem beschriebenen Fehler, wie er jetzt vorliegt, äussern? Wenn ja, wie könnte ich das testen? Ersatzrelais wären ja günstig zu kriegen und den Einbau traue ich mir auch gerade noch zu, aber ob der Trockner dann wieder läuft ist die Frage?

Ansonsten kann ich keine losen/durchgescheuerten o.ä. Kabel sehen, gereinigt ist das Gerät jetzt auch soweit möglich, aber es scheint ja doch (mittlerweile) ein elektronisches Problem zu sein? Vielleicht einer der Schalter (Tür oder Start)? Wie könnte ich die testen? Oder der Trafo?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, der Trockner wird benötigt und 'ne teure Rep./Neukauf ist halt so eine Sache.

Vielen Dank für's Lesen und jeden hilfreichen Tipp.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens_n. am 22 Jul 2011 14:01 ]

BID = 776970

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Der Türschalter sitzt hinter der Blende auf der Elektronik. Eine Wippe betätigt einen kleinen Microschalter. Hier kann der Schalter lose sein oder die Wippe verruscht. Ich nehme Sekundenkleber und drück den Schalter fest auf die Platine.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 776972

Jens_n.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück

Danke, den Türschalter und die zugehörige Mechanik hatte ich gefunden, mechanisch ist alles OK, also Wippe i.O., Knopf klickt bei Betätigung, bzw. der Knopf geht rein und raus wie er soll usw. Wäre höchstens noch die Frage, ob er elektrisch irgendwie nicht tut. Würde zum Fehlerbild passen (aber auch zu den anderen Problemen im Vorfeld?), aber wie kann ich das testen? Ist vermutlich simpel, aber ich habe halt keine Ahnung davon.

EDIT: ich habe mal am Schalter gemessen und er scheint zu funktionieren, jedenfalls springt die Anzeige im Multimeter um (0,4 Ohm offen, geschlossen Anzeige 1, ich nehme an d.h. unendlich). Also Türschalter i.O.?

EDIT2: das Gleiche gilt für den Start-Schalter.

Also wohl doch was größeres, hat jemand ein Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens_n. am 22 Jul 2011 14:40 ]

BID = 776985

Jens_n.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück

Das Dingen läuft jetzt wieder.

Ich habe eine Lötstelle am Heizrelais gefunden die komisch aussah (ausgerissen), diese nachgelötet, alles wieder ordentlich montiert und jetzt läuft der Trockner offenbar. Ein richtiger Testlauf mit Wäsche steht allerdings noch aus.

Nun habe ich irgendwo gelesen, man soll am Relais nichts nachlöten, sondern dieses in jedem Fall ersetzen. Das bezog sich allerdings eher auf Fälle, in denen der Trockner nicht heizte - meiner wurde ja vorher im Gegenteil eher zu heiss denke ich. Kann das am Relais liegen und sollte ich das dann wirklich besser tauschen?

Thermostate sind bereits getauscht wie gesagt (Stecker aber nicht).

BID = 776997

toni95

Aus Forum ausgetreten

Zu heiß kann eigentlich nicht sein, weil Temp. mit 3 Thermostaten überwacht wird.
In jedem Trockenprog. lüftet er vor Programmende mit kalter Luft.
Bei einer Fehlermeldung unterbricht er das Programm, dadurch kein Lüften und die Temp erscheint höher.
Wenn die Lötstelle nur gerissen und nicht verschmort ist sollte das kein Problem sein.

BID = 777783

Jens_n.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Osnabrück

Danke für die Info, das beruhigt. Der Trockner läuft nach einwandfrei und die Wäsche wird auch wieder trocken. Problem offenbar behoben.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414872   Heute : 6858    Gestern : 7797    Online : 552        27.11.2024    21:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,39547204971