Bauknecht Wäschetrockner TK Sense XL 7B Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 956050
mafi Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sense XL 7B
Typenschild Zeile 1 : 8560 680 03290
Typenschild Zeile 2 : 07 1033 001761
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Forum,
wir haben hier oben genannten Trockner. Der Trockner läuft - wenn man davon absieht, dass er nicht mehr heizt - ganz normal.
Wenn man den Trockner anschaltet, heizt er für einen kurzen Moment und schaltet dann die Heizung ab. Wie lang die Heizung läuft, scheint wohl ist wohl programmabhängig zu sein. Bei dem Programm Extratrocken sind das vielleicht 5 Sekunden, dann höre ich das Lastrelais auf der Steuerplatine klacken und die Heizung ist aus. Gleiches Fehlerbild bei den zeitgesteuerten Programmen, jedoch ist hier wohl die Zeit etwas länger als 5 Sekunden.
Wenn ich den Trockner dann alle 5 Sekunden per Start/Pause-Knopf aus und ein schalte, dann kann ich den Trockner auch dazu bewegen, richtig heiß zu werden, so dass sogar etwas Wasser kondensiert.
Ich habe das Gerät schon komplett zerlegt und gereinigt (Wassertank der Pumpe gespült, den Lüfter+Kanäle+Heizung der Umluftstrecke gereinigt.
Ich habe bereits die Heizung ausgebaut und durchgemessen und die zwei Heizkreise mit etwa 37Ohm für in Ordnung befunden. Der Tempsensor im Heizelement ist auch in Ordnung und reagiert plausibel auf einen Föhn (Raumtemp etwa 8Ohm, fallend bei steigender Temp). Die Tempschalter im Heizelement sind auch durchgängig.
An der Steuerplatine liegen 230VAC an wenn die Heizung heizt. Sobald das Lastrelais auf der Platine klickt und die Heizung ausfällt liegt hier 0V an.
Da alles soweit funktioniert bis auf die Heizung würde ich annehmen, dass der Tempsensor der vorne nach dem Flußensieb sitzt defekt ist (hab ich heute Abend dann nicht mehr gemessen, mache ich morgen) oder dass die Steuerung selbst eine Macke hat.
Gibt es hier Profis die mir bei dem Problem weiterhelfen können?
Besten Dank im Voraus.
|
|
BID = 956055
Schnurzel Schreibmaschine
Beiträge: 1272 Wohnort: Bayern
|
|
Machst du deine Tests mit feuchter Wäsche oder mit leerer Trommel?
Grüße |
|
BID = 956082
mafi Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Ich hatte, als die Maschine zerlegt war, manchmal keine Wäsche drin. Als ich alles zerlegt und wieder zusammen gebaut habe, hatte ich ein Daunenkissen drin. Vielleicht ist das auch das Problem, weil das Kissen außen herum trockener wird als es innen noch ist.
Ich wasche gerade einen Maschine normale Wäsche und werde es dann noch mal probieren und noch mal Feedback geben.
Vielleicht helfen an dieser Stelle noch ein paar Infos zum Fehlerbild:
Ich habe leider keine Langzeiterfahrung mit dem Gerät, da es eigentlich das Gerät meiner Nachbarin ist. Das ursprüngliche Problem ist jedenfalls, dass der Trockner viel zu lang für eine normale Wäscheladung braucht und/oder nicht richtig trocknet. Im Automatikmodus "Schranktrocken" war die Wäsche ihrer Aussage nach seit Wochen/Monaten wohl bei Programmende noch zu feucht, deshalb hat sie ihre Wäsche seitdem ausnahmslos mit "Extratrocken" gewaschen. Das hat zwar zunächst das gewünschte Ergebnis gebracht (=trockene Wäsche). Zwischenzeitlich ist es aber auch in diesem Programm so, dass der Trockner den halben bis ganzen Tag läuft bis er mal fertig ist.
So bin ich bin vor 3-4 Wochen nachts um 2 aufgestanden, in den Keller gelaufen und habe die Maschine ausgestellt weil sie ohne Ende am laufen war und nicht fertig wurde. Ich habe den Trockner geöffnet. Es waren Handtücher drin an denen ich mir fast die Finger verbrannt habe, so heiß war das.
Bis dahin habe ich noch folgende Frage(n):
Hat diese Maschine nur folgende Sensoren oder noch mehr?
- den NTC der nach dem Flußensieb sitzt
- den NTC in der Heizung selbst
- und die zwei Kontaktstreifen unterhalb des Flußensiebs? (="Feuchtigkeitssensor"?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mafi am 12 Mär 2015 11:34 ]
|
BID = 956105
mafi Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Update:
Bitte die Angangen zum Verhalten des Trockners, die ich im ersten Beitrag gemacht habe vergessen. Das trifft nicht so richtig zu. Die Angaben in meinem zweiten Beitrag stimmen aber nach wie vor.
Aktuell verhält es sich so:
Zeitprogramm:
Ich habe das angesprochene Kissen noch mal in den Trockner geworfen und ein Zeitprogramm gewählt. Im Zeitprogramm scheint der Trockner seinen Job zu tun, denn die Trommel wird warm (mein Thermometer verrät mir 45°C).
Automatikprogramm:
Nachdem die Wäsche aus Beitrag zwei fertig war, habe ich nun auch mal ein Automatikprogramm gewählt (Pflegeleicht Schranktrocken). Die Maschine scheint gerade ganz gut zu funktionieren. Die Trommel hat etwa 60°C.
Ein Kissen scheint wohl ungeeignet zu sein um die Funktion der Automatikprogramme zu testen.
Jetzt muss sich erst mal zeigen, ob die Reinigung des Trockners etwas gebracht hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mafi am 12 Mär 2015 13:21 ]
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182612634 Heute : 4539 Gestern : 10094 Online : 110 28.12.2024 15:31 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0994617938995
|