Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
S - Nummer : 916096461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Trommel läuft normal.
Flusensieb ist gereinigt
Kondenswasserbehälter leer.
Bisher habe ich die Rückwand, den Deckel und die Seitenwände abgebaut.
Beim Abbau der Rückwand ist mir aufgefallen, das das Lüfterrad defekt ist und somit die gewärmte Luft nicht mehr zur Trommel geleitet wird. Lüfter und Antriebsriemen werden getauscht.
Allerdings wird die Luft nicht richtig heiß, sondern kommt nur lauwarm aus der Öffnung (Bild1). Die Kupferzuleitungen zu der Heizung (?) (Bild 2) werden allerdings richtig heiss.
Hat jemand einen Tipp für mich was die Ursache des Fehlers sein kann bzw. wie ich vorgesehen soll um den Fehler einzugrenzen?
Micha
BID = 816295
Schnurzel
Schreibmaschine
Ohne Ventilator findet kaum Luftbewegung statt.
Bau den (funktionierenden) Ventilator ein und die Kiste tut wieder.
Grüße
BID = 825208
hecmec69
Gerade angekommen
So das bestellte Ersatzteil (Lüfterrad) ist gerade - nach 7 Wochen - angekommen und montiert worden.
Leider hat sich an dem Fehlerbild nichts geändert.
Der Trockner läuft jetzt zwar wieder völlig rund, aber er wird nicht warm.
Habe probeweise mal die linke Seitenwand angebaut und im laufenden Betrieb vorsichtig an die die Kupferleitungen (im Bild zu sehen) zur Heizung gefasst. Ergebnis Eiskalt.
Hat jemand noch einen guten Rat woran es liegen kann bzw. wie ich weiter zur Fehlersuche vorgehen kann?
Micha
BID = 825288
derhammer
Urgestein
Könnte ein Fehler im Kältekreislauf sein. Rufe einen Kundendienst
BID = 825368
Schnurzel
Schreibmaschine
Bild 2: die Leitungen links von der Spirale müssen (bei laufendem Kompressor) heiß sein und die rechts davon eiskalt.
Ist das so?
Läuft der Kompressor (Geräusch wie Kühlschrank)?
Grüße
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!