Alaska Wäschetrockner  T540ES

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Alaska T540ES

BID = 525012

Kasper

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : T540ES
S - Nummer : 9837 616791
Typenschild Zeile 1 : 0112 812 22000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo !

Ich habe oben genannten Wäschetrockner und folgendes Problem:

Der Trockner "hält an", obwohl die Wäsche noch nicht trocken ist.

Um den fehler zu beschreiben muss ich wohl die BEdienung des Gerätes etwas genauer erläutern.

Normalerweise schaltet man zunächst das Gerät ein. Es leuchtet jeweils eine LED bei der Programmwahl, und eine bei der Wahl des "Trockengrades" oder wie man das nennen mag. Man wählt mit den zugehörigen Tasten das Programm aus und drückt auf start.
Der Trockner fängt an zu trocknen, die LEDs bei der Anzeige für die Feuchtigkeitsanzeige der Wäsche leuchten alle bis zum gewünschten Trockengrad auf. Je trockener die Wäsche wird je weniger LEDs leuchten. Wenn die gewünschte Stufe erreicht ist schaltet der Trockner in den Knitterschutzmodus in dem er nur die Wäsche ein wenig wendet, und signalisiert das er fertig ist.

Mein Gerät stopt allerdings in der Form, das es sich verhält wie frisch eingeschaltet. Das heisst ich kann wieder Programm und Feuchtigkeit wählen und start drücken.

Getestet habe ich folgendes:
a) Die Heizung geht
b) Das Gebläse funktioniert
c) Das verhalten des Trockners wenn man die Tür auf macht ist anders --> Es liegt nicht am Türschalter
d) Ich habe das Gerät geöffnet und Anzug und Abluft komplett entfusselt. Insbesondere den Sensor am Abluft schlauch habe ich ausgebaut, und sauber wieder eingebaut.
e) Die Platine für die Steuerung sieht und die mit den Relais sehen optisch erstmal okay aus. Sprich keine geplatzten Kondensatoren, verkohlte Bauteile oder angelaufene Leiterbahnen.

Der Fehler tritt eher zufällig auf. Mal läuft der Trockner durch, mal nicht. Ich habe mich nun 3 mal mit nem Buch komplett daneben gesetzt um den entscheidenden Zeitpunkt abzupassen und zu sehen was passiert, aber leider lief er ausgerechnet diese male durch. Es ist ein geselliger Trockner.

Naja. Ich bin inzwischen ziemlich gernervt, weil ich den Fehler nicht finde, und auch keine Idee habe. Deshalb an euch:

Wo würdet ihr suchen ? Was sollte ich ausprobieren ? Gibt es Macken die dieses Gerät häufiger hat ?

Zu meinem Wissen: Ich kenne mich nen bisschen mit Microcontrollern aus, und Bauteile kann ich auch auseinander halten. Kleine Schaltkreise verstehe ich. Für die Komplexität im Trockner sollte es reichen. Der ist ja recht übersichtlich. Löten kann ich.

Wenn euch Infos fehlen sagt einfach bescheid. Ich wusste nicht was die FD Nummer ist. Wenn es die Nr. unter der Seriennr. ist steht sie jetzt unter typschild erste Zeile. Ansonsten steht hinten drauf nur welche Leistung das Gerät, bzw. Heizung und Motor haben...

BID = 526446

Manu1970ela

Gerade angekommen

Hallo Kasper.

Ich kann Dir zwar leider nicht bei Deinem Problem helfen, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen? Ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung zum Alaska Wäschetrockner "T 540 ES".
Hast Du die noch irgendwo rumliegen? Falls ja, dann meld Dich bitte bei mir. Wäre Dir wirklich dankbar.

Manu1970ela
    em.we äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 530459

Kasper

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin !

Ich bin immernoch nicht weiter... kennt denn niemand dieses Gerät ?!

@Manu1970ela:
Ich habe meine PArtnerin mal gefragt (Sie war im Urlaub deshalb so lange...) weil sie das Gerät mit in die Wohnung gebracht hat. Ob Sie die Anleitung noch hat wusste sie nicht. Sie schaut die Tage mal.. wenn wir sie haben melde ich mich nochmal...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389596   Heute : 4332    Gestern : 6874    Online : 535        24.11.2024    15:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268180370331