Bauknecht Wäschetrockner  TRK 5821

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  19:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bauknecht TRK 5821

    







BID = 512078

wewe

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Lübbecke

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
S - Nummer : 07 9940 512337
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle!!

Brauche Unterstützung!!! Habe Probleme bei der Fehlereingrenzung bei o.g. Gerät. Das Gerät hat Überspannung durch einen Handwerkereinsatz im Hause bekommen. Es wurde eine Drehstromleitung angebohrt so das sich die Überspannung wohl auf 400V begrenzt hat. (Kein Blitzschlag)
Bei dem Spannungsschaden wurden mehrere Geräte (TV, Telefonnetzteile, HiFi-Anlagen etc p.p.) bei allen Mietern im Haus beschädigt. Somit ist die Aussage "Überspannungsschaden" wohl eindeutig.

Hab den Netzfilter überprüft--lässt Spannung durch (Duspol). Tippe auf Ausfall der Steuerelektronik, möchte mich aber noch mit euch austauschen um sicher zu gehen ob nicht vielleicht doch was anderes in Frage kommt.

Fehlerbild: Trockner scheint absolut tot, keine Kontrollleuchte, keine LED---still ruht der See.

Auf der Steuerplatine ist ein Zahlencode aufgedruckt "0/1/2/470200/CA/CB Siebe"! Hat schon einmal jemand solch eine Elektronic repariert? (evtl. sterben ja immer irgendwelche Bauteile bei Überspannung zuerst)
Anlage 1: Typenschild Trockner
Anlage 2: Foto Steuerelektronik

Hab beim Googlen ein Ersatzteil gefunden, (Anlage 3, Foto ist sehr klein) diese Elektronik hat aber zwei Flachkabelabgänge und ausserdem passen die Sevicenummern nicht exakt zueinander.

Gibts noch etwas speziellere Foren wo dasRreparieren von Schaltungen abgehandelt wird?
Wo bekomme ich kostengünstig Ersatz?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn wenn ich meinen Schwiegereltern für teures Geld eine neue Elektronik aufs Auge drücke und der Fehler liegt dann doch woanders hab ich den finanziellen Schwarzen Peter und der Familienfrieden ist auch zum Teufel.

Grüsse aus Ostwestfalen

wewe






BID = 512137

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

In so einem Fall würde ich mir von dem Betrieb der den Schaden verursacht hat, eine schriftliche Bestätigung geben lassen, daß sie für den Schaden gerade stehen oder dieser soll einen Kundendienst beauftragen, der den Schaden repariert. Das ist dann ganz klar ein Haftpflichtschaden seitens des Verursachers.

Gruß
Bernd

PS: Und Du bist der Gute Schwiegersohn!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 513322

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wo ist denn wewe

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513323

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hoffentlich war es kein durchschlagender Überspannungsschaden?

BID = 513465

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
durch einen Handwerkereinsatz

Wer wird wohl der Handwerker gewesen sein??


Zitat :
PS: Und Du bist der Gute Schwiegersohn!
....
Gewesen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181420615   Heute : 3960    Gestern : 5490    Online : 443        6.6.2024    19:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0247089862823