Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B DI
S - Nummer : 856079903071
FD - Nummer : 070943113339
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
er läuft ganz normal, Trommel dreht sich, Flusensieb füllt sich, Kondenswasser landet (zwar nur minimal) im Behälter, aber:
Die Wäsche bleibt nass, Der Trockner heizt nicht mehr, egal ob ich auf die Zeit- oder Komfortprogramme gehe.
Nachdem ich aufgrund der diversen Threads alles getestet habe, was ich selbst hinkriege, habe ich gestern abend einen Techniker dagehabt.
Er hat ihn geöffnet und das Heizelement mit einem Multimeter (?) getestet. Dabei kam bei 2 von 4 Prüfstellen kein Piepton (sorry, ich bin totaler Laie

)
Kurz und knapp, er meinte, das müsste man austauschen. Er hat mir dann später angerufen und durchgegeben, dass das Teil ca. 180,- Euro kosten würde plus Anfahrt und Arbeitszeit - also nicht mehr im rentablen Bereich.
Nun habe ich heute mal auf der Bauknecht Ersatzteil-Seite gestöbert und habe das Heizelement für unter 100 Euro gefunden. Nachdem er gestern wirklich nichts anderes gemacht hat als Schrauben zu lösen und das Teil rauszuholen, frage ich mich nun, ob ich das Teil nicht selbst austauschen könnte.
Was meint ihr ? Kann ich als Laie dieses Teil austauschen oder sah das nur so aus, als ob das total easy wäre
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüßle
Marion
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heckle am 29 Aug 2013 13:59 ]