Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
S - Nummer : 07 9940 512337
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Brauche Unterstützung!!! Habe Probleme bei der Fehlereingrenzung bei o.g. Gerät. Das Gerät hat Überspannung durch einen Handwerkereinsatz im Hause bekommen. Es wurde eine Drehstromleitung angebohrt so das sich die Überspannung wohl auf 400V begrenzt hat. (Kein Blitzschlag)
Bei dem Spannungsschaden wurden mehrere Geräte (TV, Telefonnetzteile, HiFi-Anlagen etc p.p.) bei allen Mietern im Haus beschädigt. Somit ist die Aussage "Überspannungsschaden" wohl eindeutig.
Hab den Netzfilter überprüft--lässt Spannung durch (Duspol). Tippe auf Ausfall der Steuerelektronik, möchte mich aber noch mit euch austauschen um sicher zu gehen ob nicht vielleicht doch was anderes in Frage kommt.
Fehlerbild: Trockner scheint absolut tot, keine Kontrollleuchte, keine LED---still ruht der See.
Auf der Steuerplatine ist ein Zahlencode aufgedruckt "0/1/2/470200/CA/CB Siebe"! Hat schon einmal jemand solch eine Elektronic repariert? (evtl. sterben ja immer irgendwelche Bauteile bei Überspannung zuerst)
Anlage 1: Typenschild Trockner
Anlage 2: Foto Steuerelektronik
Hab beim Googlen ein Ersatzteil gefunden, (Anlage 3, Foto ist sehr klein) diese Elektronik hat aber zwei Flachkabelabgänge und ausserdem passen die Sevicenummern nicht exakt zueinander.
Gibts noch etwas speziellere Foren wo dasRreparieren von Schaltungen abgehandelt wird?
Wo bekomme ich kostengünstig Ersatz?
Bin für jede Hilfe dankbar, denn wenn ich meinen Schwiegereltern für teures Geld eine neue Elektronik aufs Auge drücke und der Fehler liegt dann doch woanders hab ich den finanziellen Schwarzen Peter und der Familienfrieden ist auch zum Teufel.
Grüsse aus Ostwestfalen
wewe