AEG WäTro Wäschetrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Übertemperatursicherung durch

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Wäschetrockner --- Übertemperatursicherung durch
Suche nach AEG Wäschetrockner AEG Wäschetrockner

Fehler gefunden    







BID = 972485

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übertemperatursicherung durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 91609380902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Übertemperatursicherung durch

Hallo zusammen, der Wäschetrockner meiner Lebensgefährtin hat stark verschmort gerochen. Folgendes Habe ich vorgefunden:

Das Stromanschlusskabel sowie die Schuko Steckdose waren stark verkokelt. Ich habe die Abdeckung über der Heizung abgenommen und dabei einen BH Bügel gefunden, der das Drehen der Trommel bremste. Ich habe diesen entfernt, die Zuleitung mit einem Teil aus dem original Electrolux Ersatzteilprogramm ersetzt und den Trockern wieder gestartet. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem: die Heizspiralen wurden glutrot und eine der zwei Übertemperatursicherungen sind durch.

Jetzt muss ja irgendetwas dem doofen Trockner sagen "Heize" ich habe aber auf Anhieb nix an der Heizung gefunden was eine Tempeeratur misst, passiert das ihrgendwo anders im Gerät? (Ich repariere Kaffeevollautomaten - bzgl Heizung vermute ich eine ähnliches System. Was kann Ursache sein dass das Gerät zu stark /lange aufheizt? Gibt es eine Temperatursensor im Gerät oder läuft das stur nach dem Prinzip 30 Sekunden heizen - 30 Sekunden warten ganz ohne Kontrolle der Temperatur? ich möchte nicht die komplette Heizung ersetzen, gibt es die Übertemeratursicherungen einzeln? Auf der Heizung steht IRCA 6354 1400W / 1000W

Dank Euch!

BID = 972491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Geräteart : Wäschetrockner
[...]
Gerätetyp : Wäschetrockner


Ich glaube nicht, das da wirklich "Wäschetrockner" auf dem Typenschild steht. Und das ein Wäschetrockner im Forum für Wäschetrockner ein Wäschetrockner ist, dürfte für die meisten mehr als logisch sein, schließlich hast du den ja auch als Geräteart ausgewählt.
Es ist nicht hilfreich, wenn du irgendeinen Unsinn in die Pflichtfelder schreibst. Du brauchst Hilfe, wir dafür die paar Zeilen vom Typenschild.
Wenn das abschreiben zu schwer ist, kannst du auch ein Foto davon machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 972542

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Sorry wenn ich das jetzt so lese, hast du wohl recht

AEG Electrolux
Modell T36800 Type P541245
Prod. No. 916 093 80902
Ser.No. 70862705

okay?

BID = 972603

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Die Heizung darf nur im Luftstrom heizen.
Bau das Gerät wieder vollständig zusammen,leg was feuchtes rein,und berichte dann.
Grüße

BID = 972604

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja ich habe nur das Problem, dass ja eine der beiden Übertemperatursicherungen durch ist. Aber da ja in jeder Zuleitunge eine sitzt, könnte ich ja zum Testen eine der beiden weg lassen.

Aber nur zum Verständnis für mich, woran merkt der Trockner dass die Wäsche trocken ist?

BID = 972660

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Kann man die Übertemperatursicherung irgendwo beziehen?

BID = 972663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Werte draufstehen evtl. ja, als Ersatzteil gibt es nur die ganze Heizung.
Mach doch mal Bilder davon.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 972672

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Bild im Anhang.

Zum Testen kann ich ja eine der beiden Übertemperatursicherungen brücken, richtig?




BID = 972696

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm


Zitat :
rboll hat am 25 Okt 2015 08:05 geschrieben :

Ja ich habe nur das Problem, dass ja eine der beiden Übertemperatursicherungen durch ist.
...
Aber nur zum Verständnis für mich, woran merkt der Trockner dass die Wäsche trocken ist?

Bevor du die Temperaturschalter anfasst musst du prüfen, ob der Motor wieder mit voller Drehzahl läuft und einen ordentlichen Luftstrom am Heizregister erzeugt. Ggfs. die Gebläseräder säubern. Ohne genügend Luftstrom überhitzt die Heizung wieder. Besorg dir ein Verbrauchsmessgerät (ab 10 Euro) und schau dir die Leistungsaufnahme an. Ohne Heizung ca 200 W für den Motor etc und wenn die Heizung dazuschaltet ca 2300 Watt. Falls die Heizung zweistufig schaltet hat eine Stufe meist 800 W und die andere ca 1200 W.

Wenn du Glück hast bekommst du die Temperaturschalter unter dem Namen Klixon, du musst aber unbedingt auf die richtigen Werte achten. Steht oft auf der einen Seite des Schalters. Ansonsten lieber eine komplette Heizung einbauen. Gefahr: Zimmerbrand!

Der Trockner misst die Restfeuchte der Wäsche über eine Widerstandsmessung zwischen Trommelrippen und Trommelgehäuse. Dazu dienen Schleifkohlen an der Trommelaußenseite und an der Trommelachse.

Chris aus Ulm


BID = 972707

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin rboll Chris

Halte dich mit Überbrücken zurück. Die Teile zählen zu den Sicherheitseinrichtungen des Gerätes!

Der rückstellbahre Klixon hat 92° ± 3° C
Der konstante Klixon ist praktisch eine Temperatursicherung der hat 160° C

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 972727

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok, weiss nicht welcher der nicht rückstellbare ist, aber einer von beiden hat keinen Durchgang mehr. Also muss ich mich nach dem nicht rückstellenden Klixon umsehen. So ein Mist die anderen habe ich von den Kaffeevollautomaten hier...
Wo bekommen ich denn die Klixons her?

Und das überbrücken ist ja nur für den Test. und einer von beiden ist ja noch ok


BID = 972728

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ok, das war dumm gedacht, aber noch gemerkt

Der Rückstelbare würde ja wieder funktionieren, also ist der nichtrückstellbare durch





BID = 972729

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@Chris die Heizung ist mit 1440W / 1000W beschriftet.

Motor werde ich prüfen und Gebläseräder reinigen. Klixon 160° ist besorgt.

Melde mich wieder, danke schon mal für Eure Hilfe!

BID = 972971

rboll

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So, ich wollte mich mal zurückmelden und ein lautes "Danke" in die Runde rufen.

Der Wäschetrockner vom Typ Wäschetrockner trocknet wieder die Wäsche

Das eingebaute 160° Klixon liegt zwar 15° unter dem eingebauten, löst also im Fehlerfall früher aus, das kann ja nicht schaden. Das alte Klixon habe ich "entnietet" und das neue mit neuen Blindnieten befestigt. Gerät wieder zusammengeschraubt, gespannt hinter dem Trockner gesessen und mit der Hand geprüft ob dieser in der Nähe der Heizung warm wird.
Was soll ich sagen, die Testwäsche ist trocken und die Reparatur hat mit Zuleitungskabel keine 50 EUR gekostet.

Danke Euch allen.

PS: beantworte im Gegenzu gerne Fragen zu Kaffeevollautomaten - aber lasst mich mit Saeco in Ruhe - die mag ich nicht.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692903   Heute : 8806    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    16:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,872298002243